THEMA: Überweisung oder Kreditkarte?
23 Okt 2017 19:35 #493882
  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Steven am 23 Okt 2017 19:35
  • Stevens Avatar
Hallo,
Für den kommenden Sommer haben wir eine Tour über ein Büro in Namibia gebucht. Zur Fixierung der Buchung ist nun eine Anzahlung fällig (auf Konto in Namibia in NAD) - ist es aus eurer Sicht günstiger eine Auslandsüberweisung zu veranlassen oder mit Kreditkarte (ist nach entsprechender Autorisierung auch möglich) zu zahlen? Für den Auslandseinsatz meiner Kreditkarte verlangt meine Bank 1,75%. Was die Kosten einer Überweisung betrifft, so werd ich nicht so richtig schlau - neben den normalen Gebühren für eine Auslandsüberweisung sind da ja sicher auch noch Gebühren für den Währungstausch versteckt, oder?? Welchen Weg würden mir die Profis empfehlen? Danke im Voraus für eure Antworten und viele Grüße
Steven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2017 21:01 #493907
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 23 Okt 2017 21:01
  • hhdkrams Avatar
Hallo Steven,
bei 2 Namibia Reisen bin ich zwar kein Profi, doch ich kann Dir sagen, dass ich beide Male mit einer Überweisung in NAD bezahlt habe. Meine Bank (Postbank Hamburg) hat einen fairen Wechselkurs gegeben, und die Zusatzkosten lagen bei ca. 20 €. Das fand ich in Ordnung.
Gruß, Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steven
23 Okt 2017 21:10 #493909
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 23 Okt 2017 21:10
  • Sasas Avatar
Sparkasse Aachen sagt bei Onlinebanking, kostet die Überweisung 7,50€. In den nächsten Tagen weiß ich ob das stimmt. Die Kreditkartengebühren wären bei mir definitiv höher.
Gruß
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steven
23 Okt 2017 21:25 #493912
  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Steven am 23 Okt 2017 19:35
  • Stevens Avatar
Sasa schrieb:
Sparkasse Aachen sagt bei Onlinebanking, kostet die Überweisung 7,50€. In den nächsten Tagen weiß ich ob das stimmt. Die Kreditkartengebühren wären bei mir definitiv höher.
Gruß
Sasa
Hi Sasa,
das erscheint mir aber extrem günstig ... Bei meiner Sparkasse geht das online außerhalb der EU überhaupt nicht und dann stehen Gebühren von mehr als 30 Euro im Raum ... Wäre nett, wenn Du uns auf dme Laufenden hältst.
Gruß
Steven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2017 08:02 #493928
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30490
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 24 Okt 2017 08:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Steven,

viele der Unternehmen die Anzahlungen aus Europa verlangen, nutzen bereits Exchange4Free. Vielleicht hakst Du mal nach ob das von Dir genutzte Buchungsbüro sich dem nicht (unkompliziert und kostenlos) anschließen will?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steven
24 Okt 2017 09:59 #493946
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 24 Okt 2017 09:59
  • Topobärs Avatar
Alternativ kann ich die VISA-Card der DKB empfehlen. Bei der fallen weder bei Bargeldabhebung im Ausland, noch bei Bezahlung in Fremdwährung Gebühren an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steven