• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lieber nicht bestechen
23 Okt 2017 08:31 #493764
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2017 08:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

in den vergangenen Wochen/Monaten hört man vermehrt davon, dass Personen nach einem Bestechungsversuch bei Polizisten von eben diesen umgehend festgenommen wurden. Das ist natürlich eine sehr positive Sache und lässt das Ansehen der Polizei steigen.

Aktuelle gerade (Hitradio Namibia, 23.10.2017):
"Bei Sesriem im Südwesten Namibias ist ein Simbabwer wegen versuchter Bestechung eines Polizeibeamten verhaftet worden. Das habe die Polizei gestern mitgeteilt, meldet die Presseagentur NAMPA. Demnach war der Mann als Tourguide tätig, ohne beim Namibia Tourism Board registriert zu sein. Als er am vergangenen Donnerstag nahe Sesriem kontrolliert wurde, habe er dem Beamten eine Summe von 15.000 Namibia Dollar angeboten."

Es gibt immer wieder (meine es auch schon von einigen "Spezialisten" im Forum gelesen zu haben) große GEschichten wie man dem Polizisten dann mal schnell 500 Namibia Dollar in die Tasche gesteckt hat und er hat dann alles vergessen. Ich persönlich habe nie gehört, dass das gut geht... Also lieber, v.a. als Reisender ("Gast in diesem Land") nicht ausprobieren :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
23 Okt 2017 10:21 #493781
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 23 Okt 2017 10:21
  • ron74s Avatar
Ein Tourguide aus ZIM der einem Nam-Polizisten wegen seiner fehlenden Registrierung mit 15.000 NAMD bestechen wollte??? Man kann ja viel glauben....... :laugh: :laugh: :laugh:

RON
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2017 10:42 #493788
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 23 Okt 2017 10:42
  • Logis Avatar
ron74 schrieb:
Ein Tourguide aus ZIM der einem Nam-Polizisten wegen seiner fehlenden Registrierung mit 15.000 NAMD bestechen wollte??? Man kann ja viel glauben....... :laugh: :laugh: :laugh:

Meine Güte, das war halt eine Top-Kraft mit entsprechendem Einkommen.
Du weißt doch, wie schwierig es ist gutes Personal zu finden... ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2017 11:09 #493794
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2017 08:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ron,

ich weiß ja nicht was Du für Gehaltsvorstellungen von Tourguides hast. 1400-2000 Namibia Dollar pro Tag ist das, was momentan in Namibia gezahlt wird. Und da würde man vielleicht lieber das Gehalt der Tour dem Polizisten geben, als in Abschiebehaft zu kommen und seinen Job zu verlieren...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2017 08:50 #493933
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 23 Okt 2017 10:21
  • ron74s Avatar
Hi Christian,

nicht nur Du kennst Dich aus.

Es mag sein, dass ein gut qualifizierter Guide (der vielleicht noch deutsch spricht) auf solche Tagesrates kommt. Ganz sicher aber kein illegaler und nicht registrierter Guide aus Zimbabwe.

Genauso glaub ich nicht (was Du in einem anderen Beitrag schreibst), dass ein normaler Kellner (und ich rede nicht von den wenigen Ausnahmen, die ein ganzes Restaurant am Laufen halten können) in NAM 60 NAMD pro Stunde bezahlt bekommt. Ich kenn natürlich nur die Tarife hier in CPT, aber wenn ich sehe, dass in NAM der Mindestlohn für domestic worker gerade auf 1500 für den gesamten Monat (!)angehoben wurde, kann ich mir die tatsächlichen Tarife für einen Kellner schon gut vorstellen. Und Kellner bekommen wegen dem Trinkgeld meist noch weniger.

VG

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Okt 2017 09:12 #493937
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2017 08:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ron,
Es mag sein, dass ein gut qualifizierter Guide (der vielleicht noch deutsch spricht) auf solche Tagesrates kommt. Ganz sicher aber kein illegaler und nicht registrierter Guide aus Zimbabwe.
er hatte nur keine Arbeitserlaubnis für Namibia. Das sagt ja nichts über sein Qualifizierungsgrad aus ;-) Die wenigsten ausländischen Tour Guides hier haben die benötigte Arbeitserlaubnis.
Genauso glaub ich nicht (was Du in einem anderen Beitrag schreibst), dass ein normaler Kellner (und ich rede nicht von den wenigen Ausnahmen, die ein ganzes Restaurant am Laufen halten können) in NAM 60 NAMD pro Stunde bezahlt bekommt.
musst Du nicht glauben. Ich rede nicht von einer "Kascheme an der Ecke", sondern von einem normalen Restaurant wo Du und ich hingehen. Da werden, je nach "Qualifikation", bis zu N$ 100 pro Stunde bezahlt (z.B. wenn es ein touristisches Restaurant ist wo Deutschkenntnisse gefragt sind etc). Das ist natürlich auf Studenbasis und nicht bei Festanstellung (da sind 3000-8000 im Monat normal).

Der Mindestlohn der Farmarbeiter liegt nach der Erhöhung bei N$ 900 im Monat + Zulagen. Im Schnitt kommen die Farmarbeiter auf etwa 2000 Dollar im Monat. Ist aber in der Tat was den Mindestlohn angeht neben den Sicherheitsangestellten am wenigsten. Domestic Worker sind da scheinbar besser gestellt, müssen aber natürlich auch Unterkunft, Essen etc selber kaufen. Auf dem Bau liegt der Mindestlohn aktuell so bei 12 Dollar pro Stunde (if I am not mistaken).

Aber wir schweifen ab :-)

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 09:16 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2