• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rückerstattung der Mehrwertsteuer
15 Jan 2018 23:00 #505484
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 15 Jan 2018 23:00
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Logi,

lies doch bitte noch einmal genau nach. Es geht überhaupt nicht um mich - ich habe lediglich Presseartikel verlinkt.
.....wenn man zu faul ist, die Augen ganz aufzumachen. Ich entschuldige mich in aller Form bei Dir für dieses Missverständnis.

Sollten wir uns mal irgendwo treffen - gebe ich einen Wiedergutmachungssekt aus.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2018 08:06 #505509
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 16 Jan 2018 08:06
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

unsere Erfahrungen zu dem Thema sind gemischt. Auf den ersten beiden Reisen hatten wir nur kleinere Mitbringsel an verschiedenen Orten eingekauft und wussten auch noch nicht, dass man sich die Steuer erstatten lassen könnte. Auf der nächsten Reise kauften wir ein Schmuckstück und wurden im Geschäft auf die Möglichkeit hingewiesen. Die Erstattung funktionierte jedoch nicht, weil auf der Rechnung mein Vorname in abgekürzter Form - Gaby - stand, im Pass dagegen Gabriele. Die zuständige Dame meinte, sie bekäme Schwierigkeiten, wenn sie das durchgehen ließe, was ich mir durchaus vorstellen kann.

Bei einer weiteren Reise hatte ich Gelegenheit, etliche Geburtstagsgeschenke für Freunde zu erstehen, und so kam eine größere Summe zustande. Diesmal wussten wir, worauf zu achten war, und bekamen das Geld ohne Probleme bar ausgezahlt, natürlich mit Abzug einer Gebühr.

Beide Male war es jedoch eine sehr zeitintensive Angelegenheit an mehreren Schaltern, beim zweiten Mal hätten wir sie ohne Verspätung des Fluges nicht zum Abschluss bringen können - ist manchmal doch zu was gut! B)

Fazit: Ein weiteres Mal würden wir uns den Aufwand nicht antun, denn so groß sind die Beträge dann doch nicht, dass es die Anstellerei und Warterei lohnt.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 16 Jan 2018 08:08 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2