THEMA: Sandwich Harbour Tour - Argumente ja oder nein?
19 Sep 2017 11:24 #489831
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Sep 2017 11:24
  • Applegreens Avatar
Hallo liebe Fomis,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat :whistle: . Wir haben nächstes Jahr 2 Nächte in Swakopmund geplant - primär um Bekannte wiederzusehen und der ursprüngliche Plan war bisher an einem Tag die Sandwich Harbour Tour als Ganztagestour einzuplanen.

Wir haben in Swakopmung vor zwei Jahren bereits die Living Desert Tour als auch die Katamarantour gemacht - die beiden Aktivitäten fallen als Alternative schon mal raus.

Auf dieser Reise werden wir außerdem noch drei Nächte in Lüderitz verbringen, wo u.a. die Pomona-Bogenfels-Tour bereits gebucht und auch gesetzt ist.

Zwischenzeitlich bin ich nun ein bisschen unschlüssig, ob die Sandwich Harbour Tour tatsächlich sein muss :huh: :unsure: beziehungsweise worin eigentlich die Besonderheit liegt :dry: ?!

Auf deren Homepage findet man ja nun nicht wirklich viel Input und die Fahrt über die Dünen ist ja auch Bestandteil der Living Desert Tour.

Frage 1: Wenn Sandwich Harbour ja - dann ganztags oder halbtags?? Mir erschließt sich der Unterschied nicht wirklich.

Frage 2: Welche Alternativen würdet Ihr anstatt der Sandwich Harbour Tour vorschlagen?

Danke schon mal für Euren Input und Eure Meinungen dazu!

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 11:25 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2017 11:31 #489832
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13169
  • Dank erhalten: 9696
  • Logi am 19 Sep 2017 11:31
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 22:43 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Sep 2017 11:45 #489834
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 19 Sep 2017 11:45
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Sabine,

die Take-offs haben das in ihrer letzten Tour gemacht. SChau doch da mal nach. Ich denke, das ist schon etwas mehr in die Dünenfahren wie bei der Living Desert Tour.

Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Sep 2017 12:02 #489839
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 19 Sep 2017 12:02
  • Gerd1942s Avatar
Guten Morgen, Sabine,

Sandwich Harbour Tour ist für mich ein Muss - mehr als die Living Desert, aber das ist Geschmackssache. Wenn Ihr wirklich sehr geübte Allradfahrer seid, dann könnt Ihr die auch selbst machen. Aber da müsst Ihr einige Regeln beachten, die auch gelten, wenn Ihr mit einem professionellen Anbieter fahrt.

Wie Du sicherlich weißt, gehen die Dünen dort an einigen Stellen bis ans/ins Meer. Und deshalb habt Ihr für die Hinfahrt am Meer entlang nur ein bestimmtes Zeitfenster. Das ist bei normalen Wetterverhältnissen (nicht zu starke Wind und zu hoher Seegang) von frühestens 2 Stunden nach Tide bis 2 Stunden vor der nächsten Tide offen. Wenn Ihr bzw. Euer Guide das nicht einhält, könnt Ihr nicht bis zum Ende fahren. Die täglichen Gezeitenangaben findest Du u. a. hier: www.gezeitenfisch.com /af/namibia/walvis-bay#_gezeiten

Wo die Dünen enden und Ihr in die Flussmündung kommt, gibt es allerlei Wasservögel, natürlich nicht das ganze Jahr über. Vor allen Dingen Flamingos sieht man nur, wenn in der Etoscha kein Wasser ist. Man kann dort wunderbar eine Picknickpause einlegen oder zu Fuß "herumstromern".

Auf dem Rückweg ist natürlich die Fahrt über die Dünen ein tollen Abenteuer. Dafür braucht's aber sehr viel Sanderfahrung und vor allen Dingen einen Luftdruck von max. 0,8 - 1,0 bar. Mit anderen Worten - Ihr braucht dann auch eine Pumpe, um nach Verlassen der Dünen die Reifen wieder aufzupumpen.

Fazit: Ich würde die Tour eher mit einem Guide machen. Aber bitte nicht die "Abzocke"-Touren, die in Kombi mit der Delfintour angeboten werden. Die fahren nämlich zu jeder Zeit und "bedauern" nachher sehr, dass man leider nicht bis Sandwich Harbour fahren kann, weil das Wasser so hoch ist. Für Deine Langfrist-Planung findest Du eine unter dem o. a. Link auch eine Langristtabelle.

Wenn Du willst, kannst Du mich ja mal anrufen. Tel. Nr. schicke ich Dir per pn.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: johannes2009, Logi, Applegreen
19 Sep 2017 12:35 #489845
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 19206
  • ANNICK am 19 Sep 2017 12:35
  • ANNICKs Avatar
Hallo Sabine,

Da bin ich mit Gerd total einverstanden!

Wir haben vor einigen Jahren die Sandwich Harbour Tour mit Turnstone gemacht.

Es war ein echtes Highlight. Wir haben auch die Salinen besucht. Vögel gab es auch viele.

Wir waren nur zu zweit mit dem Guide Ernst unterwegs.

Er hat uns übrigens auch vieles über die Planzen und Tierwelt erzählt.


Würde ich zu jederzeit wieder machen.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Applegreen
19 Sep 2017 13:25 #489848
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 122
  • Bollito am 19 Sep 2017 13:25
  • Bollitos Avatar
Hallo Sabine,
Sehr empfehlenswert ist die Swacop Tour Company von Georg Erb. Er fährt abseits der anderen Tour Companies. Es sind in der Regel private Drives, also nur er und ihr. Wir haben im April eine wirklich tolle Fototour mit ihm gemacht, er gab einem tolle Tips, er ist Naturpfotograf. Auf seiner Website sind auch noch andere Touren angeboten.

LG
Traute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen