THEMA: Elefantenjagd missglückt
14 Aug 2017 08:34 #485012
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 14 Aug 2017 08:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
"Bei der Jagd auf Elefanten auf der Farm Mopane im Bezirk Kalkfeld ist ein Jäger getötet worden. Laut Presseagentur NAMPA handelt es sich um einen 46-jährigen Argentinier, der für eine Ölfirma in Namibia gearbeitet hat und über eine Jagdlizenz verfügte. Er habe mit anderen Jägern der Elefantenherde am Samstagnachmittag nachgespürt. Plötzlich habe ein Elefant die Gruppe entdeckt, sie angegriffen und den Argentinier zu Tode getrampelt. - In der Gegend von Kalkfeld halten sich seit Wochen etwa 40 Elefanten auf. Auf rund zwölf Farmen wurden Tränken und Zäune beschädigt. Das Umweltministerium erklärte vergangene Woche zwei Elefanten zu Problemtieren und gab sie zum Abschuss frei." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, freshy, Logi
14 Aug 2017 10:20 #485021
  • chemamsee
  • chemamsees Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 9
  • chemamsee am 14 Aug 2017 10:20
  • chemamsees Avatar
Da kann ich nur applaudieren... Ich bin strikt gegen Jagd auf die Tieren... Nach meiner Meinung sind die Tieren nicht das Problem, sondern die Menschen. Die Menschen verdrängen die Tieren ihre Reviergebiete...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2017 10:41 #485024
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Online
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 14 Aug 2017 10:41
  • MaHes Avatar
chemamsee schrieb:
Da kann ich nur applaudieren... Ich bin strikt gegen Jagd auf die Tieren... Nach meiner Meinung sind die Tieren nicht das Problem, sondern die Menschen. Die Menschen verdrängen die Tieren ihre Reviergebiete...

Moin,
ich für meinen Teil verkneife mir Applaus, wenn Mensch oder Tier zu Schaden kommen oder getötet werden.

Nachdenkliche Grüße von
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, mutsel, engelstrompete, Jan.ek, Logi, bandi, Dillinger
14 Aug 2017 10:41 #485025
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 14 Aug 2017 10:41
  • holgidukes Avatar
Aus der Ferne und wenn man nicht betroffen ist, lässt sich das immer leicht sagen. Wenn man aber dort lebt und das Eigentum zerstört wird, sieht die Sache oftmals ganz anders aus.

Ganz davon abgesehen, dass ich es einfach geschmacklos finde, über den Tod eines Menschen zu applaudieren!

Aber solche Id..... finden sich ja leider immer wieder bei Berichten dieser Art, muss man wohl mit leben.

Gruß
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, mutsel, engelstrompete, Gerd1942, albrechtj123, Jan.ek, Logi, Dillinger, Ann_Ka
14 Aug 2017 12:46 #485041
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 14 Aug 2017 12:46
  • Ann_Kas Avatar
chemamsee schrieb:
Da kann ich nur applaudieren... Ich bin strikt gegen Jagd auf die Tieren... .

Unabhängig davon, dass es mehr als fragwürdig ist, zu applaudieren, wenn ein Mensch ums Leben kommt, finde ich diese Aussage absolut unreflektiert. Es gibt nach wie vor Bevölkerungsgruppen, bei denen die Jagd auf Tiere ein Bestandteil des Lebens ist. Hier wird dann aber auch alles vom Tier verwertet. Der Umgang mit dem getöteten Tier ist ein anderer. Für mich persönlich macht es einen Unterschied aus, warum man auf Jagd geht bzw. ob ggf. von „Wilderei“ zu sprechen ist. Mit „Jagen“ als Sport, insbesondere der Großwildjagd in all Ihren Formen, kann ich nichts anfangen. Sofern alles legal abläuft, verstößt das eben nur gegen meinen moralischen Vorstellungen.

Grüße
Ann_Ka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: albrechtj123, MaHe
14 Aug 2017 13:01 #485048
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 14 Aug 2017 13:01
  • Randfonteins Avatar
Ich bin auch Anhänger differenzierter Betrachtungen und neige nicht zu Applaus für den Tod von Menschen.
Muß aber zugeben, daß meine Trauer um einen seine Lebensgrundlage verteidigenden Farmer oder namischen "Offiziellen"
größer wäre, als um einen arentinischen Mitarbeiter einer Ölfirma mit Jagdlizenz.
Nicht, daß ich 'was gegen Argentinier hätte, ich glaube, ihr wißt, was ich meine...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.