THEMA: Angeln in Namibia
13 Aug 2017 11:21 #484898
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Aug 2017 11:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Can,

scheinst ja ein Experte zu sein. Ich habe viel Angelerfahrung im Bereich von Swakop bis Terrace Bay und schon einige große Haie und wunderbare Kabeljau gefangen. Es hat aber jahre gebraucht, bis ich erkannt habe, warum der Guide mit mir wohin gefahren ist, warum er sich nach der Gezeitentabelle gerichtet hat und warum er welchen Köder genommen hat. Da gehört eine Jahre lange Erfahrung dazu und zwar nicht nur dadurch, dass man ein-, oder zwei- oder dreimal im Jahr für ein oder zwei Tage zum Fischen geht, sondern eine jahre lange Erfahrung mit 200 Mal fischen im Jahr. Natürlich kann man, wenn man vorher viel geübt hat, auch alleine gehen. Aber das ist dann wie im Lotto - wo ist der Fisch, was brauche ich für einen Köder und, und, und? Deshalb rate ich jedem der nur zwei oder drei Tage oder womöglich nur ein paar Stunden Zeit hat, sich Führer zu nehmen, damit ma die kurze Angelzeit auch wirklich genießen kann und abends nicht frustiert vom Misserfolg ins Hotel geht. Ach ja, der Guide weiß´auch, wann welche Fische so gut wie nicht zu fangen sind - z. B. Kupferhai im namibischen Winter.



Kupferhai - gefangen, getackt und zurückgesetzt 200 m nördlich von Meile 8



Das bin ich


Erfolgreicher Tag in Terrace Bay

Der Führer muss nicht Shane sein. Aber von dem weiß ich, dass er sehr gut ist.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2017 11:40 #484906
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 13 Aug 2017 11:40
  • Cans Avatar
Hallo Gerd,
ich bin natürlich kein Experte und für mich ist ein Angeltag am Meer oder Fluss auch ein super Tag wenn ich nichts fange. Ich betreibe das als Just for Fun.....
Aus diesem Grund ist das eine persönliche Sache - unterliege ich dem Jagdfieber (was ich verstehe) dann ist ein Guide sicher hilfreich. Für mich persönlich aber zu teuer und ich habe auch immer etwas gefangen und wie gesagt, ich muss nichts fangen.
Muss aber sagen, dass mir das Angeln am Fluss mehr Spaß macht. Nicht das Schleppen vom Boot sondern das aktive Angeln.
Gruß
Letzte Änderung: 13 Aug 2017 11:41 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2017 17:33 #484952
  • amot41
  • amot41s Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 27
  • amot41 am 13 Aug 2017 17:33
  • amot41s Avatar
Hallo,
danke nochmal für all die guten Tipps!! :) :) :)

LG Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2017 10:17 #502661
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 70
  • Namdu am 26 Dez 2017 10:17
  • Namdus Avatar
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich obwohl ich seit Jahrzehnten passionierter Angler bin, meiner Leidenschaft bei unserer Tour Ende Mai – Mitte Juni 18 nicht nachkommen. Aber dann bin ich auf diesen Trööt gestoßen….
Erschwerend kommt hinzu, dass wir 3 Tage in Swakopmund verbringen und ich an einen Tag noch nichts Vernünftiges ;) geplant habe. :) Angelgerät möchte ich jedoch für einen Tag nicht mitnehmen, da die Platzverhältnisse in einem Hilux doch nicht unendlich sind. Von daher käme beim Brandungsangeln nur ein Guide mit entsprechendem Leihgerät in Betracht. Da ich nur die Preise für Angelguides in Kanada und im Nordwesten der USA kenne; hoffe ich mal, dass es in Namibia nicht so hochpreisig sein wird, da ich sonst hiervon Abstand nehmen würde.
Da ich zur Seekrankheit neige, käme ein Hochseefischen-Trip nur bei moderater Dünung infrage. Wer kann mir für diesen Fall Empfehlungen geben.
Liebe Grüße
Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2017 17:02 #502696
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Aug 2017 11:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Olaf,

google mal Aquanaut Swakopmund - da findest Du viel von dem, was Du wissen musst.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namdu
11 Jun 2021 15:27 #618269
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 11 Jun 2021 15:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi