THEMA: Sicherheit bei einer geführten Rundreise
24 Jul 2017 02:17 #482312
  • bebe66
  • bebe66s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • bebe66 am 24 Jul 2017 02:17
  • bebe66s Avatar
Hallo zusammen,

wir fliegen im September als Kleingruppe (5 Personen) nach Namibia und haben dort für unsere Rundreise einen Guide mit Fahrzeug gebucht. Eigentlich dachte ich, dass wir damit sicher unterwegs wären. Nachdem ich allerdings einige Beiträge gelesen habe, in denen es um Überfälle auf Touristen ging, bei denen z.B. der Camphost mit den Tätern unter einer Decke steckte, komme ich ins Grübeln?
Woher weiß ich, ob unser Guide vertrauenswürdig ist?
Hat jemand Tipps oder kann jemand von Erfahrungen berichten?

Außerdem werde ich in allen Lodges alleine eine Cabin beziehen. Was gibt es dabei zu beachten?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
bebe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2017 07:48 #482316
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 24 Jul 2017 07:48
  • Markus615s Avatar
Hallo bebe,
bebe66 schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass wir damit sicher unterwegs wären.

Eigentlich seid Ihr damit auch sicher unterwegs...
bebe66 schrieb:
Nachdem ich allerdings einige Beiträge gelesen habe, in denen es um Überfälle auf Touristen ging, bei denen z.B. der Camphost mit den Tätern unter einer Decke steckte, komme ich ins Grübeln?
Woher weiß ich, ob unser Guide vertrauenswürdig ist?

Frag den Guide doch ob er vertrauenswürdig ist?
Ich glaube nicht, dass sich ein Guide es sich erlauben kann mit den Tätern unter einer Decke zu stecken. In Zeiten vom Internet wäre er so ziemlich schnell arbeitslos.
bebe66 schrieb:
Hat jemand Tipps oder kann jemand von Erfahrungen berichten?

Nur von Rundreisen ohne Guide. Mit etwas Vorsicht und gesundem Menschenverstand ist die Gefahr überfallen zu werden meiner Meinung nach auch nicht höher als irgendwo anders auf der Welt. Ich buche gerade die dritte Reise nach Namibia. Bei der letzten Reise (dieses Jahr) hatten wir nur eine merkwürdige Situation, da stellte sich einer von drei Männern am Straßenrand als "Police Officer" vor und nuschelte vor sich hin... da der in zivil war und ein zweiter Mann von hinten an das Auto schlich sagte ich freundlich "Bye" und bin davon gefahren... in dem Moment zückte der "Police Officer" sein Smartphone und fing an zu telefonieren. Auf der weiteren Strecke fuhr ich etwas vorsichtiger und hatte schon Angst, da könnte jemand eine Straßensperre oder ähnliches aufbauen, war aber natürlich nichts...
bebe66 schrieb:
Außerdem werde ich in allen Lodges alleine eine Cabin beziehen. Was gibt es dabei zu beachten?

Das mache ich immer so. Einfach wie überall: Keine Wertsachen im Zimmer lassen und den Safe nicht benutzen. Generell alles von Wert was man nicht im Urlaub braucht daheim lassen also auch Rolex und Goldschmuck! Es sei denn man kann ohne wirklich nicht mehr leben. ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fiedlix, Feuerspatz
24 Jul 2017 10:15 #482336
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 24 Jul 2017 10:15
  • Berg-Eules Avatar
Hallo bebe,

hundertprozentige Sicherheit kann dir auf einer Reise niemand garantieren. Auch ich tendiere zur Aussage von Markus, dass ein Guide es sich eigentlich nicht erlauben kann, krumme Dinger zu drehen, aber er ist auch nur ein Mensch, und es gibt Versuchungen, denen er vielleicht nicht widerstehen kann. Dieses Risiko würde ich als äußert gering einstufen, aber ganz schönreden kann ich es nicht.

Ansonsten weiß jemand, der einen spontanen Überfall machen will, ja nicht, dass ihr einen Guide dabei habt - und dieser wird auch kaum bewaffnet sein - insofern habt ihr wohl dasselbe Risiko wie alle anderen Touristen auch. Minimiert wird es meiner Meinung nach dadurch, dass der Guide gefährliche Stellen kennt und meidet, und euch noch vor Ort Tipps geben kann, wie ihr euch verhalten sollt.

Dass auch ein Guide nicht vor Gefahren gefeit ist, haben wir vor Jahren in Rom erlebt. Da wurden wir belehrt, auf unsere Kameras, Handtaschen etc. zu achten, am besten Rucksäcke auf dem Bauch statt auf dem Rücken tragen ... Am nächsten Morgen erzählte unser Guide, ihm sei auf dem Heimweg die Umhängetasche mit Laptop und Unterlagen unserer Reise geklaut worden - den Mitgliedern unserer Reisegruppe dagegen ist nichts passiert.

Ich weiß, dass hier manche die Augen verdrehen, wenn man sagt: "Passieren kann überall etwas." Aber ich finde, dass dieser Allgemeinplatz dennoch wahr ist, wie man täglich in unseren Zeitungen lesen kann. Ich kann nur raten, den gesunden Menschenverstand einzuschalten und einige Vorkehrungen zu treffen wie sie z. B. Markus in seinem letzten Abschnitt beschreibt. Ansonsten hat es keinen Sinn, ständig misstrauisch um sich zu schauen und an jedem Eck einen Räuber zu wittern, sonst wird man den Urlaub nicht genießen können.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 24 Jul 2017 10:16 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi, fiedlix
24 Jul 2017 14:50 #482363
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 24 Jul 2017 14:50
  • engelstrompetes Avatar
Minimiert wird es meiner Meinung nach dadurch, dass der Guide gefährliche Stellen kennt und meidet, und euch noch vor Ort Tipps geben kann, wie ihr euch verhalten sollt.

Hallo,
auch dann ist nicht immer sicher das nichts passiert.
Wir waren mit unserem Guide auf den "Lovers Hill " in Windhoek.
Da lungerten ein par Gestallten herum.
Als wir dann in unsere Bleibe ankamen hörten wir, das 4 Süd Adrikaner genau dort Krankenhausreif geprügelt wurden, ob das die herumlungernden waren, kann ich nicht sagen. :(

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 24 Jul 2017 14:51 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2017 22:13 #482424
  • bebe66
  • bebe66s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • bebe66 am 24 Jul 2017 02:17
  • bebe66s Avatar
Vielen Dank für Eure beruhigenden Antworten.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Reise aber Afrika ist halt was vollkommen Neues für mich.

VG bebe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete