THEMA: Grenzübergang Ngoma Bridge
25 Jun 2017 17:19 #479216
  • Liane
  • Lianes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 27
  • Liane am 25 Jun 2017 17:19
  • Lianes Avatar
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit 2010 Mitglied im Forum. Ich möchte mich für die vielen Informationen und Anregungen bedanken, die ich durch das Lesen im Forum erhalten habe. Auch ist es eine schöne Gelegenheit, den Afrika-Virus zu füttern und eigene Erlebnisse wieder in Erinnerung zu bringen.
Seit einem Jahr bereite ich meine 6. Namibiareise vor und lese deshalb in letzter Zeit intensiver im Forum. Am 30. September geht es dann endlich los. Es wird eine Selbstfahrer- Lodge-Tour von Windhoek über Waterberg, Caprivi nach Kasane in Botswana. Dort für 2 Nächte auf das Hausboot Chobe Princess , anschließend durch Savuti, Moremi (4 Nächte) nach Maun. Flug ins Pom Pom Camp für 2 Nächte, Endziel ist dann wieder Windhoek.

Trotz intensiven Studiums im Forum habe ich noch einige Fragen:
1. Seit dem 1. Juni ist bei der Grenzüberschreitung nach Botswana eine Touristenabgabe von 30 US- Dollar fällig.
Kann man diese tatsächlich mit Kreditkarte bezahlen, oder verlangen sie cash?
Muß man für das Fahrzeug auch eine US-Dollar- Gebühr bezahlen?
Die Straßengebühr ist mir vom letzten Mal bekannt. Man konnte sie auch in Namibia-Dollar bezahlen, aber cash.
Wie hoch ist diese Gebühr für das Fahrzeug heute und kann man sie auch mit Kreditkarte bezahlen?

2. Gibt es am Grenzübergang Ngoma Bridge eine Wechselstube?
Bei unserer Reise 2010 war es nicht möglich, in Namibia Pula zu erwerben. Ich kann mich auch nicht an eine Wechselstube oder ATM am Grenzübergang erinnern.

3. Wir wollen diesmal nicht die Asphaltstraße von Ngoma Bridge nach Kasane benutzen, sondern mit unserem 4x4 Toyota Hilux an der Chobe-Riverfront entlang fahren. Deshalb bräuchten wir auch gleich Pula, um den Eintritt zu zahlen. Oder kann man das auch mittels Kreditkarte?
Im Forum las ich, dass man die Riverfront nur in einer Richtung fahren darf. Stimmt das ? Und wenn, dann sicher von Kasane aus . Dann wäre unsere Idee sowieso gestorben, und wir müßten auf der Asphaltstraße fahren.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bin empfänglich für Eure zusätzlichen Tipps
Liane

Komischerweise erscheine ich nicht mehr als "online" seit das Layout erneuert wurde, obwohl ich mich immer anmelde.
Was mache ich falsch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2017 17:58 #479218
  • Junix
  • Junixs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 28
  • Junix am 25 Jun 2017 17:58
  • Junixs Avatar
Hallo Liane,

wir sind vor 2 Wochen dort gewesen und anbei unsere Erfahrungen:

1.)
Die Tourismusabgabe in Höhe von 30 US-$ war vor zwei Wochen noch nicht in Kraft. Deren Einführung wurde verschoben.
Für das Fahrzeug haben wir 22 US-$ gezahlt. Wir zahlten in US-$, bar. Wir erinnern uns schlicht nicht, ob an der Grenze Kreditkartenlesegeräte vorhanden waren

2.)
Am Grenzübergang gibt es keine ATM oder Wechselstube.

3.)
Als wir vor zwei Wochen an der Chobe-Riverfront waren bot sich folgendes Bild:
Es wurde bei Einfahrt geprüft ob wir einen 4x4 haben.
3a.) Einbahnverkehr (generell) gibt es definitiv nicht. Wir sind auch bei Ngoma-Bridge rein und bei Sedudu-Gate raus. Auch an einem anderen Tag haben wir mittendrin gewendet (um die Sonne für schöne Fotos wieder im Rücken zu haben) und alles war gut.
3b.) Der Eintrittspreis wird (meiner Erkenntnis nach) ausschließlich (bei Ein- oder Ausfahrt [da wird geprüft]) am Sedudu-Gate bezahlt. Wir haben definitiv mit Kreditkarte bezahlt

Ich hoffe, dies beantwortet weitgehend Deine Fragen und wünsche einen wunderbaren Urlaub
Letzte Änderung: 25 Jun 2017 17:59 von Junix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liane, Logi, mika1606
25 Jun 2017 17:58 #479219
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 25 Jun 2017 17:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Liane,

1) Die Gebühr wurde noch nicht eingeführt (es sollte dazu binnen 14 Tagen seit dem 1.6. - also eigentlich vor 11 Tagen neue Infos geben). Fahrzeuggebühr in Pula, Rand oder NAD; US$ wenn sie wollen - wenn Strom da ist auch mit KK, sonst nur bar. Straßengebühren etc siehe www.aa.co.za/upload/...crossborder_info.pdf
2) Nein. Du kannst Pula z.B. mit Glück an Wechselstuben in Katima Mulilo, am Internationalen Flughafen Windhoek oder auch in Windhoek bekommen.
3) Beachte dazu die Chobe-Riverfront-Regeln (tlws. nur Einbahnstraße etc). Dazu gibt es einige aktuellere Threads im Forum, wo - so meine ich mich zu erinnern - häufiger stand, dass die Regelungen nicht streng umgesetzt werden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Jun 2017 18:02 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liane, Logi
25 Jun 2017 18:05 #479221
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 25 Jun 2017 17:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Junix,
Einbahnverkehr (generell) gibt es definitiv nicht.
doch, gibt es sehr wohl und das bereits seit Jahren auf einigen Strecken. Wird aber eben scheinbar nicht konsequent umgesetzt. Kannst Du auch hier en detail nachlesen: www.bwana.de/botswan...hobe-riverfront.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liane
25 Jun 2017 18:10 #479222
  • Junix
  • Junixs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 28
  • Junix am 25 Jun 2017 17:58
  • Junixs Avatar
Ich muss Abbitte leisten. WIr haben das echt nicht gemerkt, es wird auch nicht umgesetzt sondern von Allen (zumindest Anfang Juni) Kreuz und Quer gefahren. Wir haben uns bei lokalen Safarifahrern erkundigt und alle schüttelten (verneinend) den Kopf.
Auch die ganze im Dokument beschriebene Zeremonie haben wir absolut nicht bemerkt. Weder "Slotbuchung" noch "Besuchercodex" noch sonst war haben wir erlebt. Kontrolle ob 4x4, Ins Buch eintragen, Zahlen und los ging's.
Theorie vs. Praxis? Da muss ich schmunzeln!

Pula haben wir uns in Kasane am ATM geholt. Es war eine First National Bank, gleich vor der Chobe Safari Lodge neben dem Supermarkt "Choppies". Postamt war auch daneben....
Letzte Änderung: 25 Jun 2017 18:23 von Junix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liane, Logi
25 Jun 2017 18:59 #479225
  • Liane
  • Lianes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 27
  • Liane am 25 Jun 2017 17:19
  • Lianes Avatar
Hallo Junix, hallo Christian,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mal sehen, wie sich die Sache mit der Touristenabgabe bis Oktober entwickelt. Eventuell melden sich dann noch einige Rückkehrer mit ihrer Erfahrung.
Fazit fürs erste: Man sollte wohl an der Grenze entsprechendes Bargeld dabei haben, falls das Kartenlesegerät wegen Stromausfall nicht funktioniert.
Super, dass ich bei Ngoma Bridge reinfahren kann und erst am Ende der Tour am Sedudu Gate bezahlen muß. Wenn dann das Kartenlesegerät nicht funktioniert, wird sich irgendeine afrikanische lösung finden lassen.
Liebe Grüße
Liane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.