THEMA: NUST - Bachelor
18 Jun 2017 20:31 #478454
  • Joonas
  • Joonass Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • Joonas am 18 Jun 2017 20:31
  • Joonass Avatar
Hallo zusammen,

Ich hatte mal einen Eintrag verfasst um Fragen zu einem Studium in Namibia oder Südafrika zu klären. Mittlerweile weiss ich, dass ich gewisse Bedingungen für die UCT nicht erfülle und Südafrika ja allgemein etwas unruhig ist momentan um die Unis. Ich habe mir danach noch einmal Namibias Möglichkeiten angeschaut und dabei hat die NUST einen guten Eindruck gemacht. Das Niveau ist sicherlich nicht europäisch, aber da ich sehr interessiert bin an Arten- und Umweltschutz ist das Land Namibia natürlich ideal. Ich würde mich für den"Bachelor of Natural Resource Management ( Nature Conservation)" der NUST interessieren. Dabei habe ich schon einige Kontakte bekommen und Berichte gelesen von Austauschstudenten. Deshalb möchte ich nur noch einige spezifische Fragen abklären, höre aber sehr gerne auch allgemeine Ratschläge.

Was mich vor allem noch interessiert:

1. Namibia ist ja sehr strikt bei der Einwanderung, was ich komplett verstehe. Hat man mit einem namibischen Abschluss allenfalls mehr Chancen auf eine Aufenthaltsbewilligung? Da das Studium sehr auf Namibia fokussiert ist, wäre das sicher eine Option für mich, falls rechtlich möglich.

2. Einige Namibische Studenten scheinen auch Master-Abschlüsse in Europa zu machen. Hat da jemand Erfahrung/Kontakte, wo dies auf NUST-Studenten zutrifft?

3. Wie schätzt ihr das Niveau der NUST ein? Ich möchte keine Forschungskarriere anstreben, sondern mehr praktischen Arten- / Umweltschutz. Ich habe auch im Campaigning Erfahrung und mache Ausbildungen, deswegen bin ich da relativ offen. Am liebsten wäre mir die Arbeit auf einer Conservancy (muss nicht Namibia sein).

4. Wie ist das mit Versicherungen und Krankenkasse als ausländischer Student? Sollte man da im Land selber etwas abschliessen und kennt sich jemand aus, wieviel man pro Jahr ungefähr rechnen muss dafür?

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Jonas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2017 08:56 #478476
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28367
  • travelNAMIBIA am 19 Jun 2017 08:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jonas,

1)
Hat man mit einem namibischen Abschluss allenfalls mehr Chancen auf eine Aufenthaltsbewilligung?
Nein, denn das ändert ja an Deiner Nationalität nichts. Den Einwanderungsbehörden ist es total egal wo Du studiert hast. Es wird aber derzeit scheinbar erstmalig an einem konkreten, für jede nachvollziehbaren Quotensystem für Arbeitserlaubnisse gearbeitet. Ich würde aber sehr bezweifeln das Nature Conservation (was gefühlt jeder zweite hier studiert) irgendeine Quote für Ausländer bekommt.

2)
Einige Namibische Studenten scheinen auch Master-Abschlüsse in Europa zu machen.
Was man mitbekommt sind dies zum Großteil "Staats"studenten des "Namibia Students Financial Assistance Fund", die vom Staat finanziell unterstützt u.a. nach Russland, in die Ukraine und China gehen. Die meisten die es sich leisten können studieren ja eher von Anfang an im Ausland (Südafrika, Deutschland).

3)
Wie schätzt ihr das Niveau der NUST ein?
Ich habe einige Bekannte die Nature Conservation dort noch zu Zeiten des Polytechnikum studiert haben. Damals war das Studium hoch angesehen und sehr praxisorientiert. Ich weiß nicht, wie es nun im Rahmen der Umwandlung in eine Uni aussieht. UNAM baut ja auch gerade einen solchen Kurs mit Standort in Katima Mulilo auf.

4)
Wie ist das mit Versicherungen und Krankenkasse als ausländischer Student?
www.dkv.com/produkte...tudenten-107014.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi