THEMA: Med. Versorgung / Rettungsdienst Namibia
11 Jun 2017 19:33 #477824
  • propmida
  • propmidas Avatar
  • Beiträge: 5
  • propmida am 11 Jun 2017 19:33
  • propmidas Avatar
Hallo Zusammen,
Ich bin sowohl ein Forums-Neuling, als auch ein Namibia-Neuling.Für uns geht es in 4 Wochen das erste Mal nach Namibia.
Zunächst einmal eine geführte Tour mit Kleingruppen, um viel Neues kennenzulernen.
Ich bin selbst Sanitäter und somit beschäftigt man sich vermutlich mit diesem Thema mehr als es andere tun.Und das hört auch nicht im Urlaub auf ;)
Ich stelle mir die Frage wie ich bei einem Notfall/Unfall die beste und schnellstmögliche Versorgung organisieren kann.Ich habe desöfteren gelesen,dass es private Luftrettungsdienste gibt die aber nicht an den lokalen Regelrettungsdienst angebunden sind.
1.Gibt es eine einheitliche Notrufnummer? Wenn ja (super!), sind alle Rettungsmittel darin eingebunden?
Wenn nein, wo kriege ich welche Hilfe und welche Nummern sollte ich speicheren?Was wenn niemand rangeht/gibt es Alternativen?
Sollten die KH´s den Rettungsdienst selbst stellen,muss ich dann extra das KH anrufen?
2. (nur,falls es jemand weiß)Wie ist der Rettungsdienst dort aufgestellt ? Ich vermute mal sehr spärlich , und wenn, dann in den Städten. Wie ist das Personal dort ausgebildet?
3.Gibt es in den Bussen/Kfz Verbandkästen oder läuft es darauf hinaus,dass ich mein ganzes eigenes Zeugs mitnehmen muss?
(Kleines EH-Set natürlich immer dabei;) )
4.Was habt ihr denn schon für Erfahrungen gemacht bzw. welche Tipps könnt ihr mir geben und was habt ihr dabei?

Lieben Dank jetzt schonmal für die Antworten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2017 19:43 #477826
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30518
  • Dank erhalten: 28380
  • travelNAMIBIA am 11 Jun 2017 19:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo propmida,

willkommen im Forum.
Vielleicht vorab nur die Info, dass Namibia mit Südafrika und Ägypten als das Land in Afrika mit der mit Abstand besten medizinischen Versorgung gilt. Das bezieht sich auf alle Ebenen, auch wenn staatlichen Einrichtungen nicht mit staatlichen z.B. in Deutschland zu vergleichen sind, private dafür aber häufig auf mindesten gleichwertigem Niveau.

Zu Deinen Fragen:
1) Nein, nur für Polizei (10 111). Medizinische Rettung ist regional organisiert. Du kannst auf einen staatlichen Krankenwagen warten, für wirklich dringende Fälle dauert es aber meist zu Lange. Zum Beispiel gibt es für die Hauptstadtregion Khomas zwei staatliche Krankenwagen. Du rufst einfach einen der privaten Notdienste (landesweit!) an. Allen voran ist da EMed 24 zu nennen, die eben auch Flugrettung machen: www.emed.com.na/ - 081-924.
2) Siehe meine Einleitung. Privatkrankenhäuser in Namibia sind auf weltweit allerhöchstem Niveau. In Namibia können aktuell 98 % aller Krankheiten/Verletzungen behandelt werden, inkl. Operationen am offenen Herzen. Es gibt ein eine kostenlose staatliche Krankenversorgung für alle (minimalste Gelder sind zu bezahlen, so z.B. N$ 4 für eine Konsultation beim Arzt). Wie das System aufgebaut ist, liest Du hier: de.wikipedia.org/wik...C3%A4user_in_Namibia
3) Sind nicht vorgeschrieben und nicht in allen Mietwagen zu finden. Alle Tourunternehmen müssen welche dabei haben! Ansonsten einfach in Windhoek zu kaufen.
4) Entspanne Dich und genieße Namibia.

Wenn Dich das Thema Krankenversorgung in Namibia allgemein interessiert (als Sanitäter), setze Dich mit Fabian Martens von ATA International Namibia in Verbindung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, propmida
12 Jun 2017 08:57 #477854
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 12 Jun 2017 08:57
  • Grenzgängers Avatar
Und du solltest eine Kreditkarte mit ausreichend hohem Verfügungsrahmen besitzen, weil ohne Kostendeckung werden die Luftretter gar nicht erst losfliegen.

Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2017 09:02 #477855
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30518
  • Dank erhalten: 28380
  • travelNAMIBIA am 11 Jun 2017 19:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Haio,
Und du solltest eine Kreditkarte mit ausreichend hohem Verfügungsrahmen besitzen, weil ohne Kostendeckung werden die Luftretter gar nicht erst losfliegen.
das stimmt nicht mehr. Du brauchst lediglich einen Deckungsbrief der Krankenkasse, den man sich vor dem Urlaub einfach unkompliziert auf Englisch ausstellen lassen kann. Zumindest ist es bei EMed so.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2017 09:15 #477857
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 12 Jun 2017 08:57
  • Grenzgängers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Haio,
Und du solltest eine Kreditkarte mit ausreichend hohem Verfügungsrahmen besitzen, weil ohne Kostendeckung werden die Luftretter gar nicht erst losfliegen.
das stimmt nicht mehr. Du brauchst lediglich einen Deckungsbrief der Krankenkasse, den man sich vor dem Urlaub einfach unkompliziert auf Englisch ausstellen lassen kann. Zumindest ist es bei EMed so.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Ich bezweifel mal ganz stark, dass die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland dafür aufkommen. Und dann dürfte noch das Problem bestehen, diesen "Deckungsbrief" zum Rettungsdienst zu bekommen. Wenn du irgendwo unterwegs einen Unfall hast, dürfte ein Faxgerät nicht so schnell verfügbar sein wie Hilfe benötigt wird. Vom ID-Abgleich mal ganz abgesehen. Oft hast du bestenfalls eine instabile Mobilfunkverbindung oder nicht mal die. Dann benötigst du schon ein Sat-Phone . Da funktioniert oft nicht mehr als das Sprachsignal.
Also: Du wirst deine Kreditkartendaten durchgeben können und mehr nicht.
Es gab hier vor einer ganzen Weile mal einen Beitrag von jemandem, der die Bestätigung einer privaten Versicherung dabei hatte. Den haben die Luftretter allerdings auch erst mit dem Versicherungsanbieter gegengeprüft. Losgeflogen wurde nach der Bestätigung. Und das dauerte - soweit ich mich erinnere - drei Tage.
Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Deckungszusage über Kreditkarte funktioniert in der Regel innerhalb kürzester Zeit: Sekunden, schlechtestenfalls einige wenige Minuten.

Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Jun 2017 09:57 #477861
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 12 Jun 2017 09:57
  • Gromis Avatar
Hallo Probmida, Christians Einverständnis vorausgesetzt, im Anhang meine Notrufnummernliste welche ich mir aus dessen und einem anderen Fomi (habe momentan den Namen nicht parat) hilfreichen Verweisen für meinen Gebrauch zusammengestellt habe. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen

Dateianhang:

Dateiname: Notrufnummern.pdf
Dateigröße:86 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF, mika1606