THEMA: Reisetasche? Koffer? Kühltasche?
27 Apr 2017 14:10 #473182
  • Kirsche2013
  • Kirsche2013s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 10
  • Kirsche2013 am 27 Apr 2017 14:10
  • Kirsche2013s Avatar
Wir werden mit dem Mietwagen 3 Wochen durch Namibia reisen.:dry: Ich habe schon reichlich über das Verpacken des Gepäcks mittels Mülltüten u.ä. gelesen. Daran hätte ich nie gedacht!
Eine Frage für mich ist: was ist günstiger- Reisetasche oder Koffer? Auch wird oft eine Kühltasche empfohlen- ratsam hier eine zu kaufen? Wer mir Empfehlungen geben kann, vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2017 14:17 #473184
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 27 Apr 2017 14:17
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Kirsche,

ob Koffer oder Reisetasche ist eigentlich egal. Beides hat Vor- und Nachteile. So sind z.B. in einem Hartschalenkoffer Deine Sachen besser geschützt, eine Reisetasche kannst Du unter Umständen besser in Lücken verstauen.
Was die Kühlbox betrifft bekommst Du diese bei den meisten nationalen Autovermietern kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung gestellt.
Gepäck einzeln in Mülltüten verpacken geht sicher. Man kann es aber auch gesamt mit einer Decke vor Staub schützen.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 27 Apr 2017 14:23 von Reiseklaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsche2013
27 Apr 2017 14:24 #473185
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 27 Apr 2017 14:24
  • Ernst54s Avatar
Hallo Kirsche!
Auf unserer letzten Tour hatte meine Gattin eine Reisetasche, ich so etwas wie einen Koffer. Tasche besser. Ausreichend Müllsäcke und - ganz wichtig - ausreichend Klebeband mitnehmen. Nicht nur zum Zukleben der Säcke, sondern auch zum überkleben der Schlösser, wenn du auf Gravels unterwegs bist. Falls du einen Hilux mit Canopy gemietet hast, frag nach, ob du einen Kühlschrank (eingebaut) noch dazu mieten kannst. Ist einfach praktischer. Falls wirklich ein Cannopy, dann sollte an einer Seite so eine kleine Klappe sein, die man während der Fahrt öffnen sollte. Damit hast du im Inneren einen leichten Überdruck und das hält den Staub vom Gepäck fern.
Gruß
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsche2013
27 Apr 2017 14:58 #473190
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 27 Apr 2017 14:58
  • piscators Avatar
Guten Tag Kirsche,
als kleine Ergänzung zu Ernst: Wir nehmen immer einen etwas breiteren Pinsel mit, um damit die Dichtung der Hackklappe vor dem Öffnen zu reinigen. Dann fällt nicht der Staub auf das Gepäck. Wir haben immer eine Staubklappe am Canopy gehabt und deshalb auf die Müllsäcke verzichtet. Wir haben gesehen, dass die staubigen Dinger die Taschen geschützt haben, aber den Entpacker dann eingestaubt haben. Entfällt, wie gesagt, bei geöffneter Staubklappe.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW, Kirsche2013
27 Apr 2017 19:22 #473210
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 27 Apr 2017 19:22
  • pzinkens Avatar
Wir hatten Reisetasche bzw. Seesack, diese aber meist irgendwo in den Tiefen des Canopy verstaut. Das Wenige, was dauernd gebraucht wird, war in diversen kleinen Packbeuteln vor der Rückbank gelagert (für den Elektrokram diese dichten mit Rollverschluss). Die Rückbank diente als Kleiderschrank und Lager für das Fotozeugs. So war eigentlich alles griffbereit, ohne die Taschen hinten raus zu kramen.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsche2013, wombat
27 Apr 2017 20:17 #473219
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 27 Apr 2017 20:17
  • BikeAfricas Avatar
Kirsche2013 schrieb:
Ich habe schon reichlich über das Verpacken des Gepäcks mittels Mülltüten u.ä. gelesen. Daran hätte ich nie gedacht!
Eine Frage für mich ist: was ist günstiger- Reisetasche oder Koffer?

... ich persönlich habe lieber 'ne Reisetasche oder 'nen Rucksack. Ein Koffer ist irgendwie sehr sperrig und benötigt zum Öffnen zusätzlich Platz.
Wenn Du Tasche oder Koffer noch kaufen musst, nimm eine(n) staubdichte(n) und spare Dir das Gewurstel mit den Mülltüten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsche2013, wombat