THEMA: Planung für Caprivi 2018
25 Apr 2017 17:25 #472910
  • Biene65
  • Biene65s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • Biene65 am 25 Apr 2017 17:25
  • Biene65s Avatar
Hallo nochmal,

ich habe das Angebot für den Mietwagen bekommen und bin doch etwas geschockt über die zusätzliche Einwegmiete von 780€.
Nun werden wir die Route überdenken und auch wieder zurück nach Windhoek fahren.
Noch eine Frage, wie sieht es mit Tiersichtungen Ende Mai in Etosha aus?
Diesen März haben wir leider weder Löwen noch Nashörner gesehen und auch nur einen Elefantenbullen, obwohl wir 3 Tage alle Wege abgefahren sind.
Und was habt ihr für Erfahrungen mit den Strassenverhältnissen im Mai im Caprivistreifen?

Danke für eure Antworten
VG Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 17:32 #472912
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 25 Apr 2017 17:32
  • loeffels Avatar
Hallo Sabine,

bei 16 Übernachtungen und bei Rückfahrt vom Caprivi bis Windhoek ist vielleicht mein Reisebericht von 2014 was für dich. Da haben wir nämlich genau das gemacht: Windhoek über Caprivi bis Kasane und zurück mit 16 Übernachtungen:

www.namibia-forum.ch...dern-im-caprivi.html

Vielleicht bietet dir unsere damalige Tour ja ein paar Anregungen, wie man das ganze aufteilen kann, ohne dass es in Stress ausartet.
Die Straßenverhältnisse im Caprivi und überhaupt auch sonst waren damals absolut unproblematisch.
Tiersichtungen im Etosha sind natürlich immer Glücksache.
Wir haben damals im Etosha 2 einzelne Löwen gesehen, keine Nashörner und auch keine Elefanten.
Elefanten satt dann aber im Caprivi und im Chobe NP.
Nashörner kann man aber z.B. bei der Frans Indongo Lodge bewundern. Dort haben sie welche.

Viel Spaß bei der Planung.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 25 Apr 2017 17:39 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2017 13:12 #473040
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 26 Apr 2017 13:12
  • kalachees Avatar
Hallo Sabine

Das erscheint mir auch recht viel zu sein für den Zuschlag für die Einwegmiete. Aber durch die Rückgabe in Kasane spart ihr ja einiges an Treibstoff, Übernachtungen und Verpflegung, die ihr bei einer Rückfahrt nach Windhoek natürlich wiederum auslegen müsstet. Ich würde mir da noch ein zweites oder drittes Angebot einholen, vielleicht ist ja ein Anbieter dabei, der günstigere Einwegmieten anbietet. Je nach dem könnte sich das trotzdem rechnen, und wenn vielleicht nicht ganz, habt ihr die zusätzlichen Tage, die bei einer Tour von 16 Übernachtungen ja ohnehin reichlich knapp bemessen sind, für die ewig lange Rückreise eingespart.

Ich hatte angfangs Jahr mal ein bisschen rumgeschaut deswegen und - zwar bei einem südafrikanischen Anbieter, aber ich weiss nicht mal mehr, welcher das war (Bushlore vielleicht?) - war die Einweggebühr bei etwa EUR 500.00.

Was ich sagen will: da würde ich jetzt noch nicht gerade die Flinte ins Korn werfen. :cheer:

Noch zur Etosha: meiner Erfahrung nach kann man das mit den verschiedenen Jahreszeiten und dem damit verbundenen Sichtungsglück so pauschal einfach auch nicht sagen. Ja, es gibt sicherlich Tendenzen und logische Einflüsse, die das vorkommen bzw die Wanderungen der Tiere massgeblich beeinflussen. Aber wer kann da schon so genaue Voraussagen machen? Ich habe nun wirklich schon alles mögliche erlebt. Es heisst doch immer, in der Regenzeit sähe man viel weniger Tiere, weil diese überall Wasser finden und nicht auf die (teils künstlichen) Wasserlöcher angewiesen sind. Und trotzdem hatten wir vergangenes Jahr im Februar reichlich Sichtungen und zwar sehr tolle. In einem anderen Jahr oder vielleicht nur eine Woche später sieht das vielleicht ganz anders aus. Und ja, am Höhepunkt der Trockenzeit sind die Chancen auf Sichtung bestimmt wesentlich höher. Aber es wäre doch schade, nur deswegen den Etosha auszulassen (für mich persönlich muss ich dort momentan nicht mehr hin, das hat aber andere Gründe). Im Juni war ich auch schon da, wenn auch etwas länger her (2005), auch da hatten wir durchaus tolle Sichtungen. Fazit: irgendwas sieht man immer - aber es ist und bleibt Natur, da sollte man trotzdem nicht mit einer übersteigerten Erwartungshaltung an die Sache rangehen. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2017 18:25 #473077
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 26 Apr 2017 18:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sabine,
ich habe das Angebot für den Mietwagen bekommen und bin doch etwas geschockt über die zusätzliche Einwegmiete von 780€.
Das ist teuer, denn es sind Grenzübertritte etc. dabei. Wenn ihr ihn in Katima Mulilo zurückgeben könntet, dürftet ihr etwa 250-300 Euro sparen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2017 18:36 #473078
  • Biene65
  • Biene65s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • Biene65 am 25 Apr 2017 17:25
  • Biene65s Avatar
Hallo Christian,
leider gilt der Preis auch Katima Mulilo.

VG Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2017 18:41 #473081
  • Biene65
  • Biene65s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • Biene65 am 25 Apr 2017 17:25
  • Biene65s Avatar
Danke Loeffel für den Link ich werde ihn in Ruhe lesen und bestimmt Anregungen bekommen.

Danke Sam für deine ausführliche Antwort, sicher hast du Recht, dass heute so und morgen wieder anders sein kann mit den Tiersichtungen. Wir werden Etosha in jedem Fall besuchen.

VG Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.