THEMA: Wüstenelefanten Tour auf der Grootberg Lodge sinnv
31 Mai 2017 14:13 #476674
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 31 Mai 2017 14:13
  • Logis Avatar
dusky schrieb:
Hallo,
wir sind kommende Woche für 2 Nächte in Grootberg - allerdings sind wir mit Kindern (8 und 12) unterwegs. Eigentlich hatten wir schon vor, eine geführte Tour von Grootberg aus zu den Wüstenelefanten zu machen, jetzt schrecken mich aber die Berichte doch etwas ab.
Gibt es in der Nähe ein geeigneteres Gebiet, wo solche Touren stattfinden und nicht 6h lang gehen?

Die Touren in der Grootberg Lodge dauern zwischen 6 & 8 Stunden. Für Kinder halte ich das jetzt nicht so besonders geeignet.

Und ich wüsste mit rund 400 Euro (bei 4 Personen) deutlich besseres anzufangen. ;)

LG
Logi
Letzte Änderung: 01 Jun 2017 14:50 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2017 13:12 #476775
  • botsi
  • botsis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • botsi am 01 Jun 2017 13:12
  • botsis Avatar
Wir sind seit gestern in der Grootberg Lodge für 3 Nächte (3für2).
Bisher ist alles grossartig. Der Bungalow, der Service und der das Essen. Wir haben eben die Massagen genossen und die waren wirklich Weltklasse ( meine Frau ist vom Fach).
Nun werden wir heute nachmittag den Sundowner geniessen. Danach entscheide ich mich auch, ob ich morgen die Elitour mitmache.
Gruss botsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2017 13:25 #476781
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 01 Jun 2017 13:25
  • lilytrotters Avatar
Hallo, botsi,
viel Spaß.

Bitte beantworte doch unbedingt die aufgelaufenen Fragen nach deinen "neuesten Erkenntnissen" in Bezug auf die Wüstenelefanten!
Das interessiert uns brennend.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2017 08:11 #476919
  • botsi
  • botsis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • botsi am 01 Jun 2017 13:12
  • botsis Avatar
Hallo
also zu nächst einmal wg der Quelle woher ich das mit der eigenen  Unterart habe. Ich glaube es kam mal in einer Terra X Sendung vor einiger Zeit.
Mehr weiss ich dazu auch nicht zu sagen.

So ich hatte mich gestern nun doch dazu durchgerungen und eine Elefanten  Trackingtour auf der Grootberg Lodge mitzumachen.
Ich muss sagen ich kann nur eines bestätigen, und zwar dass die Guides ziemlich rennen. Aber das ist ja nicht schlecht sondern macht eher noch Spass, vorallem durch welches Offroad Gelände sie den Toyota Landcruiser sicher steuerten war schon beeindruckend, natürlich langsamer.  Vor allem jedes andere 4x4 Fahrzeug wäre nicht durch gekommen, evt. noch ein Landrover.
Aber das ist mein Faible fürs Offroadfahren.
Kommen wir mal zu Tour selber.
Wir waren zu dritt plus den Fahrer und den Tracker. Nachdem wir 30 km über die Hauptstraße  zum Konzessionsgebiet gefahren waren, und zwei Farmer gefragt hatten, ob sie in der Nacht Elefanten sahen, kamen wir zum Wasserloch. Hier bestätigte sich was  die Farmer uns mitteilten, nämlich das in der Nacht zwei Elefantengruppen hier durchgezogen waren. Wir fanden frischen Dung. Nachdem wir den Spuren und dem Dung folgten und auf einem Hügel nach Elefanten Ausschau hielten fanden wir die zwei Gruppen.
Die eine bestand aus 6 und die andere aus ca.10-12 Tieren mit Jungtieren.
Als wir uns im bergigen Gelände mit dem Toyota durchgekämpft hatten, kamen wir zur grossen Gruppe, die aber zunächst durch das laute Geräusch des Autos reißaus nahm. Wir warteten und sahen, dass diese Gruppe nach einer Weile zurückkehrte. Wir verfolgten sie nun zu Fuss und wurden belohnt. Wir konnten die ganze Gruppe beobachten. Zwar nur aus ca. 100 Metern, aber immerhin. Klar hätte ich mir auch Elefanten aus nächster Nähe gewünscht, aber wir sind in der Natur und nicht im Zoo.
Die Führer erklärten uns die Elefanten sind im Moment ziemlich aufmerksam und lassen niemanden so nah an sich ran wg dem Nachwuchs.
Dies zwei Wüsten Elefantengruppen leben hier dauerhaft, da sie hier genügend Wasser und Nahrung/Bäume haben. Sie ziehen nicht so weit umher wie die weiter nördlichen Desert Elefantenpopulationen.

Mein Urteil lautet einfach, es war
eine geile Tour. Wir sahen die Desertelefanten, die Guides machten einen guten Job und bemühten sich.
Ob das ganze jetzt 100 Euro wert ist, muss jeder selber entscheiden. Bei mir war es im Budget mit eingeplant. Zudem ist das Geld für die Community, genauso wie die Übrnachtungskosten etc.. Alle Preise liegen bei der Grootberg Lodge überm Durchschnitt, aber man weiss das vorher, bevor man bucht und es ist wie gesagt zum guten Zweck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator, Logi, Sasa