THEMA: Haben scheinbar "dumme " Fragen eine Berechtigung?
22 Apr 2017 12:19 #472348
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 22 Apr 2017 12:19
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Klaus,
elotse schrieb:
Zur Zeit bin ich sehr verunsichert ob ich hier noch richtig bin :angry:

so scheint es Vielen zu gehen, die eine Frage stellen und ein paar blöde Kommentare ernten. Etliche von ihnen lassen sich auch nie wieder blicken und denken sich ihren Teil über die Mitglieder des Forums.

Jeder, der sich mit irgendwas Neuem beschäftigt, hat erst einmal keine Ahnung davon und stellt Fragen, die einem Fortgeschrittenem seltsam vorkommen und niemand kann von jeder Thematik Ahnung haben. Sonst brauchten wir ja keine Ärzte, Automechaniker, Installateure, Elektriker, Rechtsanwälte usw., weil jeder alles selbst könnte und wüsste.

Einige Mitglieder des Forums sind seit Jahrzehnten immer wieder in Afrika unterwegs und wenn sie gerade nicht dort unterwegs sind, planen sie mit Monaten Vorlauf die nächste Reise. Da drehen sich die Gedanken ständig um Afrika und es ist manchmal ein bisschen in Vergessenheit geraten, dass es auch Leute mit anderen Interessen gibt und für die eine bevorstehende Reise nach Afrika aus einem Berg ungeordneter Fragen besteht.

Stelle Deine Fragen einfach weiter. Auch wenn manchmal überflüssige Beiträge dabei sein werden, so kommen doch trotzdem die hilfreichen Antworten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ela675, Giraffen-Lisa, niraluk, picco, CuF, Thollembeek, wombat
22 Apr 2017 12:40 #472350
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 22 Apr 2017 12:40
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Klaus,

ich fand Deine Frage gar nicht dumm, habe ich mir doch vor dem ersten Afrikaurlaub auch Gedanken zu lauter (abstrusen?) Fragen gemacht, die sich dann kurz nach Urlaubsbeginn in Luft aufgelöst haben. DAS wusste ich aber halt vorher nicht. Deine Reaktion auf die teils sarkastischen Antworten war humorvoll und nicht gleich eingeschnappt und damit hast Du (haben ja auch einige extra geschrieben) massiv gepunktet. :woohoo:

Das ist glaube ich das, was einige hier versucht haben zu beschreiben, es gibt "dumme" Fragen, die sind absolut legitim, man kann aber auch (genau wie Du es gemacht hast) dann mit "dummen" Antworten umgehen (oder sie großzügig ignorieren). Ein paar hilfreiche waren ja hoffentlich trotzdem dabei.

Einzig schwierig für mich sind Fragen zu Routen, die so gedrängt sind, dass es in meinem Augen schon gefährlich wird und wo der Fragensteller nach jeder Antwort immer wieder alle Bedenken als überflüssig abtut und betont, ER könne das alles aber sicher unfallfrei bewältigen, weil er jünger, fitter, besser, klüger ... sei als alle, die er um Rat gefragt hat.. (obwohl er noch nie in Afrika war). Da denke ich dann schon, Depp, dann frag doch gar nicht erst und muss schon sehr an mich halten (was manchmal nicht funktioniert :( ).

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub in Namibia und dass Du Dich genau so in dieses Land verliebst, wie ich (und etliche andere hier) es schon getan haben ... und immer weiter fragen und bald mit der ersten Erfahrung auch antworten. :laugh:

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 13:04 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
22 Apr 2017 12:56 #472351
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 22 Apr 2017 12:56
  • Elchontheruns Avatar
@Karsten,

mein Beitrag hat überhaupt gar nichts mit Sarkasmus zu tun!!! :evil: Genauso wie er da steht, habe ich es auch gemeint!!
Vielleicht liest Du und denkst nach, bevor Du einen solchen Satz loslässt!

@Gerd

wie ich sehe, hast DU mich richtig verstanden (vielleicht andere auch?!),

Grüße vom
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
22 Apr 2017 13:02 #472354
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 22 Apr 2017 13:02
  • lilytrotters Avatar
Hallo, elotse,
über meine anfängliche Loriot-Adaption konntest du noch lächeln, das ist dir vergangen.
Vergiss es!
Es ist immer so, wenn das Fass am Überlaufen ist nach wochenlangen komischen Fragen in alle Richtungen, irgendwann entläd sich bei allen ein wenig Frust und sie möchten auch mal was zu lachen haben - nicht nur die kleinen Trolls und Trollinnen (ist das die weibliche Form?), die hier zwischendurch auch immer mal mitmischen und kräftig aufmischen.

Ein Anfängerforum wäre nicht zu empfehlen, wenn man Interesse an gehaltvollen Antworten hat, - denn, wer sollte sich da rumtummeln? Das ganze System gründet doch auf dem Prinzip Geben und Nehmen... – und das wäre da nicht mehr gegeben.
Hier ist man extrem gut aufgehoben. Auch du! Das weißt du eigentlich. :)

Genieß deinen Urlaub und hab deinen Spaß!

Und wenn du eine Frage hast, dann stelle sie.
So wie es alle tun.
Man kann durchaus unterscheiden, bei wem es Manie und bei wem eine vorübergehende Unsicherheit ist.
Blöde Fragen kommen nun mal vor, bei Jedem.* Aber da wiederhole ich mich (siehe meinen Post zuvor...).

Gruß lilytrotter


* Und wie du deutlich gesehen hast, sind die Meinungen immer geteilt. Du hast doch super Antworten gekriegt.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 13:06 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, CuF
22 Apr 2017 13:22 #472356
  • wombat
  • wombats Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 44
  • wombat am 22 Apr 2017 13:22
  • wombats Avatar
:laugh:
Du bist ja ein kleines schätzchen Lillytrotter!
:kiss:
Als ich zuletzt nachgelesen habe was ein Troll so war und ist, bist du sozusagen zumindest per Definition ein "trollchen in teilzeit" zuweilen.
Die inhaltlichen Antworten sind super fundiert also verstehe mich hier bitte nicht falsch. Respekt dafür. Wirklich und ernst gemeint. Da kann man viel daraus lernen.
Aber manch anderes :whistle:
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 13:24 von wombat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2017 13:39 #472357
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 22 Apr 2017 13:39
  • KarstenBs Avatar
Hallo Elch,

leider hast Du völlig recht, ich hätte sorgfältiger lesen sollen. :blush:
Dein Beitrag bezog sich ja auf Wombats. Ich dachte, er bezog sich auf die beiden langen direkt über Deinem. Mein Fehler!

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.