THEMA: Winterjacke im Mai in Namibia?
19 Mär 2017 14:02 #468138
  • GaMa
  • GaMas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 21
  • GaMa am 19 Mär 2017 14:02
  • GaMas Avatar
Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit euren Erfahrungen zu Klamotten im Mai aus? Sollte man da schon eine Winterjacke dabei haben oder sind eine normale Funktionsjacke (die ich im Sommer auch bei Regen, Wind usw. anziehe) mit einer Fleecejacke darunter ausreichend?

Winterunterwäsche, Mütze und Schal sind schon eingeplant. Lagenlook ist auch klar, also eine gute Mischung an kurz und langen Shirts und Hosen. Aber - nun wird' intim mit meiner Frage: :S
Was zieht ihr denn als Schlafsachen an, man liest ja, das manche Quartiere heizbar sind und es im Süden (wir sind vom Fishriver bis Etosha unterwegs) sehr kalt werden können. Wie ist Eure Empfehlung - lieber lang, kurz, Jogginganzug? Bin zwar kein Frösteköttel aber wenn ich kalte Füße habe, schlafe ich auch nicht ein und man will ja für die nächsten Strecken und Erlebnisse fit sein.

Wahrscheinlich wäre auch eine dünne Fleecedecke im Gepäck oder eine Miniwärmflasche nicht schlecht? Habt ihr weitere Tipps?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Erfahrungen mit dem Mai!

Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2017 14:22 #468144
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 19 Mär 2017 14:22
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

wir waren 2015 im Mai unterwegs.

Im Norden war es sehr heiss, am heißesten Tag ca 35° (im Damaraland), da haben selbst die Einheimischen gestöhnt. Direkt danach waren wir in Swakopmund, dort hatten wir plötzlich nur noch 15°.

Der südlichste Punkt, an dem wir waren war bei Marienthal, da war es schon kälter, aber kein Winterjackenwetter. Lange Hose, feste Schuhe und eine Fleecejacke waren vollkommen ausreichend. Nachts dann den langen Schlafanzug. Die Tour am morgen haben wir dann mit einer "Zipp-Hose" mitgemacht, die dann gegen mittag kurz war ;)
Soll heissen, das es mit Sonnenaufgang sehr schnell sehr warm werden kann.

Ich krieg auch sehr schnell kalte Füsse, daher schlafe ich immer in so dicken Plüschsocken ein, die ich mir dann nachts immer abstreife. Eine Wärmflasche haben wir nicht vermisst.

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Mär 2017 18:48 #468192
  • GaMa
  • GaMas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 21
  • GaMa am 19 Mär 2017 14:02
  • GaMas Avatar
Hallo Nordlicht,

danke für deine rasche Antwort. Die Plüschsocken sind notiert, die müssen unbedingt mit, und ich bin beruhigt, dass nachts doch die Gefahr des Erfrierens droht. ;)

Liebe Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2017 19:55 #468210
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 19 Mär 2017 19:55
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo Gabi,

ich kann die Aussagen von Nordlicht nur untermauern. Hätte alle Punkte genauso geschrieben.....incl. der Socken :silly:
Es ist schon ein Unterschied, ob Ihr im Norden oder im Süden unterwegs seit. Aber Lagenlook ist perfekt und Wärmflasche nicht notwendig.

VG Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2017 15:11 #468333
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 20 Mär 2017 15:11
  • Giselberts Avatar
Also ich brauche da eine WinterJacke insbesondere wenn ich Campe und abends bei 5 -10 Grad draußen sitze. Die Südafrikanerven laufen noch bei 2-3 Grad in kurzen Hosen herum. So unterschiedlich kann man sein.....
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2017 16:32 #468345
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9721
  • Logi am 20 Mär 2017 16:32
  • Logis Avatar
Giselbert schrieb:
. Die Südafrikanerven laufen noch bei 2-3 Grad in kurzen Hosen herum.

Was macht der Bure im Winter?
Er zieht die Socken bis zum Knie hoch!
;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.