THEMA: Wildfleisch in Windhoek / Lieferung ins Hotel
19 Mär 2017 09:49 #468094
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 648
  • maggus am 19 Mär 2017 09:49
  • magguss Avatar
Hi,

Grillen von Wildfleisch:

Ich persönlich verzichte meist auf das Marinieren, salze jedoch gut und grille dann bei geringer Hitze, oder wenn denn nur kurz auf großer Hitze anbraten und dann mit weniger Hitze schön ziehen lassen.

Eine Lende lasse ich am Stück, wichtig ist hier, nicht zu heiß grillen und dem Fleisch einfach Zeit geben, dann kommt es auch nicht auf die Minute an.

Hier mal ein Bild, ist jedoch eine Rinderlende:










Wildfleisch wie Fleisch generell ist recht ist im südlichen Afrika recht preiswert von daher kaufe ich meist die Lende, ist halt super zart und einfach ein tolles Stück Fleisch!

Viele Grüße und viel Spaß beim Grillen


Markus
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 09:51 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi
19 Mär 2017 10:53 #468108
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 19 Mär 2017 10:53
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Dusky,

Filet ist halt Filet. :woohoo: Das würde ich genau so machen, wie Maggus es beschrieben hat.

Anderes Fleisch kann man auch prima grillen, eher als Steak (kaufen wir direkt so, nicht zu dünn! :laugh: ) Das lege ich allerdings ein, weil Wild sehr mager ist und dadurch schnell trocken wird (oder wir machen was falsch). Oel, ein Grillwürzer, den es in Meatmarkets zu kaufen gibt und los geht´s.

Grillen kann man je nach Verfügbarkeit Springbock, Impala, Oryx, Kudu, Eland, Zebra, wahrscheinlich noch andere Sorten, in deren Genuss wir nicht gekommen sind. Springbock und Impala sind eher feinfaserig, meine Lieblingssorten, Kudu ist grober, das andere irgendwo dazwischen, einfach mal ausprobieren. Von dünnen Scheiben aus dem Bein (ich glaube, es war Eland) rate ich ab. Ich finde, ein Steak braucht eine gewisse "Dicke".

Wenn abseits großer Städte mal kein Wild zu bekommen ist, ist Rindfleisch meist sehr gut, Lamm gibt´s auch häufig. Wo´s geht, essen wir Antilope, weil wir die hier nicht bekommen.

Viel Spass
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Mär 2017 11:53 #468123
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 19 Mär 2017 11:53
  • pzinkens Avatar
Von den Wildsorten fand ich Oryx top. Lecker waren eigentlich alle, am Ende der Skala Zabra, das ziemlich grobfaserig war. Wir haben meist komplette Flites gekauft und daraus zum Grillen unmarinierte Steaks geschnitten. Gegrillt wurde auf großer Hitze, um die Steaks medium rare bis medium mit schön knuspriger Kruste zu bekommen. Vorgeschnittene Steaks unbekannter Herkunft haben wir einmal mangels Alternative gekauft, die taugten nix (zu dünn, zu zäh). Die grobe Bauernwurst war auch nicht mein Fall.

Die Grillgewürzmischungen aus dem Spar waren nicht schlecht, mal was anderes. Die habe ich meist gegen Ende mit gegrillt. Pfeffer und vor allem Salz sonst erst am Tisch drüber mahlen, damit es nicht trocken wird.

Wenn man gerne grillt, findet man tolles Fleisch in Namibia, das haben wir echt genossen. Klasse war auch, was in Joe's Beerhouse und im Brauhaus Swakopmund auf den Tisch kam zu zivilen Preisen.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi