THEMA: Eine Frage an die Fotografen
07 Mär 2017 09:58 #466853
  • Thomas.N
  • Thomas.Ns Avatar
  • Beiträge: 11
  • Thomas.N am 07 Mär 2017 09:58
  • Thomas.Ns Avatar
mike303 schrieb:
Die 420mm Olympus entsprechen also dem Bildwinkel eines 840mm Objektivs an Vollformat!
Und das ist für einige von euch zu knapp???l

Sorry falls ich mir hier zu unklar ausgedrückt hatte: die von mir beschriebenen 420mm sind bereits auf KB umgerechnet. Hätte ich tatsächlich die 840mm zur Verfügung, würde ich mir vermutlich weniger Sorgen wegen zu geringer Reichweite machen ;)

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2017 10:01 #466855
  • Thomas.N
  • Thomas.Ns Avatar
  • Beiträge: 11
  • Thomas.N am 07 Mär 2017 09:58
  • Thomas.Ns Avatar
DocHoliday schrieb:
Diesmal hate ich außerdem meine Olympus dabei und bin von dem 300mm f4 + 1,4x Konverter sehr angetan! Die 820 mm Kleinbildäquivalent sind schon eine Hausnummer und der kombinierte Image-Stabilizer (Kamera + Objektiv) ist sehr gut.

Das Oly 300 f4 wäre natürlich ein Traum, sprengt aber leider meinen Preisrahmen. Am langen Ende steht mir aktuell "leider nur" das 40-150 F2.8 + 1,4x Konverter zur Verfügung. Deshalb auch meine Sorgen bez. der zu geringen Brennweite.

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 09:54 #466962
  • audiomaxx
  • audiomaxxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • audiomaxx am 08 Mär 2017 09:54
  • audiomaxxs Avatar
Dann schau dich doch mal nach einem 50-200 plus TC um.
Naja da hab ich vergessen , daß Du dann ja auch noch einen Adapter von FT auf mFT benötigst.
Da könntest Du allerdings auch die nicht originalen verwenden, die sind zwar nicht so präzise die die Olympus Adapter aber für Tele Linsen präzise genug.
Die 150mm mit TC wären mir zuwenig, hatte das letzte mal das 50-200 plus 1,4TC dabei, das war schon ok.
Bei meinem 70-300mm war dann im oberen Brennweiten Bereich, besonders mit TC die Qualität für mich nicht mehr ausreichend.
Eine Alternative wären dann auch Objektive von Panasonic , da gibts doch ein preiswertes 100-300 und ein weniger Preiswertes 100-400mm. Beide werden auch , besonders das kleinere häufig gebraucht angeboten.
Zu erwähnen ist aber bei Panasonic Linsen, daß bestimmte Funktionen dann an der EM1 und EM1/II nicht anwählbar sind. Das sind z.B. Focus Stacking in der Camera und Pre Capture, deshalb interesieren mich persönlich diese Linsen auch nicht.
Dann gibts doch auch noch ein Oly Objektiv mit 75-300mm 5,6/6.3 als Notfall Alternative.
Ich hab für mich gedacht, die Reise ist/wird wieder so teuer, da spar ich dann nicht an der Foto Ausrüstung :-))
Grüße Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas.N
08 Mär 2017 11:42 #466986
  • Thomas.N
  • Thomas.Ns Avatar
  • Beiträge: 11
  • Thomas.N am 07 Mär 2017 09:58
  • Thomas.Ns Avatar
Das 50-200 FT kenne ich gut - hatte ich damals auf der E3 schon. Tolles Objektiv, allerdings bin ich dann inkl. Adapter und Konverter auch schon fast im Preisbereich eines Pana 100-400.

Die günstigeren 75/100-300 sind so eine Sache. Auf der einen Seite sicher akzeptabel, sofern man ein guten Exemplar erwischt (hohe Serienstreuung!), auf der anderen Seite sind die Linsen leider nicht abgedichtet und ziehen so sehr gern Staub und Sand ins Innere. Außerdem liest man häufig, dass ab etwa 250mm die Abbildungsqualität doch stark zurückgeht, womit der Vorteil zu meinem 40-150 + TK kein Wirklicher mehr ist.

Sieht wohl so aus, als müsste ich in den sauren Apfel beißen und mich doch nach einem gebrauchten Pana 100-400 umsehen :S

Schöne Grüße,
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.