THEMA: Eine Frage an die Fotografen
14 Feb 2017 09:18 #463912
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 14 Feb 2017 09:18
  • Landbubs Avatar
Danke - oder ich nehm die EOS7² mit, die schreibt auf 2 Speicherkarten parallel, wenn man die WLAN Karte rausnimmt. *grübel* schnelle CF Karten sind allerdings auch recht teuer. Tut sich vermutlich preislich nicht viel, aber CF Karten kann ich dann auch anderweitig verwenden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2017 10:56 #463921
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 14 Feb 2017 10:56
  • MaHes Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo Henning,
MaHe schrieb:
oder ich quetsche die mit dem Fensterheber einfach ein und es bleibt nur noch ein minimaler Spalt offen.


Noch ein Hinweis zum "einquetschen" von irgendwelchen Dingen im Fenster: Das ist nicht die feine Art! In der Regel haben automatische Fensterheber einen Schutz, der ab einer gewissen Kraft dann den Motor automatisch stoppt. Solltest Du dummerweise aber aus Versehen den Fensterheber auf diese Position "neu anlernen" (von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden), dann merkt er sich diese Endposition und stoppt genau da. Geht dann auch ohne der Isolierung das Fenster nicht mehr ganz zu, dann liegt kein Mangel vor. Dann musst Du den Fensterheber einfach neu anlernen (steht in der Bedienungsanleitung, wenn man denn eine hat, wie, meistens ist es indem man den Taster für den Fensterheber "lange" (5 Sekunden) gedrückt hält.

Gruß Markus

@ Markus,

keine Angst, wir gehören nicht zur "don't be gentle it's a rental"-Fraktion. Einquetschen ist immer relativ und bedeutet zumindest bei mir, dass ich den Fensterheber auf Stufe 1 dosiert schließe und dabei rechtzeitig loslasse, wenn ich der Meinung bin, es ist genug.
Der Hinweis bezog sich auch mehr darauf, dass der verbleibende Spalt bei der Rohrisolierung im Vergleich zum Scheibenstativ minimal ist und plötzlich auftretenden Staub (Vorbeifahrt eines anderen Autos, Wind, ...) vom Eindringen ins Auto ganz gut abhalten kann. Außerdem ist eben eine gewisse Flexibilität gegeben ... wenn ein Holzklotz auf die Scheibe geklemmt wird, eher nicht. ;)


@ pzinken:

@MaHe
Stimmt, im Auto sind Einbeinstative unnütz :S


Genau DEN Tipp hat in einem anderen Thread mal jemand propagiert, weil sich sein Einbeinstativ so toll zwischen Sitz und Tür einklemmen ließ ... Handhabung im Auto dürfte ausbaufähig sein. ;)
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 11:04 von MaHe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2017 11:51 #463931
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Feb 2017 11:51
  • Markus615s Avatar
Hallo Henning,
MaHe schrieb:
keine Angst, wir gehören nicht zur "don't be gentle it's a rental"-Fraktion. Einquetschen ist immer relativ und bedeutet zumindest bei mir, dass ich den Fensterheber auf Stufe 1 dosiert schließe und dabei rechtzeitig loslasse, wenn ich der Meinung bin, es ist genug.


genau das war meine Befürchtung... ;)
Wenn Du aus Versehen auf Stufe 1 schließt und 5 Sekunden Edit: Beim Toyota Hilux laut Bedienungsanleitung 1 Sekunde lang vergisst los zu lassen, dann hast Du die neue Position unter Umständen "angelernt" (so war es bei meinem vorherigen Auto, bei meinem jetzigen weiß ich es nicht). Kaputt machst Du damit nichts, egal ob Mietwagen oder eigenes Fahrzeug, nur das Fenster schließt dann im Automatikmodus nicht mehr ganz. Lässt sich ja relativ leicht beheben, einfach neu anlernen auf die gleiche Weise wie man die falsche Endposition aus Versehen angelernt hat.
MaHe schrieb:
Der Hinweis bezog sich auch mehr darauf, dass der verbleibende Spalt bei der Rohrisolierung im Vergleich zum Scheibenstativ minimal ist und plötzlich auftretenden Staub (Vorbeifahrt eines anderen Autos, Wind, ...) vom Eindringen ins Auto ganz gut abhalten kann. Außerdem ist eben eine gewisse Flexibilität gegeben ... wenn ein Holzklotz auf die Scheibe geklemmt wird, eher nicht. ;)

Auch eine Hand, der heraus streckte Hals etc. sollten durch ein schließendes Fenster nicht abgeklemmt werden. Dafür gibt es ja eine Kraftbegrenzung auch Einklemmschutz genannt. Ganz moderne Fensterheber machen nach der Aktivierung selbiger sogar eigenständig wieder ein Stück auf. Mir ging es eigentlich nur darum, dass man nicht aus Versehen nachher eine falsche Endposition hat und meint der Fensterheber wäre defekt.

Auf den Gedanken kommt man aber vielleicht nur, weil man 10 Jahre lang bei jeder zweiten Betätigung das Schiebehebedach neu anlernen musste, weil das Steuergerät einen weg hatte und quasi "senil" (nach 2 Tagen alles wieder vergessen) geworden war. ;)
Immer wieder neu anlernen oder 450 € ausgeben?!? B) Da lernt man gerne immer wieder neu an, man bekommt dabei ja auch Routine...

Egal was Du ins Fenster klemmst, solange es die Scheibe nicht beschädigen kann zerstört es auch nicht den elektrischen Fensterheber, eher noch die Dichtung aber nicht mit Schaumstoff. Manuell mit einer Kurbel könntest Du da mehr Schaden anrichten, aber da hört man ja auch auf, wenn man Widerstand spürt... :silly:

Gruß Markus
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 12:51 von Markus615. Begründung: In der Toyota Hilux Bedienungsanleitung nachgelesen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2017 12:27 #463945
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 14 Feb 2017 10:56
  • MaHes Avatar
@ Markus

Vielen Dank für Deine Abhandlung aber wir laufen hier langsam etwas off topic. ;)

Mach Dir mal lieber nicht zu viele Gedanken, dass Du plötzlich ein Auto bekommst, bei dem ich die Scheibenschließung verstellt habe ... wenn ich schreibe, dass ich rechtzeitig aufhöre, die Scheibe zu schließen, bedeutet das sicherlich nicht, dass ich aus Versehen sekundenlang den Schalter festhalte. :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2017 11:05 #466393
  • Thomas.N
  • Thomas.Ns Avatar
  • Beiträge: 11
  • Thomas.N am 03 Mär 2017 11:05
  • Thomas.Ns Avatar
Hallo zusammen,

wir werden Ende April das erste Mal in Namibia unterwegs sein - waren zuvor vor allem Nordamerika.
Nachdem ich natürlich auch ein paar schöne Fotos mit nach Hause nehmen will, stellt sich mir jetzt die Frage nach dem benötigten Brennweitenbereich für Namibia. Vor allem im Telebereich bin ich noch unschlüssig wie viel mm am langen Ende wirklich notwendig sind.

Meine aktuelle Ausrüstung (Olympus mFT) reicht dabei grob von 14mm - 420mm KB. Reichen die 420mm für die Tierwelt entlang der Einsteigertour und vor allem im Etosha oder würdet ihr mehr empfehlen?

Danke schon mal für die Hilfe!
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2017 13:17 #466412
  • audiomaxx
  • audiomaxxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • audiomaxx am 03 Mär 2017 13:17
  • audiomaxxs Avatar
Hallo
wäre mir zu wenig, hatte vor 4 Jahren das 50-200 FT mit 1,4 TC dabei, ging gerade so.
Vielleicht solltest Du noch ein wenig aufrüsten.
Grüße Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.