THEMA: Eine Frage an die Fotografen
13 Feb 2017 21:55 #463876
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 13 Feb 2017 21:55
  • pzinkens Avatar
Das Berlebach Scheibenstativ verwende ich auch, dazu einen Kugelkopf, der auch mit langem Tele in der Friktion funktioniert. War eine brauchbare Kombi für Nationalpark etc.

Die längeren Teleobjektive jenseits 200mm ändern alle die Länge beim zoomen (von einigen eher unbezahlbaren und schlecht transportablen Ausnahmen abgesehen). Da empfiehlt sich in der Tat ein (Einbein)stativ, trotz guter Stabilisatoren.

Das schwere Tele muss man z.B. für's Dead Vlei nicht mitschleppen. Bei anderen Gelegenheiten, z.B. Rhinotrecking, hatte ich nur eine Kamera mit dem Tele dabei plus Einbeinstativ, das war mir genug Geschleppe durch den Busch. Für eher weitwinkelige Aufnahmen dazu immer eine kompakte Sony in der Hosentasche, dann war ich gut gerüstet ohne kompletten Fotorucksack.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 23:59 #463889
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 13 Feb 2017 23:59
  • Landbubs Avatar
>Die Armaflex-Rohrisolierung taugt nicht wirklich,

Nicht die Armaflex-Dinger. Die kosten ja auch mehr :-)
Sondern die einfachen Iso-Schaum-Teile. Die sind glatt, die Cam rutscht gut.

Hat hier jeamand Erfahrung mit Image Tanks wie von Nexto? Nur fürs Backup. Ich hab genug Karten dabei, aber mache gerne gelegentlich gerne ein Backup. Laptop will ich nicht mitschleppen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2017 08:25 #463906
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 14 Feb 2017 08:25
  • MaHes Avatar
BerndW schrieb:
Die Armaflex-Rohrisolierung taugt nicht wirklich, ich habe sie in 2011 einmal benutzt, man verstellt zu schnell Zoom oder Schärfe beim Schwenken, eine gute Alternative ist das Berlebach Autostativ, schön klein: www.berlebach.de/?bereich=details&id=250 , einfach den Stativkopf aufschrauben. Ich habe meist ca. 8 kg darauf montiert und die Scheibe fast komplett versenkt, nur mit einem Gimbalhead nicht so sicher.

Moin.

Wir arbeiten sehr gerne mit der Rohrisolierung, haben auch noch keine verloren. Einbeinstative halte ich im Auto für völlig ungeignet, auch vom Scheibenstativ halte ich nichts (obwohl das von Berlebach echt gut aussieht), denn dass muss erstmal auf dem richtigen Fenster positioniert sein (was nutzt mir das Scheibenstativ auf der Fahrerseite, wenn es beim Beifahrer plötzlich interessant wird). Außerdem möchte ich, wenn es staubt (anderes Fahrzeug fährt vorbei oder so) meine Scheibe flott schließen können.Mit der Rohrisolierung kein Problem, entweder mit einem Handgriff runterziehen oder ich quetsche die mit dem Fensterheber einfach ein und es bleibt nur noch ein minimaler Spalt offen.

Wenn ich die Stellringe vom Objektiv direkt irgendwo auflege habe ich natürlich das Problem, dass ich nicht zoomen kann oder vielleicht auch der Autofokus nicht sauber funktioniert. Das ist unabhängig von der Art der Auflage, das kann mir mit dem Bohnensack auch passieren.
Da muss sich sich jeder, der eine Kamera und Objektive besitzt, vielleicht mal ein paar Minuten damit auseinandersetzen, welcher Ring beim Autofokus mitdreht und welcher nicht. Wir nutzen die Auflage überwiegend für das große Tele ... das hat ohnehin eine Stativschelle, die aufgelegt wird.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2017 08:55 #463907
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Feb 2017 08:55
  • Markus615s Avatar
Hallo Henning,
MaHe schrieb:
oder ich quetsche die mit dem Fensterheber einfach ein und es bleibt nur noch ein minimaler Spalt offen.


die Idee mit der Rohrisolierung finde ich ganz gut, das werde ich nächstes Mal auch ausprobieren. Wichtig ist noch den Motor abzuschalten, wegen der Vibrationen (und der Geräusche falls man eine Video Kamera benutzt). Ich hatte das ab und an vergessen beim letzten Urlaub.
Noch ein Hinweis zum "einquetschen" von irgendwelchen Dingen im Fenster: Das ist nicht die feine Art! In der Regel haben automatische Fensterheber einen Schutz, der ab einer gewissen Kraft dann den Motor automatisch stoppt. Solltest Du dummerweise aber aus Versehen den Fensterheber auf diese Position "neu anlernen" (von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden), dann merkt er sich diese Endposition und stoppt genau da. Geht dann auch ohne der Isolierung das Fenster nicht mehr ganz zu, dann liegt kein Mangel vor. Dann musst Du den Fensterheber einfach neu anlernen (steht in der Bedienungsanleitung, wenn man denn eine hat, wie, meistens ist es indem man den Taster für den Fensterheber "lange" (5 Sekunden) gedrückt hält.
MaHe schrieb:
Wir nutzen die Auflage überwiegend für das große Tele ... das hat ohnehin eine Stativschelle, die aufgelegt wird.


Die Auflage macht ja auch nur wirklich für das große Tele Sinn ;)
Die Stativschelle ist ja wie geschaffen für so eine Auflage, hatte die immer auf die Türe aufgelegt, aber das ist unbequem, weil man sich schon verrenken muss, um noch etwas durch den Sucher zu sehen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2017 08:56 #463908
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 13 Feb 2017 21:55
  • pzinkens Avatar
Landbub schrieb:
>...
Hat hier jeamand Erfahrung mit Image Tanks wie von Nexto? Nur fürs Backup...
Ich habe noch einen Imagetank der "ersten Generation", im Prinzip nicht schlecht. Hinsichtlich Preis-Leistung würde ich heute aber ein kleines Netbook nehmen, das bietet Mehrwert und reicht für Datensicherung auch. Schleppen muss man das ja nicht, lag bei NIchtgebrauch unter dem Beifahrersitz.

@MaHe
Stimmt, im Auto sind Einbeinstative unnütz :S
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2017 09:05 #463911
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 14 Feb 2017 09:05
  • mike303s Avatar
Landbub schrieb:
Hat hier jeamand Erfahrung mit Image Tanks wie von Nexto? Nur fürs Backup....
Ja, da auch ich kein Notebook (Netbooks haben meist nicht genug Festplattenkapazität) mitschleppen will, nutze ich ein Sanho Hyperdrive UDMA2. Das ist ganz ähnlich wie das Nexto.
Vorteile einer solchen Lösung: Man braucht nur ein einziges kleines Gerät.
Ich nutze es auch ausschließlich für Backups und habe genug Speicherkarten dabei.
Nachteil: Die Geräte sind relativ teuer und man kann sie für sonst nichts nutzen.
Ich brauche damit ca. 20 Minuten für eine 32GB Karte. Es gibt auch andere preiswertere Geräte, vor diesen muss man aber ernsthaft warnen, denn diese sind teilweise extrem lahm! Da dauert ein 32GB Backup dann über 1 Stunde...
Inzwischen gibt es wohl ein paar Alternativen, die ich aber nicht genau kenne. Es sind Usb-Festplatten, teilweise mit SD-Kartenleser und WLan, die per Handy-App gesteuert werden können.
Man kann auch über USB-OTG-Adapter und Kartenleser, die Daten erst aufs Handy und dann auf eine USB-PLATTE kopieren, aber das wäre mir zu kompliziert und zu langsam...
Insofern ist die Lösung von Nexto oder Sanho für mich nach wie vor sehr gut, wenn ich nicht viel anderes mitschleppen will.
Mfg
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 09:08 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.