THEMA: Eine Frage an die Fotografen
10 Feb 2017 22:25 #463313
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 10 Feb 2017 22:25
  • Nicola78s Avatar
Hallo Ihr Lieben,
Im Oktober geht es erstmalig nach Namibia. Eine meiner größten Sorgen ist der Transport von Kamera und Objektiven.
Wie handhabt ihr das? Wo habt Ihr die Sachen im Flieger, Koffer oder Handgepäck?
Ich scheu mich ein wenig die Ausrüstung aus der Hand zu geben, und im Frachtraum den Temperaturen zu überlassen, ist das Quatsch?
Da es ja Urlaub ist werde ich versuchen mich auf ein "Minimum" zu beschränken.
(Es geht in erster Linie um landschafts- und Tieraufnahmen)
Sprich eine Kamera und 3 Objektive, von 24 bis hin zu 500 Brennweite.
Womit seid Ihr dort unterwegs, spezieller Kamera Rucksack wg Sand?
Oder vielleicht doch eine 2. Kamera falls die erste mal streikt?
Fragen über Fragen...
Aber vielleicht können die Profis mir ja den ein oder anderen Tip geben?
Grüße Nicola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2017 22:34 #463314
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 10 Feb 2017 22:34
  • BikeAfricas Avatar
... was empfindlich und/oder teuer ist, kommt ins Handgepäck.
Ist eine zweite Kamera vorhanden, würde ich sie mitnehmen. Man muss nicht so häufig Objektive wechseln und mir ist unterwegs auch tatsächlich schon mal eine kaputtgegangen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2017 22:41 #463315
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 10 Feb 2017 22:25
  • Nicola78s Avatar
Ja, ich habe über die Mitnahme der Zweiten auch nachgedacht, aber das ist ja auch eine Frage des Gewichtes? Sowohl im Handgepäck, als auch ZB im Vlei, ist es dort auch sinnvoll statt das Objektiv ggf. zu wechseln eine 2 mitzunehmen?
Vielleicht denke ich als Ersttäter mit 0 Flugerfahrung auch einfach zu kompliziert :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2017 22:51 #463316
  • WernerB
  • WernerBs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 7
  • WernerB am 10 Feb 2017 22:51
  • WernerBs Avatar
Hi.

September 2016 Nähe Windhoek: 2 (unabhängig voneinander) Reisende getroffen, deren Kameras futschi waren. Beide waren über Joburg geflogen und hatten ihre Kameras in den aufgegebenen Gepäckstücken. Einer hatte ne Reisetasche mit einem Schloss vor den Reissverschlüssen, hier war eines der Augen des Reisverschlusses aufgesägt oder aufgeknippt, die Kamera und anderes Zeug gestohlen worden. Danach war der Reissverschluss wieder sauber zugezogen worden.

Mein Fazit: Kameras und anderes wertvolles Zeug im Handgepäck, wenn über Joburg. Bei Direktflügen hab ich keine weiteren Erkenntnisse, hab aber meinen Kram trotzdem (egal wohin) im Handgepäck, schon weil ich immer Taschen und keine Koffer hab, die die Ausrüstung mechanisch gegen Beschädigungen schützen könnten.

Zu Schutz gegen Sand/Staub und Zweitkameras hab ich keine erwähnenswerte Ratschläge.

Viel Spass bei der Reise, Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2017 22:55 #463317
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 10 Feb 2017 22:25
  • Nicola78s Avatar
:ohmy: ja, das alleine Spricht fürs Handgepäck! Auch wenn es Direktflug Frankfurt-Windhoek ist! Danke
Letzte Änderung: 10 Feb 2017 22:57 von Nicola78.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2017 23:23 #463318
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 10 Feb 2017 23:23
  • chamäleon2011s Avatar
Wertsachen, also auch Kameraausrüstungen, gehören immer und ausschließlich ins Handgepäck.

Mein Mann macht das so: beim Wiegen während des Eincheckens kommt eine Kamera "um den Hals", der Laptop in die Hand oder in eine dünne Extratasche, sodass die 8 kg nicht überschritten werden und nach Wiegen und erfolgreichem Ergattern der Banderole für den Sicherheitscheck kommt (natürlich ein paar Meter vom Schalter entfernt) alles wieder in den Rucksack.

So geht´s bei Flügen über Johannesburg und auch bei Direktflügen, ich mag nicht mal mein Fernglas in den Koffer packen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicola78