THEMA: Sonntags einkaufen?Zwischen Windhoek u. Sossusvlei
03 Feb 2017 09:17 #462142
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 03 Feb 2017 09:17
  • chamäleon2011s Avatar
Kauft Euch im Duty Free eine Flasche Wein oder Gin (für Gin Tonic) für den ersten Abend, damit Ihr was für den Sundowner habt und kauft dann halt am Montag nach. Zur Not kann man auch kleine Mengen mal in einer Lodge kaufen, nach dem Sossusvlei kommt Ihr ja auf jeden Fall wieder an einem Supermarkt vorbei.

Das mit dem Zelt aufbauen klappt schnell, lasst es Euch nur bei der Autoübernahme ordentlich erklären UND zeigen.

Viele Grüße und viel, viel Spass
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: danifee
03 Feb 2017 09:34 #462144
  • danifee
  • danifees Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 39
  • danifee am 03 Feb 2017 09:34
  • danifees Avatar
Ha, da hänge ich mich gleich mal dran.... ;)
Ich bin zwar erst im September in Namibia, aber ich wollte auch nach Einkaufsmöglichkeiten für Alkohol fragen, da wir auch Samstag Mittags ankommen. Die Öffnungszeiten der Einkaufcenter in Windhuk kann man ja gut auf deren Internetseiten finden.
Wir fahren am Sonntag nach Fahrzeugübernahme und Einkauf zur Bagatelle Ranch und bleiben dort 2 Tage. Danach geht es über Mariental und Maltahöhe Richtung D707 (noch nichts gebucht).
Wo kann man denn wohl auf dieser Strecke Bier und Wein bekommen? Beim Bier stelle ich mir das nicht so schwierig vor (Tanke?), aber einigermaßen guten Wein??
@Karin: Danke für den Tipp mit Duty Free!!
VG
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 09:49 #462147
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 03 Feb 2017 09:49
  • Yoda911s Avatar
Wo es hier u.a. auch um mehr oder weniger umfangreiche Getränkeeinkäufe geht: Gibt es von den 'Profis' unter Euch Tipps, wie man Getränke und dabei gerade die Flaschen sinnvoll z.B. auf der Ladefläche eines Hilux verstaut. Ich habe hier schon in Reiseberichten gelesen, dass Glasflaschen drohen, beim 'herumhüpfen' auf Gravelroads zu Bruch zu gehen und sogar einmal, dass durch herumrutschende Koffer Tetrapacks plattgequetscht waren. Wasser in Kanister ist ja wohl unproblematisch.
Idee: eng gepackter Karton mit evtl. Papier zwischen den Flaschen? Könnte man einen Karton vielleicht irgendwie verzurren? Auf südeuropäischen Bergsträßchen war das bisher nie ein Problem, aber da gibt's auch kein Wellblech.
Oder alles als Tetris zwischen Koffer und Reisetaschen einklemmen? Das hält wahrscheinlich eine halbe Stunde und dann fliegt doch wieder alles rum!?
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 12:52 von Yoda911. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 11:36 #462162
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 03 Feb 2017 09:17
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Dani,

in Mariental könnt Ihr bei der Weiterfahrt auf jeden Fall einkaufen, bei Bagatelle bekommt Ihr sicherlich eine "Notration", wohl zu etwas höheren Preisen als im Supermarkt, aber für die zwei Tage braucht Ihr ja hoffentlich keine Mengen.

Hallo Yoda,

wir kaufen alles außer Wein in Dosen (Bier, Savanna, Tonic, Cola ... ) oder Petflaschen (Wasser) oder Kanistern (größere Mengen Wasser). Der Wein kommt zwischen die Schlafsäcke, Decken, Handtücher ..., der Rest in die Coolbox oder bleibt verpackt in Gebinden (mehrere Dosen mit Folien zusammengehalten). Tetrapacks zwischen die Reisetaschen würde ich nie wagen, dann hat man den Schmodder im Zweifel in den Klamotten. Wenn Du Bedenken hast, lass Dir vom Vermieter eine Box extra geben und pack die losen Sachen da rein, dann hält sich die Ferkelei, falls mal was kaputt geht, in Grenzen. Seid Ihr Camper oder Lodgehopper? Als Camper hat man in Zweifel etwas mehr Möglichkeiten, Sachen zu verstauen, da man sowieso Cooler, Boxen etc. dabei hat. Wir haben aber auch schon mal eine Plastikbox im Supermarkt gekauft und eine "passive" Kühlbox dazu. Wasserkanister haben wir im Canopy auch schon kaputt gekriegt, seither stellen wir sie hinter die Sitze. Da kommt es aber darauf an, ob da jemand sitzen muss oder nicht.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda911
03 Feb 2017 11:55 #462166
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 03 Feb 2017 11:55
  • Markus615s Avatar
Hallo Yoda,
Yoda911 schrieb:
Wo es hier u.a. auch um mehr oder weniger umfangreiche Getränkeeinkäufe geht: Gibt es von den 'Profis' unter Euch Tipps, wie man Gertränke und dabei gerade die Flaschen sinnvoll z.B. auf der Ladefläche eines Hilux verstaut.

Auf der Ladefläche schon mal gar nicht und in den Radkästen auch nicht... unserer hatte so Schubladen, wo wir die Weinflaschen zwischen Schmutzwäsche und Schuhe (als Abstandhalter) verstaut hatten, so dass die Flaschen keinesfalls aneinander schlagen konnten. Eine liegende Weinflasche alleine platzt nicht, nur wenn etwas darauf fällt oder diese "hüpfen" kann ist sie kaputt.
Yoda911 schrieb:
Ich habe hier schon in Reiseberichten gelesen, dass Glasflaschen drohen, beim 'herumhüpfen' auf Gravelroads zu Bruch zu gehen und sogar einmal, dass durch herumrutschende Koffer Tetrapacks plattgequetscht waren. Wasser in Kanister ist ja wohl unprobkematisch.

Glasflaschen passiert eigentlich nichts auf Gravelroads. Wenn man allerdings durch Schlaglöcher poltert oder es ganz übles Wellblech ist dann besteht zumindest für Glasflaschen deren Inhalt Kohlesäure haltig ist und die mit Kornkorken oder Korken verschlossen sind (Bier, Sekt uvm.) die gefahr, dass die Flasche zwar ganz ist, aber eben kein Inhalt mehr drin ist. Da man Bier beinahe überall bekommt würde ich empfehlen das nur in geringen Mengen zu transportieren.
Yoda911 schrieb:
Idee: eng gepackter Karton mit evtl. Papier zwischen den Flaschen? Könnte man einen Karton vielleicht irgendwie verzurren? Auf südeuropäischen Bergsträßchen war das bisher nie ein Problem, aber da gibt's auch kein Wellblech.

Wenn keine Schubladen, Schuhe und Schmutzwäsche vorhanden dann würde ich kohlensäure arme Geränke in Glasflaschen IN den Koffer packen. Da sind die inmitten der Wäsche doch am sichersten. Da gehen die ja selbst dann nicht kaputt, wenn man den Koffer wie am Flughafen in der Gegend herum wirft.
Yoda911 schrieb:
Oder alles als Tetris zwischen Koffer und Reisetaschen einklemmen? Das hält wahrscheinlich eine halbe Stunde und dann fliegt doch wieder alles rum!?

Da Koffer und Reistaschen ja selber auch herum rutschen (vor allem wenn man die gegen den Staub in große Mülltüten verpackt hat), halte ich das für keine gute Idee.

Bierflaschen kommen in die Kühltruhe und wenn da eine auf geht ist die Sauerei nicht so groß. Übrigens: 0,33 Liter Bierflaschen überleben zu 96,5 % auch schlechtere Straßen, während mit zunehmender Größe der Flasche die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Kornkorken undicht wird. Ich hatte einmal einen "Biersee" in der Kühltasche. Bierdosen hatten in der Kühltruhe alle überlebt, woanders gelagert nicht...

Wasserkanister NIE in die Radkästen seitlich rein legen. die gehen dort kaputt (bekommen Löcher), weil da scharfkantiges Blech scheuern kann (da wäre die Idee mit Karton drum herum vielleicht gut, aber das scheuert sicher auch durch)... nachher wundert man sich warum hinten dauernd Wasser tropft. Bierdosen vernichtet es an der Stelle auch zum Teil, bei mir waren es 50 % also 3 von 6 Stück... :silly:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda911
03 Feb 2017 14:02 #462208
  • danifee
  • danifees Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 39
  • danifee am 03 Feb 2017 09:34
  • danifees Avatar
...Übrigens: 0,33 Liter Bierflaschen überleben zu 96,5 % auch schlechtere Straßen...
Interessante Quote... also 193 von 200 Flaschen.... Was war das denn für ein Experiment?? ;) :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.