Desert Rose International Convention and Exhibitio

8 Antworten · 2'532 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2016 von solitaire
Antworten
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201115. Feb. 2016 · #1
Hallo liebe Leute,
kann mir jemand was über das geplante "Desert Rose International Convention and Exhibition Centre" erzählen? Hab einen kurzen Beitrag im Newsletter der AZ gelesen. Da geht es ja um viel Geld und eine anscheinend bedenkliche Sache hinsichtlich Umweltschutz. Wer steckt als Investor dahinter? Diese Frage habe ich auch zum geplanten Gaskraftwerk in Walvis Bay. Der Name der Firma ist zwar angeführt, sagt mir aber natürlich nichts. ist das eine namibische oder ausländische?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2016
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2016 · #2
Hi Solitaire,

das Umweltschutzproblem ist, dass es im Dorob-Nationalpark errichtet werden soll. Investoren sind fast immer Lazarus Jacobs und/oder Knowledge Katti. Das Projekt soll 8 Milliarden (!) Namibia Dollar kosten und ich denke die meisten rechnen mit einem - der leider relativ vielen - Luftschlösser (ma schaue sich in der Vergangenheit die "geplanten" Filmstudios, das Chemikraftwerk Gecko etc an). Hier ein bildlicher Eindruck von Desert Rose: http://www.namibiansun.com/sites/default/files/desertrose1(2)120608.jpg

Xaris ist ein südafrikanisches Unternehmen, hat aber namibische Partner (da ansonsten eh keien Chance hier einen Auftrag zu bekommen).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2016
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201115. Feb. 2016 · #3
Danke Christian für die wie immer fundierte Antwort von dir.
Huu, das sieht ja aus wie Klein-Dubai im Erongo 😵 Wie viele Übernachtungsmöglichkeiten soll das haben? Und so etwas mitten in einem Nationalpark. Hätte sowas wirklich eine Chance zur Umsetzung? Anscheinend liegt es ja schon im Ministerium zur Prüfung.

Aber sind da nicht Investoren dahinter, die sich Gedanken über die Wirtschaftlichkeit so eines Projektes machen? Oder soll das die Antwort auf die Meldungen über rückläufigen Tourismus sein?

Kannst du mir Infos über die "geplanten" Filmstudios schicken? Das würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank Christian für deine unermüdliche Bereitschaft, immer wieder interessante Hintergrund-Infos zu liefern.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2016 · #4
Hi Solitaire,

die Details zu Desert Rose stehen alle noch nicht fest. Soll aber demnächst alles öffentlich gemacht werden. Die angesprochenen namibischen Investoren wissen einfach nicht wohin mit ihrem Geld, bauen aber natürlich auch zum Teil auf staatliche Unterstützung.

Zu den Filmstudis war zuletzt vor 2-3 Jahren was in der Presse... damals konnte der Chef des "Unternehmens" seine Getränkerechnung in Höhe von hunderttausenden N$ bei der River Crossing Lodge nicht begleichen. Die Website ist http://www.desertstar.na/ und Du findest über das AZ-Archiv etc. sicher viel zu "Desert Star".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2018 · #5
Hi zusammen,

nach der Filmstadt und Desert Rose soll nun ein 2. Dubai bei Tsumeb entstehen 😉
https://www.az.com.na/nachrichten/massive-entwicklung-im-norden-2018-12-07/

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201208. Dez. 2018 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

https://www.az.com.na/nachrichten/massive-entwicklung-im-norden-2018-12-07/
Wo gibt es das Zeug, dass der Mann geraucht hat? 🤪
Vielleicht kann ich mir davon nächste Woche auch was besorgen, wenn ich durch Tsumeb komme?! 🤢

LG
Logi
3'883 Beiträge · seit 201108. Dez. 2018 · #7
Logi schrieb:
Vielleicht kann ich mir davon nächste Woche auch was besorgen, wenn ich durch Tsumeb komme?! 🤢
LG
Logi
Hallo Logi,
müssen wir eine Weile ohne dich auskommen 🙁 oder bleibst du unterwegs online? Bevor ich es vergesse: Ich wünsche dir eine sichere, erlebnisreiche Reise ohne ungute Erlebnisse 🙂 .
Im übrigen keimt bei mir der Verdacht, dass es gut ist, ein paar Jahre lang durch Namibia gekurvt zu sein, bevor auch dort wüste Träume, äh, Wüstenträume, in den Himmel wachsen.

not amused
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
16,9k Beiträge · seit 201208. Dez. 2018 · #8
freshy schrieb:müssen wir eine Weile ohne dich auskommen 🙁 oder bleibst du unterwegs online? Bevor ich es vergesse: Ich wünsche dir eine sichere, erlebnisreiche Reise ohne ungute Erlebnisse 🙂 .
Ich denke mal, dass ich nächste Woche noch die Möglichkeit habe gelegentlich ins Forum zu schauen.
Danach, für 14 Tage, wirds eher nix. 😉 Wenn wir nach Weihnachten in Swakop eintrudeln, ist ja wieder alles im "grünen Bereich".

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2019 · #9
travelNAMIBIA schrieb:
Hi zusammen,

www.az.com.na/nachri...m-norden-2018-12-07/
Wo gibt es das Zeug, dass der Mann geraucht hat? 🤪
Aktuell dazu: https://constructionreviewonline.com/2019/02/construction-of-us-1bn-tsumeb-smart-city-in-namibia-to-commence/
Es soll also im April losgehen... fehlt nur noch die Genehmigung vom Minister (und wahrscheinlich die ein oder andere Million ;-))

Viele Grüße
Christian