• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Desert Rose International Convention and Exhibitio
15 Feb 2016 08:37 #419354
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 15 Feb 2016 08:37
  • solitaires Avatar
Hallo liebe Leute,
kann mir jemand was über das geplante "Desert Rose International Convention and Exhibition Centre" erzählen? Hab einen kurzen Beitrag im Newsletter der AZ gelesen. Da geht es ja um viel Geld und eine anscheinend bedenkliche Sache hinsichtlich Umweltschutz. Wer steckt als Investor dahinter? Diese Frage habe ich auch zum geplanten Gaskraftwerk in Walvis Bay. Der Name der Firma ist zwar angeführt, sagt mir aber natürlich nichts. ist das eine namibische oder ausländische?

Liebe Grüße
Solitaire
Letzte Änderung: 15 Feb 2016 08:37 von solitaire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 08:45 #419357
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 15 Feb 2016 08:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Solitaire,

das Umweltschutzproblem ist, dass es im Dorob-Nationalpark errichtet werden soll. Investoren sind fast immer Lazarus Jacobs und/oder Knowledge Katti. Das Projekt soll 8 Milliarden (!) Namibia Dollar kosten und ich denke die meisten rechnen mit einem - der leider relativ vielen - Luftschlösser (ma schaue sich in der Vergangenheit die "geplanten" Filmstudios, das Chemikraftwerk Gecko etc an). Hier ein bildlicher Eindruck von Desert Rose: www.namibiansun.com/...rtrose1(2)120608.jpg

Xaris ist ein südafrikanisches Unternehmen, hat aber namibische Partner (da ansonsten eh keien Chance hier einen Auftrag zu bekommen).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Feb 2016 08:46 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 09:27 #419366
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 15 Feb 2016 08:37
  • solitaires Avatar
Danke Christian für die wie immer fundierte Antwort von dir.
Huu, das sieht ja aus wie Klein-Dubai im Erongo :S Wie viele Übernachtungsmöglichkeiten soll das haben? Und so etwas mitten in einem Nationalpark. Hätte sowas wirklich eine Chance zur Umsetzung? Anscheinend liegt es ja schon im Ministerium zur Prüfung.

Aber sind da nicht Investoren dahinter, die sich Gedanken über die Wirtschaftlichkeit so eines Projektes machen? Oder soll das die Antwort auf die Meldungen über rückläufigen Tourismus sein?

Kannst du mir Infos über die "geplanten" Filmstudios schicken? Das würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank Christian für deine unermüdliche Bereitschaft, immer wieder interessante Hintergrund-Infos zu liefern.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 12:16 #419400
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 15 Feb 2016 08:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Solitaire,

die Details zu Desert Rose stehen alle noch nicht fest. Soll aber demnächst alles öffentlich gemacht werden. Die angesprochenen namibischen Investoren wissen einfach nicht wohin mit ihrem Geld, bauen aber natürlich auch zum Teil auf staatliche Unterstützung.

Zu den Filmstudis war zuletzt vor 2-3 Jahren was in der Presse... damals konnte der Chef des "Unternehmens" seine Getränkerechnung in Höhe von hunderttausenden N$ bei der River Crossing Lodge nicht begleichen. Die Website ist www.desertstar.na/ und Du findest über das AZ-Archiv etc. sicher viel zu "Desert Star".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2018 07:41 #541890
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 15 Feb 2016 08:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

nach der Filmstadt und Desert Rose soll nun ein 2. Dubai bei Tsumeb entstehen ;-)
www.az.com.na/nachri...m-norden-2018-12-07/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2018 10:02 #541901
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9731
  • Logi am 08 Dez 2018 10:02
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi zusammen,

nach der Filmstadt und Desert Rose soll nun ein 2. Dubai bei Tsumeb entstehen ;-)
www.az.com.na/nachri...m-norden-2018-12-07/

Wo gibt es das Zeug, dass der Mann geraucht hat? :silly:
Vielleicht kann ich mir davon nächste Woche auch was besorgen, wenn ich durch Tsumeb komme?! :sick:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2