• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Krankenversicherung in Namibia
14 Mär 2019 15:53 #551280
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 14 Mär 2019 15:53
  • Anita40s Avatar
hallo christian,
ich greife das alte thema nochmal auf.
wie bist du zufrieden mit den leistungen der Heritage Health krankenversicherung?
kannst du sie empfehlen?
und dann habe ich eine grundsätzliche frage zum thema krankenversicherung.
wenn man nicht in namibia krankenversichert ist, aber eine andere langzeitauslandskrankenversicherung hat, wie funktioniert das denn im falle eines falles? also beispiel: man verunfallt in namibia - muss in ein krankenhaus gebracht werden. bei der einlieferung wird ja nach dem versicherungsstatus gefragt. wenn die aber nun z.b. die hanse merkur nicht kennen, wird man dann nicht behandelt? man müßte das geld ja dann vorlegen. wenn entsprechend geld - z.b. 100.000 NAD auf der bank windhoek liegen, wie kann ich das denn bei einlieferung vorweisen? gibt es da einen bankbrief oder ähnliches ???
wäre echt nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
vielen dank
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2019 16:01 #551282
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 14 Mär 2019 16:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Anita,

ich bin nocht zu HH gewechselt, da diese unmögliche Aufnahmebedingungen gestellt haben (u.a. drei Monate keinerlei Schutz, nicht mal im Falle von Unfällen oder so.) Ich bin also weiterhin bei Renaissance/Prosperity.
wenn die aber nun z.b. die hanse merkur nicht kennen, wird man dann nicht behandelt?
soweit ich weiß geht man bei vielen Kassen dann in Vorkasse (Kreditkarte!) bzw. man muss schnellstmöglich einen Antrag stellen, dass die Kasse "Vorabzahlungen" leistet. Eine Behandlungspflicht gibt es, zumindest in Staatskrankenhäusern, auch hier.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2019 16:07 #551283
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 14 Mär 2019 15:53
  • Anita40s Avatar
dankeschön, christian.
aber die kreditkarte hat doch ein max. limit. das liegt doch selten bei 10.000 eur und mehr oder ?
gruß
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2019 17:17 #551288
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 14 Mär 2019 17:17
  • Inkas Avatar
Hallo Anita,

bei einem Unfall mit Krankenhaus Aufenthalt braucht man eigentlich nicht in Vorlage zu gehen.
Das Krankenhaus rechnet direkt mit der Auslandskrankenversicherung ab. Ich habe von meiner Versicherung dazu eine kleine Karte, Größe einer Kreditkarte mit Notfallnummer und die Versicherungsnummer erhalten, die müsste ich dann im Fall eines Falles vorlegen.
Einen geplanten Krankenhaus Aufenthalt, müsste ich vorher mit der Versicherung abklären.
So steht es in meinem Vertrag.
Bei einem Arztbesuch einschließlich Medikamente muss ich in Vorlage treten.
Schreibe doch mal per Email Deine Auslandskrankenversicherung an, damit Du die richtige Info hast.

Liebe Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2019 17:44 #551290
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 14 Mär 2019 16:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Inka, hi Anita.

Auzug von der Mediclinic-Website, die fast alle Privatkrankenhäuser in Südafrika und drei in Namibia betreibt:
Emergency admissions for hospitalisation
Mediclinic will assist patients in obtaining authorisation for unscheduled/emergency admissions to our hospitals; however patients will remain liable for the claim until such time as a letter of guarantee is issued.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2