• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Krankenversicherung in Namibia
04 Dez 2015 12:44 #409730
  • Bernadette52
  • Bernadette52s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Bernadette52 am 04 Dez 2015 12:44
  • Bernadette52s Avatar
Hallo Zusammen,

ich habe ein par Fragen.

Mein Mann und ich sind im September nach Namibia gezogen. Er hat ein Permanent Residence und arbeitet im Geschäft seines Vaters. Dort ist er auch offiziell angestellt.
Ich habe auch mein Domicile bereits bekommen, kann also auch im Land bleiben und arbeiten.

Nun stehen wir aber vor einigen Fragen bezüglich der Krankenversicherung.
Wir sind im Moment beide noch in Deutschland gemeldet (bei meinen Eltern). Ich arbeite für meine deutsche Firma "home office" mäßig aus Namibia und bin in Deutschland somit in der Pflichtversicherung. Mein Mann über meine Familienversicherung auch.

Nur bringt uns diese Versicherung in Namibia ja aber nichts. Wir haben zwar eine "normale" Reiseauslandskrankenversicherung, aber die gilt ja nur für max. 70 Tage im Ausland. Diese überschreiten wir ja.

Ich kann mich im Moment nicht aus Deutschland abmelden, da ich bei meiner Firma angestellt bin und den Wohnort bei meinen Eltern angeben musste/ angegeben habe.
Mein Mann überlegt sich nun in Deutschland abzumelden (was ja rein rechtlich auch vorgeschrieben ist). Dann will er sich eine private Krankenversicherung in Namibis suchen, über die dann alles von ihm abgedeckt ist. Kanner dann weiterhin in meiner Familienversicherung in Deutschland bleiben oder geht das nur mit Wohnsitz in Deutschland? Und ist das überhaupt nötig, oder genügt die namibische vollkommen. Auch z.B. bei Besuchen dann in Deutschland?

Auch ist die Frage, ob ich dann in seine private Krankenversicherung gehen kann, also gleichzeitig zur Pflichtverischerung in Deutschland? Oder Bleibt mir nichts andres übrig, als eine umfangreichere Auslandskrankenverischerung abzuschließen?


Ich hoffe, es kennt sich jemand mit diesem Thema aus und kann uns weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Bernadette
Letzte Änderung: 04 Dez 2015 12:44 von Bernadette52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2015 13:09 #409732
  • BarbaraZ
  • BarbaraZs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 262
  • BarbaraZ am 04 Dez 2015 13:09
  • BarbaraZs Avatar
Hallo Bernadette,

ich habe früher bei der AOK bzw. einer BKK gearbeitet.

Also kann ich zumindest das Thema Familienversicherung beantworteten.
Die Familienversicherung ist nur möglich wenn kein bzw. ein geringes Einkommen erzielt wird.
450,-€ bei einer geringfügigen Beschäftigung bzw. 405 € aus anderen Einkünften (z.B. Mieteinnahmen etc).
Dabei gelten auch Einkünfte die er im Ausland erzielt.

Also wenn dein Mann angestellt ist und mehr als 450 € verdient, ist die Familienversicherung sowieso ungültig.


Frag unbedingt bei deiner Krankenkasse nach.

Gruß

Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernadette52
04 Dez 2015 13:12 #409733
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 04 Dez 2015 13:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Bernadette,
Und ist das überhaupt nötig, oder genügt die namibische vollkommen. Auch z.B. bei Besuchen dann in Deutschland?
alle namibischen Krankenversicherungen (es gibt ja nur 5) müssen jeden Auslandsaufenthalt bis 30 Tage mit 10 Millionen Namibia Dollar abdecken. Du musst jede Auslandsreise der Krankenversicherung aber vorher melden.

Es gibt ansonsten ja noch zig internationale Versicherungen, die Dich auch in Namibia absichern, ob nun z.B. Globality oder Allianz Worldwide Care.

Ich habe als in Namibia lebender bisher ausprobiert und kann Dir auf Wunsch gerne Details und Erfahrungen nennen :
- Allianz Worldwide Care
- Renaissance/Prosperity
- für 2016 wechsel ich zur neuen Heritage Health

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernadette52
04 Dez 2015 15:12 #409750
  • Bernadette52
  • Bernadette52s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Bernadette52 am 04 Dez 2015 12:44
  • Bernadette52s Avatar
Liebe Barbara,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das werde ich direkt machen und bei meiner Kranenversicherung in Deutschland nachfragen. Aber ja, er verdient natürlich mehr als 450€ in Namibia.
Letzte Änderung: 04 Dez 2015 15:17 von Bernadette52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2015 15:16 #409752
  • Bernadette52
  • Bernadette52s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Bernadette52 am 04 Dez 2015 12:44
  • Bernadette52s Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Weißt du denn, ob ich in Deutschland pflichtversichert sein kann (wegen Beschäftigung) und gleichzeitig in einer namibischen Krankenversicherung sein kann? Oder kann ich nur eine weitere Auslandsversicherung abschließen?

Viele Grüße
Bernadette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2015 06:56 #409794
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 04 Dez 2015 13:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bernadette,

sag doch einfach deinem deutschen Arbeitgeber, dass Du als Freelancer auf Rechnung arbeiten willst. Dann klappt es auch mit der Krankenversicherung und Du hast nicht die steuerlichen Schwierigkeiten (Leistungserbringung in Namibia, d.h. Du musst Dein Gehalt aus D eigentlich hier versteuern etc. - das ganze Prozedere habe ich auch - wenn auch vor längerer Zeit - schon durchgemacht).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernadette52
  • Seite:
  • 1
  • 2