• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Arbeiten in Namibia
30 Okt 2015 13:30 #405579
  • Kümmel
  • Kümmels Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Kümmel am 30 Okt 2015 13:30
  • Kümmels Avatar
Hallo Leute,
Bin neu hier im Forum.
Ich wollte mich mal erkundigen, was es eigentlich für Möglichkeiten in Namibia
zu arbeiten,alles gibt.!
Könnte man da auch als Elektriker arbeiten???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2015 13:40 #405581
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 30 Okt 2015 13:40
  • WoMas Avatar
Klar könnte man, nur ob man es darf ist die Frage.

In Namibia gibt es leider mehr Arbeitssuchende als Arbeit. Und auch wenn ein AG eigentlich lieber jemanden von Übersee einstellen würde, weil der wahrscheinlich die bessere Ausbildung hat, gibt es halt gewisse Vorschriften um die Arbeitslosigkeit im Land in den Griff zu kriegen, und Hürden wie eine verzögerte und unsichere Visaerteilungsprozedur.
Und dann ist noch die Frage, ob du als angestellter Elektriker überhaupt genug verdienst, um über die Runden zu kommen.

Warum Namibia?

lg
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2015 09:09 #405646
  • Kümmel
  • Kümmels Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Kümmel am 30 Okt 2015 13:30
  • Kümmels Avatar
Mein Eindruck ist eigentlich der, dass es in Namibia alles gibt was es hier auch gibt.
vom Fliesenleger bis zum Arzt. Also dürfte es doch kein Problem sein dort arbeiten zu können.
Bin auch leidenschaftliche Bogenjäger, dort könnte ich mein Hobby ausleben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
31 Okt 2015 09:21 #405647
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 31 Okt 2015 09:21
  • chamäleon2011s Avatar
Es gibt hier viele Threads zu dem Thema, die kannst Du über "suchen" rausfinden.

Fazit der meisten Threads ist: Es gibt für Weiße keine Arbeitserlaubnis, es sei denn, Du hast einen besonders gesuchten und seltenen Beruf, dazu zählt die Profession des Elektrikers nicht. Also ist es doch ein Problem, dort zu arbeiten. Wir kennen inzwischen Leute, die viel Geld in Namibia investieren und dennnoch von einem Jahr zum nächsten krebsen und zittern, ob sie bleiben können.

Die Aussage, dass es in Namibia die gleichen Berufe gibt wie in Deutschland, trifft auf die meisten Länder der Welt zu und ist nicht unbedingt ein Argument ausgerechnet für Namibia, das mit der Bogenjagd schon eher.

Den Hinweis von WoMa, dass die Verdienstmöglichkeiten in Namibia nicht unbedingt den Ideen der Menschen entsprechen, die sich dort ein neues Leben aufbauen möchten, ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen.

Schreib doch mal was über Alter und Investitionsmöglichkeiten und weitere Qualifikationen, vielleicht hat dann noch jemand eine Idee.

Gruß Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia-Neuling
31 Okt 2015 11:36 #405666
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 31 Okt 2015 11:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Kümmel,

wie gesagt, gibt es zig Threads zum Thema: Chancen auf eine langfristige Arbeisterlaubnis (ohnehin maximal 2 Jahre) sind gleich null, wenn Du nicht einen besonders gesuchten Beruf ("Neurologe") ausübst. Bei 30 % Arbeitslosigkeit wird verständlicherweise Versucht, erst Namibiern einen Hob zu geben. Und das hat nichts mit Hautfarbe oder Herkunft zu tun.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMa, Namibia-Neuling
31 Okt 2015 12:13 #405669
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 31 Okt 2015 12:13
  • BikeAfricas Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Die Aussage, dass es in Namibia die gleichen Berufe gibt wie in Deutschland, trifft auf die meisten Länder der Welt zu und ist nicht unbedingt ein Argument ausgerechnet für Namibia, das mit der Bogenjagd schon eher.
... das sehe ich gerade andersrum.
Länder, in denen man jagen kann, gibt es reichlich, aber die dortige Infrastruktur ist meist zum Weinen.

Die Berufe gibt es natürlich, aber das sieht schon anders aus in Afrika, wenn man mal Namibia und Südafrika hinter sich lässt. Wenn man dort "Fachleute" bestellt, um eine Treppe zu bauen und nicht aufpasst, kann es heute noch sein, dass jede Treppenstufe unterschiedlich hoch ausfällt, weil einfach alle Bretter zum Schalen verwendet werden, die man gerade in die Finger bekommt.
Dort zapfen "Elektriker" einfach mal öffentliche Stromleitungen oder Straßenlaternen an, um ein Haus zu versorgen. Ich habe auch in zwei Millionenstädten erlebt, dass drei Tage hintereinander komplett kein Strom vorhanden war.

Supermärkte gibt es auch überall, aber es gibt Länder, in denen der größte Supermarkt in einer Millionenstadt nur ein Drittel so groß ist wie der in meinem Nachbardorf mit 2.000 Einwohnern.

Die Berufe gibt es zweifelsfrei ziemlich überall, aber die Infrastruktur nicht. Und der Threadersteller schrieb davon, dass es in Namibia wohl alles gibt, was es auch hierzulande gibt. Da sind die Möglichkeiten schon mehr eingeschränkt, was die Wahl der Länder angeht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2