THEMA: Arbeitsvisumpflicht für Reiseführer
22 Jul 2010 14:35 #147759
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 22 Jul 2010 14:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

da hier im Forum ja auch einige Reiseführer (professionell oder semi-professionell) unterwegs sind, hier ein Hinweis den ich soeben erhalten habe.

Es werden OHNE Ausnahme alle Reiseführer an der Einreise nach Namibia gehindert, die keine gültige Arbeitserlaubnis bzw. kein gültiges Arbeitsvisum für Namibia haben. Dies ist v.a. auch regelmäßig bei Overland Tour Guides der Fall. Für einige Reisegruppen war in den letzten Tagen damit die Reise an der namibischen Grenze beendet!
(Quelle: Ministry of Home Affairs, Namibia)

Sonnige Grüße
christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2010 15:12 #147765
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Jul 2010 15:12
  • Crazy Zebras Avatar
Na, diese Meldung birgt doch einiges an Konfliktpotential!

Ich stelle mir gerade vor wie es in Europa wäre oder gewesen wäre wenn bei Busreisen für jedes Land eine Arbeitserlaubnis hätte vorliegen müssen. Auch könnte dann die Retourkutsche kommen und Länder wie Botswana und Südafrika dann auch keine Overlander aus Namibia mehr einlassen.

Das den "wilden" Unternehmen Einhalt geboten werden muss werstehe ich, aber wenn ein zB in Südafrika zugelassenes Unternehmen dann nicht mehr Namibia durchfahren kann, ich weiss nicht.

Passt noch die Meldung das es immer schwieriger wird für Namibia ein Workpermit zu erhalten oder ein Unternehmen zu gründen.

Ich denke manchmal das Namibia sehr bemüht daraum ist möglichst unatraktiv zu werden für Investoren und Urlauber.

Vlt wird Namibia wieder zu dem zurückkehren was es einmal war, ein Land mit weniger Touristen dafür mit Platz für die wenigen. :)

Es wird immer spannender zu beobachten wo hin sich Namibia entwickelt :)

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2010 15:17 #147766
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 22 Jul 2010 15:17
  • Oshivambos Avatar
Crazy Zebra schrieb:
Auch könnte dann die Retourkutsche kommen und Länder wie Botswana [...] dann auch keine Overlander aus Namibia mehr einlassen.

Das ist m.E. schon lange so (für Reiseführer)...

Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 22 Jul 2010 15:18 von Oshivambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2010 15:23 #147768
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Jul 2010 15:12
  • Crazy Zebras Avatar
Oshivambo schrieb:
Crazy Zebra schrieb:
Auch könnte dann die Retourkutsche kommen und Länder wie Botswana [...] dann auch keine Overlander aus Namibia mehr einlassen.

Das ist m.E. schon lange so...

Sonnige Grüße

Hallo Oshivambo

das wusste ich nicht! Danke!

Ich denke das es dann ziemlich schwierig wird zB eine 3 Länderrundreise zu planen.

Ich würde meinen das in der Union ein Länderübergreifender Standart gut wäre mit Zertifikat. Zertifizierung für ein Land und dann eine für mehrere Länder, müsste doch im interesse des Tourismus machbar sein?

Gruss Kurt

PS
Nationalparks wären davon ausgeschlossen, ich denke hier braucht es etwas mehr an Ausbildung.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 22 Jul 2010 15:25 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2010 15:25 #147769
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 22 Jul 2010 14:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kurt,

kurz zur Aufklärung.
Auch könnte dann die Retourkutsche kommen und Länder wie Botswana und Südafrika dann auch keine Overlander aus Namibia mehr einlassen.
Ist dort schon länger der Fall. In Südafrika muss man sogar für jede Region in der man "führen" will eine Genehmigung haben.
Passt noch die Meldung das es immer schwieriger wird für Namibia ein Workpermit zu erhalten oder ein Unternehmen zu gründen.
Korrekt, aber Tour Guides bekommen ein Work Visum ohne Probleme auf Antrag, wenn sie bei einem Reiseunternehmen angestellt sind geht es noch schneller und die TASA hilft allen ausländischen Mitglieds-Guides dabei. Daran soll es nicht scheitern.

Also, alles halb so wild, man muss es nur eben wissen. Und die anderen Länder machen es genauso oder noch "aufwendiger".

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2010 15:28 #147770
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Jul 2010 15:12
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Christian,

mit der nötigen Hintergrundinformation entschärft sich dies Meldung doch um einiges.

Und wenn es um die Wilden geht, da hab ich kein Problem damit! Das ist dann im Interesse des Reisenden.

Danke für die Infos und Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.