THEMA: Praktische Erfahrung mit Thuraya-Abdeckung?
30 Aug 2010 08:20 #153884
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 30 Aug 2010 08:20
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Kann das im wesentlichen Bestätigen was vorher gesagt wurde. Mit Eplus und O2 Laufzeitvertrag loggt das Gerät sehr gut ein.
Auch in Deutschland. Mit der Eco Sim Karte hat das manchmal länger gedauert. Aber wir konnten wunderbar 30 Minuten an einem Stück aus Simbabwe nach D telefonieren. Mit Eco Sim superbillig.
Nur danach war der Akku leer und der Nacken tat etwas weh wegen der Haltung des phones.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 17:41 #153960
  • Klaus Därr
  • Klaus Därrs Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 7
  • Klaus Därr am 30 Aug 2010 17:41
  • Klaus Därrs Avatar
Hallo Barth_Wolfgang,
die Erfahrungen sind ja wirklich interessant. Wir sind bei Verkauf und Vermietungen immer sehr vorsichtig was die Benutzung der Thuraya Satellitentelefone in der "sub optimal coverage area" im südlichen Afrika betrifft.
Extrem interessant wird jedoch Deine Erfahrung mit den Kosten bei Verwendung von O2 oder e+ SIM-Karten, insbesondere wenn Du 30 Minuten damit telefonierst, denn nach unseren eigenen Tests und den Postings von Benutzern in einem anderen Forum sind sie weitaus höher als auf den Webseiten dieser Netzbetreiber angegeben. Für die 30 Minuten würde ich mal 100€-150€ erwarten. Es wäre hochinteressant, wenn Du hier posten würdest, wie viel die Minute tatsächlich gekostet hat. Unter Verwendung der Thuraya ECO-SIM in Zimbabwe kosten die 30 Minuten ca. 20 €, unter Verwendung der Thuraya SUPER-SIM in Namibia ca. 30 €.
Warum das Thuraya mit der THURAYA-SIM länger gebraucht haben könnte als mit e+ oder O2 verstehe ich nicht. Klar ist jedenfalls, dass ein Thuraya Satellitentelefon sowohl seine GPS-Position, als auch einen Thuraya Satelliten zum Telefonieren braucht. Wenn man seine Position seit dem letzten Telefonat wesentlich verändert hat, also z.B. von Deutschland nach Namibia, so braucht jedes GPS-Gerät und die GPS-Funktion des Thuraya Satellitentelefon vor dem ersten Telefonat "in der Fremde" lange bis es die erste Position findet, weil es in der Vermutung noch in der Nähe des letzten Standortes zu sein zunächst die falschen, hinter dem Horizont verdeckten, Satelliten sucht.
Nach unseren Erfahrungen ist die GPS-Satelliten-Aquisition bei Verwendung der neuen Thuraya XT-Satellitentelefonen wesentlich schneller als bei Verwendung der Vorgängermodelle. Die Thuraya XT sind also deutlich schneller betriebsbereit.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2010 08:48 #154039
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 30 Aug 2010 08:20
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Klaus,
das war wohl ein Missverständnis. Aus Simbabwe telefonierten wir mit ECO Sim und prepaid. Aus Namibia Botswana etc. mit Eplus Laufzeitvertrag. Ich habe die Rechnungen nicht aufgehoben, aber es waren so EUR 2,00 die Minute.
Was mir auch auffiel, ist, dass das Telefon wie gesagt bei der Thuraya SIM Karte länger braucht (das beim Standortwechsel weiß ich natürlich, dass es länger dauert) und ab und zu bei Länderwechsel abstürzte. Neu anschalten war angesagt. Wir verwenden ein 2510. Ist allerdings schon ein paar Jahre alt- möglicherweise ist ein Software update fällig. Bräuchte man nur das passende Kabel zu finden !Ist verlegt.

Wenn man allerdings in Äquatornähe ist, also Kenia Tansania, oder in Asien in Malaysia etc. ist es eine Freude zu telefonieren, das das Einbuchen blitzschnell klappt.

Je weiter weg , desto schwieriger und auch langwieriger ist meine Erfahrung nach das Einbuchen. Das lässt sich auch aus Australien bestätigen. In N.T. klappte es blitzschnell, in W.A. im Outback dauerte es länger, an manchen Tagen oder Orten war es seltsamerweise nicht möglich. Weiß der Teufel warum- vielleicht liegt es an deren Software oder die haben mit den Spotbeams rumgefummelt (Konfiguration meine ich).

Fazit: nice to have , wenn man Zeit hat und es eigentlich nicht wirklich braucht.
Wenn man darauf angewiesen ist und Zuverlässigkeit wünscht, geht kein Weg an Iridium vorbei, wo alles blitzschnell klappt. Halt viel teurer. Aber ich habe gerade ein neues 9555 quasi secondhand , aber absolut ungebraucht für 700 Euronen gekauft, da kann man nicht mekkern!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2010 09:46 #154045
  • Klaus Därr
  • Klaus Därrs Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 7
  • Klaus Därr am 30 Aug 2010 17:41
  • Klaus Därrs Avatar
Hallo Barth-Wolfgang,
wenn es um problemloses Telefonieren über Satellit in den Randbereichen der Netzabdeckung von Thuraya oder Inmarsat geht, so ist Iridium sicher erste Wahl, da seine Satelliten nicht über dem Äquator stehen, sondern die Erde wie ein Netz umkreisen und deshalb näher dran sind. Nachteil von Iridium ist natürlich der Preis für das Gerät (Gratulation zum Iridium 9555 zu 700 €!) und die jährlichen Mindestkosten wenn man die weltweit gültige SIM möchte.
Reicht einem die "Africa Plan-SIM" für Afrika (ohne Inseln), so ist das schon deutlich günstiger.
Möchte man mit seinem Satellitentelefon auch E-Mails abrufen, so ist Thuraya mit seiner Datenrate von bis zu 15 kbps unschlagbar. Die liegt bei Iridium und Inmarsat nur bei 2,4 kbps.
Auf dieser Webseite habe ich mal vergleichend zusammengestellt, was ich zu Satelliten-Handys so weiß. In einem Forum wie dem Namibia-Forum, das sich auf einen Großraum beschränkt, kann man natürlich noch gezielter nach einem geeigneten Netzbetreiber suchen als bei der übergreifenden Betrachtung zur ganzen Erde.
Was nun den Minutenpreis von ca. 2 € bei O2 und e+ betrifft, so wäre ich da sehr vorsichtig. Deine Angabe entspricht ungefähr dem was man nach langem Suchen auf den Webseiten der beiden Anbieter findet. [url=http:/www.expeditionstechnik.de]Unsere Kunden[/url] und Mitglieder eines anderen Forums haben andere Erfahrung gemacht. Deshalb haben wir uns selbst solche SIM-Karten zugelegt und sind bei Test auf weit höhere Minutenpreise gekommen. Ich empfehle das also frühzeitig vor der Reise selbst auszuprobieren und dann zu entscheiden, ob man es bei einer deutschen SIM beläßt oder sich eine spezielle Thuraya SIM besorgt.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2010 10:00 #154048
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1031
  • Dank erhalten: 153
  • Swakop52 am 31 Aug 2010 10:00
  • Swakop52s Avatar
Klaus Därr schrieb:
Hallo Barth_Wolfgang,
die Erfahrungen sind ja wirklich interessant. Wir sind bei Verkauf und Vermietungen immer sehr vorsichtig was die Benutzung der Thuraya Satellitentelefone in der "sub optimal coverage area" im südlichen Afrika betrifft.
Extrem interessant wird jedoch Deine Erfahrung mit den Kosten bei Verwendung von O2 oder e+ SIM-Karten, insbesondere wenn Du 30 Minuten damit telefonierst, denn nach unseren eigenen Tests und den Postings von Benutzern in einem anderen Forum sind sie weitaus höher als auf den Webseiten dieser Netzbetreiber angegeben. Für die 30 Minuten würde ich mal 100€-150€ erwarten. Es wäre hochinteressant, wenn Du hier posten würdest, wie viel die Minute tatsächlich gekostet hat. Unter Verwendung der Thuraya ECO-SIM in Zimbabwe kosten die 30 Minuten ca. 20 €, unter Verwendung der Thuraya SUPER-SIM in Namibia ca. 30 €.
Warum das Thuraya mit der THURAYA-SIM länger gebraucht haben könnte als mit e+ oder O2 verstehe ich nicht. Klar ist jedenfalls, dass ein Thuraya Satellitentelefon sowohl seine GPS-Position, als auch einen Thuraya Satelliten zum Telefonieren braucht. Wenn man seine Position seit dem letzten Telefonat wesentlich verändert hat, also z.B. von Deutschland nach Namibia, so braucht jedes GPS-Gerät und die GPS-Funktion des Thuraya Satellitentelefon vor dem ersten Telefonat "in der Fremde" lange bis es die erste Position findet, weil es in der Vermutung noch in der Nähe des letzten Standortes zu sein zunächst die falschen, hinter dem Horizont verdeckten, Satelliten sucht.
Nach unseren Erfahrungen ist die GPS-Satelliten-Aquisition bei Verwendung der neuen Thuraya XT-Satellitentelefonen wesentlich schneller als bei Verwendung der Vorgängermodelle. Die Thuraya XT sind also deutlich schneller betriebsbereit.

Hallo Klaus,

ich habe mir ein SAT-Telefon gekauft für Notfälle, oder um erreichbar zu sein fernab der Handynetze.

Gebranntes Kind scheut das Feuer. Warum sollte ich mir ein XT kaufen nach den Erfahrungen, bei denen ich das Vertrauen in die Verläßlichkeit verloren habe? Wenn ich irgendwo im Busch nach einem Unfall liege und jemand ist möglicherweise schwer verletzt, dann habe ich weder Internet für einen Mailaustausch mit Thuraya, noch die Möglichkeit, stundenlang mit dem Sat Fon herumzuwürgen in der Hoffnung, doch noch einen Kontakt zu bekommen, während der andere einem wegstirbt.

Ehrlich gesagt: mein nächster Schritt ist der gleiche wie bei Wolfgang: Es gibt genügend gebrauchte Iridiumgeräte auf dem Markt, da kaufe ich mir gewiß kein Neues von Thuraya mit deren Netzwerksystem. Meine Lusttelefonate kann ich über normale Handynetze führen, in wichtigen Situationen oder Notfällen sind mir die Kosten der Telefonate sowieso egal.

Im übrigen habe ich mir bei meinem S0-2510 die allerneueste Firmware draufgespielt, geholfen hat es auch nichts, sich ins System einzuloggen, wenn es offenbar einen Bug auf Seiten des Thuraya-Netzwerkes gibt. Die wollten mit ihren SIM-Karten wohl alles doppelt- und dreifach sicher machen (für sich) und haben damit ein System dargestellt, dem ich persönlich nicht mehr vertrauen kann. Billiger ist in diesem speziellen Fall wirklich alles andere als gleichwertig. Too many problems.

Grüße vom
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 31 Aug 2010 10:08 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2010 10:10 #154051
  • Klaus Därr
  • Klaus Därrs Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 7
  • Klaus Därr am 30 Aug 2010 17:41
  • Klaus Därrs Avatar
Hallo Swakop52,
ich habe ja bereits geschrieben, dass wir für das südliche Afrika Thuraya NICHT empfehlen. Wir sind mit Thuraya nicht verheiratet, auch wenn wir das Glück haben uns frühzeitig die Webseite www.thuraya.de gesichert zu haben.
Es ist schon fast peinlich hier darauf hinzuweisen, dass seit gestern unter "Marktplatz" hier im Namibia-Forum ein besonderes Angebot für Iridium Satellitentelefone zu finden ist. Dir kann also sehr preiswert geholfen werden.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.