THEMA: Praktische Erfahrung mit Thuraya-Abdeckung?
16 Jul 2010 08:27 #146824
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 16 Jul 2010 08:27
  • lowflyers Avatar
Hallo,

hat mittlerweile schon jemand praktische Erfahrung mit einem Thuraya-Satfon in Namibia oder Botswana? Die älteren Beiträge zu Thuraya hier im Forum hatte ich gelesen. Die raten wegen fraglicher Abdeckung eher ab, scheinen aber auf theoretischen Überlegungen und nicht auf praktischen Erfahrungen zu beruhen.

Ich weiß nicht, ob Thuraya seine Abdeckungskarte aktualisiert hat, aber in der aktuellen Version reicht das primäre Abdeckungsgebiet bis fast an den südlichen Wendekreis. Kaokoveld, Okavango-Delta, Makgadikgadi-Pans usw. liegen demnach definitiv im primären Abdeckungsgebiet und Thuraya sollte immer funktionieren. Das erweiterte Abdeckungsgebiet, in dem Thuraya eventuell nicht zuverlässig funktioniert, deckt ganz Namibia ab.
www.thuraya.com/user...aya_Coverage_Map.JPG

Sonnige Grüße

Nachtrag: Thuraya hat defintiv seine Abdeckungskarte geändert und gibt im südlichen Afrika nun eine größere Abdeckung an. Hier eine alte Abdeckungskarte zum Vergleich. Anhand der Beulen und Einbuchtungen an der Küstenlinie Afrikas kann man sicht ganz gut orientieren.
www.pulsar-electroni...ya_coverage_2008.jpg
Letzte Änderung: 16 Jul 2010 08:44 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 08:44 #153673
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 28 Aug 2010 08:44
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Wir waren im April in NAM Bots und ZIM und hatten ein Thuraya dabei.
Es funktionierte - ich habe öfters damit rumgespielt- bis südliche Breite von Windhoek, Ghanzi, Maun. Im Delta, Caprivi, Hwange hat es wunderbar funktioniert.Wir waren auch kürzlich im Krügerpark und im Limpopo- auch dort hat es gut funktioniert.
Der Spotbeam scheint sehr scharf begrenzt zu sein. Südlich von Windhoek hatte ich zwar zum Teil gar kein so schlechtes Signal, konnte aber nicht mehr telefonieren.
Wenn man ganz am südlichen Rande des Empfangsgebietes ist, muss man die Antenne schon recht genau auf den Satelliten ausrichten. Ders teht irgendwo über Kenia. Es hat immer spaß gemacht damit rumzufummeln. Ernsthaft gebraucht für einen Notfall haben wir es nie.
Wolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 10:31 #153682
  • Habumi
  • Habumis Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 6
  • Habumi am 28 Aug 2010 10:31
  • Habumis Avatar
Hallo lowflyer,

hier ein link Satphone ganz unten im laufenden Text wird extra nochmal erwähnt, das es bis auf Höhe Swakop funktioniert, aber weiter südlich nicht mehr. Die sind übrigens ziemlich günstig, falls Du vorhast zu mieten (3,50 pro Tag).Da der Satellit wohl über Kenia liegt, sollte der Empfang Richtung Botswana wohl mindestens genauso sein.

Grüße Andrea
Letzte Änderung: 28 Aug 2010 10:32 von Habumi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 13:10 #153695
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 16 Jul 2010 08:27
  • lowflyers Avatar
Hallo,

Danke für die späten aber immer noch hilfreichen Antworten. Es kommt mir vor allem auf das Kaokoveld an und da scheint die Abdeckung gegeben. Thuraya ist ansonsten eben aufgrund der Preise und der brauchbaren Internetanbindung interessant.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 14:29 #153710
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 28 Aug 2010 14:29
  • namib-fans Avatar
hallo,

ich klink mich hier auch mal mit ein, da ich auch auf der Suche bin.
Kann das Thuraya dann auch mit Handykarten, z.b. O2 oder anderen benutzt werden? Wir hatten das Thuraya in Tunesien dabei und konnten es so benutzen. Die Abrechnung der Gebühren erfolgt dann natürlich über den O2 Handyvertrag.
Oder benötigt man eine Thuraya-Karte?

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 14:32 #153711
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1031
  • Dank erhalten: 153
  • Swakop52 am 28 Aug 2010 14:32
  • Swakop52s Avatar
Hatte die allergrößten Probleme mit der Aktivierung der Simkarte. Und auch allergrößte Probleme mit dem Ankoppeln an das Netzwerk. Habe in Maun die halbe Nacht mit eMailwechsel mit Thuraya verbracht, bis das Fon ins Thuraya-Netzwerk eingeloggt hatte. Wichtig ist natürlich immer erst die GPS Positionsbestimmung, dann zeigt er bei Erkennung des Netzwerkes das Land an, z.B. Botswana. Bei Rückkehr nach NAM fing das gleiche Theater an, dann habe ich es dabei belassen. Nun wollte ich in der vergangenen Woche das Fon in D einloggen, es hat mich ca. 10 Mails gekostet, bis Thuraya es geschafft hatte, das Telefon (oder Sinkarte?) wieder freizuschalten, so daß das Gerät in D funktioniert und sich in das Thuraya Netzwerk einloggt.

Dann noch ein Hinweis:
bei Verwendung einer O2 Simkarte loggt das Gerät tadellos und schnell in das Thuraya Netzwerk ein, und man kann telefonieren (getestet). Warte nun mal die Rechnung von O2 ab, was das kostet. Im Notfall kann einem das egal sein, jedenfalls nehme ich in Zukunft eine Karte von O2 mit, wenn das Theater des Nichteinloggens der Thuraya-Karte erneut anfängt.

Bin alles andere als zufrieden, werde mir demnächst wahrscheinlich ein Iridium-Handy zulegen und das von Thuraya wieder verkaufen (S0-2510).

Eines muß ich zu Thuraya sagen: Die sitzen in Abu Dhabi, aber der Service ist sehr prompt und engagiert und freundlich. Die rufen einen auch an einer Festnetz- oder Handynummer an, egal wo man ist. Nur scheint das System irgendwie nicht optimal konfiguriert zu sein und produziert Komplikationen. B)
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.