THEMA: Nochmal: Zahlungsmittel
07 Apr 2006 14:58 #14669
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Christa am 07 Apr 2006 14:58
  • Christas Avatar
Hallo, jetzt noch ein Versuch -
habe mit Interesse die Mitteilungen zum Thema Bar- / Scheck- /Kreditkartenzahlung gelesen, u. a. mit der Anmerkung, dass ein Umwechseln bei Ankunft am Sonntag etwas schwieriger sein soll.
Kann man nicht noch immer auch mit ZAR in Namibia zahlen?
Stimmt es, dass man nur 500 Namibische Dollar einführen darf (und ist überhaupt sinnvoll, so einen doch recht niedrigen Betrag vorher in D zu tauschen)?
Könnte man dann nicht einfach auch Südafrikanische Rand mitnehmen?
Und:
Da wir auch einen Abstecher nach Botswana planen, bei dem wir aber vermutlich nicht so sehr viel Bares brauchen (die Guides nehmen sicher jede Währung???), ist es möglich, schon in Namibia ein paar Pula zu tauschen?
Danke für Antworten.
Christa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 15:32 #14671
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 07 Apr 2006 15:32
  • Chrisss Avatar
Hallo Christa,

Der Rand ist in Namibia offizielles Zahlungsmittel, der N$ ist 1:1 an den Rand gebunden. Du kannst nur umgekehrt in Südafrika nicht mit N$ zahlen!

Umtauschen würde ich unbedingt vor Ort (z.B. am Flughafen in WDH), das ist günstiger als zu Hause. Ich würde an deiner Stelle Euro mitnehmen und in WDH wechseln.

In Botswana würde ich es genauso machen und einfach ein paar Pula umtauschen. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, schon in Namibia Pula zu besorgen.

Schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 16:43 #14677
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 07 Apr 2006 16:43
  • African Travellers Avatar
Die Einfuhr nach NAM ist in der Tat auf N$ 500 begrenzt, das sollte auch für ZAR gelten aufgrund der vorher schon geklärten Möglichkeit, in NAM auch mit ZAR zahlen zu können, allerdings in Südafrika nicht mit N$. Mich hat am Flughafen allerdings noch nie jemand nach meinen Bargeldbeständen an Rand oder N$ gefragt ...... :P<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 07/04/2006 16:44
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 16:52 #14679
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Apr 2006 16:52
  • jolis Avatar
Hallo Christa,
in Ergänzung zu Criss: Du kannst in Botswana zumeist auch mit ZAR bezahlen - zumindest an der Grenze und beim Tanken, so gut wie nie aber mit N$.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 12:00 #14713
  • tiras
  • tirass Avatar
  • Beiträge: 31
  • tiras am 08 Apr 2006 12:00
  • tirass Avatar
Hallo,

noch ein Hinweis:
Mit einer Postbank Sparcard 3000 kann man 4mal pro Jahr kostenlos Geld an ausländischen Automaten ziehen. Das geht bei allen Automaten mit dem sogenannten \"Visa Plus\"-Symbol. Diese Automaten gibt es in jeder Stadt in Nam und SA. Das Sparkonto wird akzeptabel verzinst; wir nutzen es seit Jahren und empfehlen es, obwohl wir mit der Postbank werde verwandt noch verschwägert sind..

Gruß
tiras, der heute Abend ab FRA in's gelobte Land fliegt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 12:03 #14714
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 07 Apr 2006 16:43
  • African Travellers Avatar
Du Glücklicher ! Viel Spass dabei und \"good pad\"
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.