• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit Jänner ?
03 Apr 2006 20:17 #14398
  • susa
  • susas Avatar
  • Beiträge: 15
  • susa am 03 Apr 2006 20:17
  • susas Avatar
Hallo Nambia-ExpertInnen!

Ich möchte gern eine Selbstfahrer-Rundreise durch Namibia machen (träum!) habe aber dieses Jahr nur Ende Dezember und erste Jänner-Hälfte Urlaub. Ich weiß, ich weiß, das gilt nun alles andere als ideale Reisezeit. Kann ich's trotzdem wagen, oder würdet ihr eher abraten und verschieben? Hat schon jemand Erfahrungen?
Danke für Tipps! Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2006 20:38 #14400
  • tiras
  • tirass Avatar
  • Beiträge: 31
  • tiras am 03 Apr 2006 20:38
  • tirass Avatar
Hallo susa,

wenn dir große Hitze nix ausmacht, fahr ruhig in der heißesten Zeit!
Ich würde andere Jahreszeiten vorziehen, andere Urlauber lieben die (trockene) Hitze im Innenland. Du solltest in Deine Überlegungen einbeziehen, dass Etosha früher in den Sommermonaten geschlossen war, das gilt für Ai Ais glaube ich immer noch (?), und dass die weiße Bevölkerung versucht, möglichst viel Zeit an der (dann kühleren) Küste zu verbringen. Unterkünfte in Swakop könnten evtl. knapp sein.

Gruß
tiras
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2006 20:39 #14401
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 03 Apr 2006 20:39
  • chrigus Avatar
hallo susanne

wir waren auch schon im dezember in namibia und einmal im dezember und januar in südafrika. es war beide male sehr schön. zudem konnten wir mit der südafrikareise dem festtagstroubel zu hause entgehen.
ich denke das wichtigste ist, dass du flexibel bist. wenn es regnet, regnet es selten im ganzen land. dann fährst du einfach in die regionen die trocken sind. wenn du aber wert auf eine genau durchorganisierte rundreise legst, würde ich eher auf einen anderen zeitpunkt verschieben.

gruss chrigu

p.s. die hitze war für uns irgendwie nie ein problem.<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 03/04/2006 20:40
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2006 20:48 #14402
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 03 Apr 2006 20:48
  • christians Avatar
Hallo Susanne!

Wir waren 2005 bis zum 15.12. in Namibia. Es war eine schöne Reisezeit,
denn die Regenzeit hatte erst angefangen. Also war die Hitze sehr trocken
und sehr gut zu ertragen. Besser als 2006 im März! Aber ab dem 15.12.
sind Sommerferien in Namibia! Also fährt jeder in die großen Ferien, alles
ist dann ausgebucht bzw. überlaufen. Das betrifft vor allem die kühle Küste.
Wenn Du das in Kauf nimmst kannst einen sehr schönen Urlaub verbringen,
für die Namibier ist es auf jeden Fall die schönste Zeit des Jahres.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 16:12 #14611
  • susa
  • susas Avatar
  • Beiträge: 15
  • susa am 03 Apr 2006 20:17
  • susas Avatar
Vielen Dank für eure Rückmeldungen !!
Der Beitrag von tiras hat mich auf die Frage der Zugänglichkeit/Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten bzw. von Unterkünften in der Nebensaison gebracht. Wie steht's hier mit euren Erfahrungen?

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 16:20 #14612
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 06 Apr 2006 16:20
  • African Travellers Avatar
Vielleicht noch ein Nachtrag: In Sesriem hats im Sommer (also Dezember/Januar) teilweise über 60 Grad, nachts kaum Abkühlung. Das wurde uns auf der Swartfontein Guestfarm erzählt, am Spreetshoogte Pass gelegen. Teilweise kommen Leute aus Sesriem zu dieser Zeit in die höher gelegenen Gebiete gefahren, um einmal eine etwas \"kühlere\" Nacht verbringen zu können.

Charly aus dem alten Forum hat mal erzählt, dass Weihnachten erst kurz vor dem Gottesdienst in Windhoek die Kerzen aus dem Kühlschrank genommen werden, da sie sonst schmelzen würden ......

Wem trockene Hitze nichts ausmacht, sollte keine Probleme haben :)<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 06/04/2006 16:21
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2