THEMA: Afrikaans lernen
20 Mär 2006 21:34 #13262
  • stefan
  • stefans Avatar
  • Beiträge: 33
  • stefan am 20 Mär 2006 21:34
  • stefans Avatar
Hallo zusammen,

da ich Ende Juli nach Namibia fahre, möchte ich gerne Afrikaans lernen.
Habt ihr Vorschläge,wie ich mir die Sprache am besten auf die Schnelle aneignen kann-Bücher,Kurse,...
Reine Touristenführer sind nicht das,was ich suche,da ich dort viel mit Leuten zu tun habe,die fast ausschließlich Afrikaans sprechen und ich in 1.Linie auch zum arbeiten dort bin.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2006 21:39 #13263
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Mär 2006 21:39
  • jolis Avatar
Hallo Stefan,
auch wenn es nicht so ganz Deinen Vorstellungen entspricht: ich möchte Dir den Afrikaans-Band von \"Kauderwelsch\" ans Herz legen. Ja - es ist auf den Touristen gemünzt, aber was mir gefallen hat, war die Darstellung der Sprachsystematik. Und das hilft dann bestimmt auch für den geschäftlichen Umgang. Es gibt auch Kassetten dazu. Nur so grundsätzlich: afrikaanse Geschäftleute können iaR auch englisch.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2006 21:59 #13266
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 20 Mär 2006 21:59
  • konnos Avatar
Ich hatte auch den Kauderwelsch. Aber da ich nun einmal faul bin, bin ich nicht über die ersten 20 Seiten gekommen. Wenn du dort arbeitest und Freunde findest, dann gibt sich das von alleine ! Geschäftssprache wirst so oder so nicht so schnell lernen. Umgangssprachliches Afrikaans ist aber super einfach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2006 22:04 #13267
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 20 Mär 2006 22:04
  • Nauklufts Avatar
Goeienaand Stefan,

Waarvandaan kom jy?

afrikaans, was meinst Du was das heisst?

...allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2006 23:01 #13273
  • stefan
  • stefans Avatar
  • Beiträge: 33
  • stefan am 20 Mär 2006 21:34
  • stefans Avatar
Das Afrikaans-Band von \"Kauderwelsch\" wollte ich mir auch einmal anschauen.
Das Problem ist,dass ich bis heute gedacht habe,dass ich in der Schule auf englisch unterrichten werde (siehe: www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=0 es ist jetzt aber doch ombili geworden)
, doch dann erfahren habe,dass ich doch teilweise mit den Kindern(KiGa) afrikaans sprechen muss. Das heißt,dass es nicht schlecht wäre,wenn ich im Vorhinein schon etwas afrikaans kann.

@Naukluft: Fürth bei Nürnberg (Goeienaand war klar,für die Frage musste ich aber doch teilweise das Wörterbuch heranziehen :laugh: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2006 09:22 #13286
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 21 Mär 2006 09:22
  • Chrisss Avatar
Goeie more!

sehr gute Skripten gibt es in einer deutschen Buchhandlung in Windhoek. Dieses Skriptum besteht aus drei Teilen und ist meiner Meinung nach sehr gut für das Selbststudium geeignet. Ich weiß leider nicht mehr genau in welcher Straße diese Buchhandlung ist, es ist eine Seitenstraße der Independence Avenue. Den Kauderwelsch-Band finde ich persönlich nicht so toll.

Schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.