THEMA: Namibia im TV
20 Feb 2006 20:31 #11488
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 20 Feb 2006 20:31
  • peters Avatar
Im Sender arte ist für Donnerstag, 23.02., 19:00 h bis 19:45 h, eine Sendung Namibias rätselhafte Felsbilder angekündigt.
arte-Sendungen sind im allgemeinen sehenswert, der Bildschirmtext des Senders hingegen ist unter aller Sau. Ich kann also nichts zu dieser Doku (aus 2005) sagen, als was meine olle Fernsehzeitung schreibt. Und das habt Ihr jetzt hier wiedergegeben ;-)
Peter
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2006 21:50 #11490
  • Ché
  • Chés Avatar
  • Beiträge: 12
  • Ché am 20 Feb 2006 21:50
  • Chés Avatar
Hallo Leute,

ich habe mal die Website von arte aufgerufen und folgendes zu der Sendung gefunden.

Donnerstag, 23. Februar 2006 um 19:00
VPS : 19.00
Wiederholungen :
02.03.2006 um 17:20

Namibias rätselhafte Felsbilder
Dokumentation, Deutschland 2005, SR, Erstausstrahlung
Regie: Peter Kruchten


Im südwestafrikanischen Namibia finden sich steinzeitliche Kunstwerke, deren Ursprung bis heute ungeklärt ist. Die Dokumentation begleitet ein Team von Wissenschaftlern zu den Fundorten und spürt der Bedeutung der Felsbilder nach.


SR © SR / Peter M. Kruchten
Rätsel, Geheimnisse und Geschichten um mythische Wesen und rituelle Opfer ranken sich um die Felsbilder, die vielerorts im südwestafrikanischen Namibia entdeckt wurden. Auch Wissenschaftler interpretieren die frühen steinzeitlichen Kunstwerke völlig unterschiedlich. Viele Fragen sind auch nach 100 Jahren Felsbildforschung unbeantwortet geblieben, beispielsweise die nach Alter und Herkunft der Malereien und Zeichnungen. Waren die Künstler Vorfahren der Buschmänner, der San, die vor Jahrtausenden das südliche Afrika durchstreiften? Was waren die Motive für die Malereien und Gravierungen? Stellen sie naturalistische Beschreibungen einer - längst vergangenen - Lebenswelt dar, oder handelt es sich bei ihnen um Protokolle spiritueller Erfahrungen, Trancebilder und Totems?

Zusammen mit dem Archäologen Tilman Lenssen-Erz und seiner Frau Marie-Theres von der Afrikaforschungsstelle der Uni Köln sowie dem Historiker Goodman Gwasira von der Universität Windhoek spürt das Filmteam den Geheimnissen der Bilder vom Brandberg und von Twyfelfontein nach. Außerdem gelingt es dem Team erstmals, im Süden des Landes in der unzugänglichen Apollo-11-Grotte zu filmen. Hier hatte der Archäologe Wolfgang Erich Wendt 1969 und 1972 sieben bemalte Steintafeln ausgegraben. Bei dem sensationellen Fund handelt es sich um die ältesten datierten Kunstwerke Afrikas. 27.000 Jahre sind die Bilder alt, die heute in einem Tresor des Nationalmuseums in Windhoek lagern und dort für die Dokumentation gefilmt werden durften.


Gruß
Thorsten

P.S.: Ich werde auch diese Sendung mitschneiden und über den FTP bereitstellen. :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2006 21:57 #11494
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 20 Feb 2006 21:57
  • konnos Avatar
ich denke das hängt auch mit dem Bericht im GEO zusammen !?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.