THEMA: Die Tinochikas und die Steinmännchen vom Kaokoveld
09 Aug 2024 19:34 #691969
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 7599
  • Tinochika am 09 Aug 2024 19:34
  • Tinochikas Avatar
Es ist schon sehr lange her, als wir unserem ersten Steinmännchen begegnet waren.
Seither wollten wir schon immer hier berichten, welches ursprüngliche Geheimnis hinter den kleinen „Kunstwerken“, die es mittlerweile zu einer Eigendynamik gebracht haben, steckt.

Als wir vor ca. 10 Jahren zum ersten Mal in Etaambura und somit tiefer ins Kaokoveld vorgedrungen sind, waren wir relativ „blind“ durch die Gegend gefahren. Unsere Konzentration lag mehr darauf, wie wir mit den schlechten Straßenverhältnissen zurechtkommen.







Die Steinmännchen waren damals noch kein Thema, kaum jemand interessierte sich dafür. Erst später erhielten sie hier im forum einen eigenen Thread.
Ganz alleine auf uns gestellt und ohne Satellitentelefon machten wir uns zu „unserem“  Kaokoveld Abenteuer auf.
Erklärend müssen wir sagen, dass wir zuvor noch keine Erfahrung mit dem wilden Westen von Namibia gemacht hatten.
Die Straße D3707 von Sesfontein über Purros nach Orupempe und zurück über Kaoke Otavi nach Opuwo befand sich damals in einem ziemlich desolaten Zustand und war somit eine Herausforderung für uns.
Wenngleich auch nicht mit den noch schwierigeren Flussbett-Fahrten zu vergleichen.

geführte Tour mit Waylan durch den Hoanib




Als wir in Sesfontein losfuhren, wussten wir nicht, was uns erwarten würde.



Wie viele hier wissen, sind wir keine Camper, aber wir dachten schon damals, wenn’s mal an einem Tag nicht so klappt, schlafen wir einfach in unserem Auto.
Daher war eben die Anspannung, ob wir vielleicht irgendwo im Nirgendwo hängen bleiben, groß und ließ unseren Blick nicht immer entspannt in die wundervolle Landschaft gleiten. Finden wir den richtigen Weg?



Unsere erste Station war Khowarib, dort lernten wir Waylan kennen, den damaligen Verwalter der Lodge. Seine Auskunft über unsere Planung machte uns nur wenig Hoffnung, annähernd das zu schaffen, was wir uns vorgenommen hatten.

Die Steinmännchen und ihr Geheimnis mussten vorerst noch ein Jahr warten.
Letzte Änderung: 11 Aug 2024 23:49 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, freshy, urolly, Logi, Old Women, Daxiang, CoM und weitere 5
09 Aug 2024 20:38 #691975
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 523
  • fiedlix am 09 Aug 2024 20:38
  • fiedlixs Avatar
Tinochika schrieb:

Die Steinmännchen und ihr Geheimnis mussten vorerst noch ein Jahr warten.

So lange wird es hier hoffentlich nicht dauern :laugh:

gespannte Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika, jekabemu
10 Aug 2024 01:16 #691977
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4380
  • Dank erhalten: 17691
  • Daxiang am 10 Aug 2024 01:16
  • Daxiangs Avatar
Hi ihr Zwei,

ich gehe gerne mit euch auf Steinmännchensuche!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
10 Aug 2024 07:49 #691980
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 515
  • Kornado am 10 Aug 2024 07:49
  • Kornados Avatar
Hallo ihr beiden,
da bin ich gespannt, wir werden im nächsten Jahr suchen.
Liebe Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
10 Aug 2024 14:11 #691985
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 7599
  • Tinochika am 09 Aug 2024 19:34
  • Tinochikas Avatar
fiedlix schrieb:
So lange wird es hier hoffentlich nicht dauern

Hallo Elke,

nein, sicher nicht. Des Rätsels Lösung verraten wir bald, spätestens morgen.


Daxiang schrieb:
ich gehe gerne mit euch auf Steinmännchensuche!

Hallo Konni,

da nehmen wir dich doch gerne mit.


Kornado schrieb:
da bin ich gespannt, wir werden im nächsten Jahr suchen.

Hallo Peter,

viel Spaß bei der Suche, du wirst bestimmt welche finden.


Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 10 Aug 2024 17:52 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, fiedlix
10 Aug 2024 17:59 #691988
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 7599
  • Tinochika am 09 Aug 2024 19:34
  • Tinochikas Avatar
Unsere Route 2014 schafften wir trotz aller Bedenken von Waylan wie geplant. Wir verbrachten zwei Nächte in Khowarib und eine Nacht in Etaambura, um von dort in einem Rutsch bis zu den Epupa Falls zu fahren. Also eine blauäugige Tour zu der wir heute niemanden raten würden und die wir so auch niemals wiederholen würden. Das lag nicht unbedingt an der Strecke. Es war eine Tour, als ob wir auf der Flucht seien. Wer macht das schon, abends kurz vor Sonnenuntergang in Etaambura ankommen, um morgens mit Sonnenaufgang wieder loszufahren.

Wie schon erwähnt, sahen wir in jenem Jahr kein einziges Steinmännchen.

Zu unserer Entschuldigung müssen wir jedoch sagen, dass damals auch nur wenige davon existierten.

Die Story geht weiter und weil unser Reisebericht von 2017 noch immer unvollendet ist (vom Kaokoveld in die Löwenwelt), konnte hier auch noch niemand etwas über die wahre Geschichte der Steinmännchen lesen, denn erst in diesem Jahr lüftete sich auch für uns das Geheimnis.

In einem der folgenden Fotos ist des Rätsels Lösung enthalten. Diese kannten wir aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht.







Vielleicht schaffen wir es ja noch, uns endlich von der roten Tonne loszureißen, um vorbei an den Steinmännchen, uns auf den Weg in die Löwenwelt zu machen.

Mit jedem Jahr wird das allerdings schwieriger und wir trauen uns kaum, gebremst von der schnelllebigen Zeit jetzt noch weiter von den damaligen Ereignissen zu berichten, da diese bereits Geschichte sind.

Was bei uns bleibt, ist die Unzufriedenheit darüber, etwas nicht zu Ende gebracht zu haben und obendrein der Running Gag über unseren Daueraufenthalt an der roten Tonne.

Jetzt aber zurück zum Thema. Unser erstes Steinmännchen entdeckten wir tatsächlich ein Jahr nach unserer ersten Kaokoveld-Reise also im Jahr 2015. Wir waren fasziniert von der Kreativität seines Erschaffers.

Wir machten einige Fotos von dem Wanderer mit Spazierstock und Bündel auf dem Rücken.





Auch am Ende unserer damaligen Reise dachten wir noch, dass dies das einzige Steinmännchen im Kaokoveld sei.

Etwas Geduld, morgen folgt die Auflösung.
Letzte Änderung: 12 Aug 2024 10:33 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, freshy, urolly, Logi, Old Women, Daxiang und weitere 7