THEMA: Mit den Kids nach Namibia - Ersttätertour
14 Jun 2024 12:16 #688689
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 14 Jun 2024 12:16
  • Melanie1982s Avatar
Freitag, 24.05.24

Heute vor einer Woche haben wir noch die letzten Sachen gepackt, jetzt haben wir schon so viel erlebt. Wahnsinn!

Kurz vor 8 Uhr sind wir beim Frühstück. Und das ist wirklich klasse (allerdings ohne Nutella): wir bekommen einen tollen Frühstückskorb.



Zusätzlich gibt es eine Karte, von der man warmes Frühstück bestellen kann. Wow, da fällt die Entscheidung ja fast ein bisschen schwer.







Mein Mann nimmt ein Omelett, die Kleine Pancakes und ich den Open Breakfast Burger. Wow, sowas kenne ich noch nicht, aber es ist richtig lecker. Die rote Soße hat eine gewisse Schärfe, aber es schmeckt sehr gut. Den Inhalt des Korbs schaffen wir natürlich nicht komplett, aber es ist einfach was besonderes.



Als wir fertig sind, nehmen wir unsere Ferngläser und gehen den Trail, den mein Mann gestern schon gegangen ist. Er startet direkt hinter unserem Zimmer und führt uns zu einem tollen Aussichtspunkt. Zu laufen ist er relativ leicht, ein bisschen bergauf und bergab, aber weder für uns noch für die Kinder ein Problem.



Wir suchen uns oben ein schönes Plätzchen und suchen mit unseren Ferngläsern die Gegend ab. Ich entdecke mal wieder nichts, aber mein Mann findet in der Ferne 3 Giraffen. Oh wow, wie toll, endlich! Sie stehen ein wenig voneinander entfernt, deswegen bekommen wir nicht alle auf ein Bild.



Mein Mann hat die Idee, dass wir uns nachher ja auch zu Fuß auf die Suche nach den Giraffen machen können. Die Begeisterung der Kinder hält sich erst mal in Grenzen, aber wir haben auch noch ein Stück Weg vor uns. Also laufen wir weiter und mein Mann zeigt uns die Felsmalereien, die er gestern schon entdeckt hat.



In einem großen Bogen geht es nach dem Abstieg dann wieder zurück zur Lodge. Der Trail ist auf jeden Fall empfehlenswert, um sie ein bisschen die Gegend anzuschauen.

Wir fragen an der Rezeption nach, ob man sich auf dem Gelände auch selbst zu Fuß auf die Suche machen darf und dies wird bejaht. Also holen wir noch Wasser, es wird nämlich schon wieder sehr warm. Dann machen wir uns auf den Weg in die Richtung, in der wir die Giraffen vermuten. Wir nutzen dafür vorallem die Bike-Trails, damit wir auch wieder wissen, wie wir zurück kommen. Puh, es wird tatsächlich ganz schön heiß und wir haben keinen Schatten. Außerdem sehen wir keine Tiere. Denken wir. Wir sind eigentlich auch wirklich leise unterwegs, aber die Herde Zebras, die wir dann nur noch von hinten sehen, haben wir wohl trotzdem aufgeschreckt. Wow, was für ein Moment. Es geht alles so schnell, dass wir nur sprachlos dastehen, keine Fotos haben und die Tiere auch schnell weg sind. Die Giraffen finden wir jetzt am Vormittag nicht mehr, das Wasser wird weniger, die Kinder haben keine Lust mehr und so gehen wir wieder zurück.
Letzte Änderung: 14 Jun 2024 12:23 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, Logi, Daxiang, Flash2010, CoM, Enilorac65, jekabemu, Katma1722
14 Jun 2024 20:48 #688707
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 14 Jun 2024 12:16
  • Melanie1982s Avatar
Irgendwie jagt hier ein Highlight das andere :cheer:

Wir setzen uns vor unser Zimmer, um ein bisschen das Wasserloch zu beobachten. Es ist Mittag, es hat wieder um die 30 Grad und es ist nix los. Bis wir plötzlich sehen, dass eine Warzenschwein-Familie auf uns zusteuert.



Wir sehen sie nicht zum ersten Mal, aber noch nie sind sie direkt auf uns zugelaufen. An sich finden wir sie ja schon sehr süß. Bis der Eber sehr nah ist und zu grunzen beginnt :woohoo:
Unser Fluchtweg ist schon fast abgeschnitten, wir trauen uns fast nicht mehr zu atmen :laugh:
Zum Glück sind die Kids im Zimmer, die wären wohl nicht so ruhig geblieben... Die Familie ist eigentlich nicht an uns interessiert. Außer Papa Pumba. Immer wieder dreht er sich ab, kommt aber wieder und grunzt. Sowas erlebt man auch nicht alle Tage und ich bin dann doch ganz froh, als er wieder abzieht :whistle:





Wir gehen dann schließlich hoch zur Lodge, die Kids bestellen Chicken Schnitzel und Pommes und für Abend bestellen wir das auch gleich noch, wir lernen ab und zu aus unseren Fehlern :laugh: nur die Vor- und Nachspeise bestellen wir wieder nicht ab, daran denken wir dummerweise immer nicht :silly:

Wir warten aufs Essen und spielen ein Kartenspiel, da kommt die Warzenschwein-Familie doch tatsächlich den Hügel hoch. Zum Glück aber nur Mama und Kids, sie lassen sich das Gras vor der Lodge schmecken.



Sie werden einmal halbherzig vom Personal verscheucht, sind aber schnell wieder zurück und bleiben richtig lange. Ein toller und irgendwie unrealistischer Anblick. In Deutschland würde ich bei dieser Nähe sofort die Flucht ergreifen ;)



Sie unterhalten die Gäste damit aber richtig gut, der Nachmittag verfliegt damit relativ schnell. Dann wartet aber noch ein Nature Drive auf uns, den wir heute erst gebucht haben. Auf den freuen wir uns jetzt schon sehr!
Letzte Änderung: 14 Jun 2024 20:52 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, urolly, Logi, Daxiang, Flash2010, CoM, Enilorac65, Makra, Katma1722, Mätes
15 Jun 2024 16:24 #688736
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 14 Jun 2024 12:16
  • Melanie1982s Avatar
Um 16:30 Uhr startet der Nature Drive. Wir gehen an den Treffpunkt und erfahren dort, dass wir die einzigen sind, die heute angemeldet sind. Sehr coole Sache, ein private Drive mit 2 Guides, da freuen wir uns. Der Drive wird bewusst nicht Game Drive genannt, weil man nie sagen kann, ob man tatsächlich Tiere sehen wird. Aber was haben wir für ein Glück: die Guides fahren los, unterhalten sich noch und nach wenigen Metern sieht mein Mann Giraffen B)





Wie toll ist das denn jetzt?! So beginnt der Drive doch richtig gut. Ich freue mich wie ein kleines Kind, wir kommen ziemlich nah an sie ran. Wie beeindruckend! Die Guides erklären uns noch ein bisschen was zu den Giraffen, wir machen ein paar richtig tolle Fotos und dann geht es weiter.



Na, was haben wir hier denn? Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein Ducker.
Die Fahrt durch das Gelände ist so schön. Die warme Luft, die Farben, ich habe mich total in diese Landschaft verliebt. Diese Weite, die hellen Farben, das gefällt mir sehr!

Auch die üblichen Verdächtigen, die Springböcke, sehen wir immer wieder. Mal vereinzelt, mal in größeren Gruppen.



Was wir nie im Leben gesehen hätten, sehen natürlich die Guides: 2 Klippspringer! So weit weg, mit bloßem Auge sehe ich nix und auch mit dem Fernglas brauche ich gefühlt ewig, bis ich sie entdecke.



Wir kommen vorbei an einem Felsen, der wie ein Turnschuh aussieht. Und natürlich auch am Giants' Playground, davon hatte ich im Vorfeld auch schon gelesen.





Um 18:15 Uhr kommen wir pünktlich kurz vor Sonnenuntergang an unserem Sundowner-Platz an. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber wie schön ist das hier eigentlich? Dieser Sonnenuntergang ist fast schon kitschig schön :)









Wir genießen unseren Gin Tonic, für die Kinder gibt es Appletiser. Es ist irgendwie unglaublich, wie schnell die Sonne untergeht und welche Farben dann zum Vorschein kommen. Ich könnte den ganzen Tag nur Sonnenuntergänge anschauen B)

Leider ist das nicht möglich und langsam wird es dunkel. Wir müssen unsere Sachen packen und zur Lodge zurückfahren. Im Halbdunkel sehen wir wieder Zebras, die jedoch wieder ganz schnell das Weite suchen und wir haben keine Chance, sie auf ein Foto zu bekommen. Cool ist es trotzdem :)

So kehren wir für einen letzten Abend zurück in die Lodge. Wir essen und da am Wasserloch erst mal nix los ist, gehen wir danach in unser Zimmer. Wir setzen uns wieder auf die Bank und sehen eigentlich nichts. Es ist wieder mein Mann, der bemerkt, dass wir Besuch haben :)
3 Dikdiks haben sich angeschlichen und lassen sich auch nicht stören, als wir mit der Taschenlampe nach ihnen schauen. Das sind so die Momente, die man einfach festhalten möchte.

Letzte Änderung: 15 Jun 2024 16:27 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, ANNICK, urolly, Logi, Daxiang, Flash2010, CoM, Enilorac65, Makra und weitere 3
16 Jun 2024 11:20 #688752
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 14 Jun 2024 12:16
  • Melanie1982s Avatar
Samstag, 25.05.24

Wir frühstücken ein letztes Mal auf Ai Aiba, dann heißt es langsam, Abschied nehmen.

Bewertung Ai Aiba

Hier hat es uns mega gut gefallen. Die Zimmer sind richtig schön, nur die Türe ging etwas schwer. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Das Essen ist sehr lecker und auf Nachfrage war es auch kein Problem, dass die Kids etwas anderes bekommen. Lage, Aussicht, Unternehmungen, einfach super. Wir hatten natürlich auch das große Glück, ein Zimmer mit Blick auf das Wasserloch zu haben. Ich denke, das geht nur von einigen wenigen Zimmern und das war für uns schon auch nochmal ein kleines Highlight. Alles in allem ist diese Lodge unbedingt zu empfehlen.
Letzte Änderung: 16 Jun 2024 11:20 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
16 Jun 2024 17:05 #688773
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 14 Jun 2024 12:16
  • Melanie1982s Avatar
Wir fahren wieder los, unser absolutes Highlight wartet auf uns: der Etosha Nationalpark. Wir sind ja so gespannt, welche Tiere wir sehen, wie wir dort zurecht kommen etc. Man liest ja doch so einiges.

Aber zuerst mal wird es beiden Kindern schlecht, das erste Mal auf dieser Reise (und wir haben Kinder, die da eigentlich schon anfällig sind). Also halten wir, da sind wir noch nicht weit von Ai Aiba weg. Die Kids behalten Gott sei Dank alles bei sich und wir nutzen diese Pause gleich mal als Pipipause :)

Die Fahrt an sich ist nicht spektakulär. Die Landschaft wird etwas grüner, aber Tiere sehen wir fast keine. Paviane am Straßenrand, das war es. Ok, ab und zu Ziegen oder Kühe. Da bin ich immer wieder überrascht, wie nah man an ihnen vorbei fährt und die Tiere bleiben doch recht ruhig.

Eine Pause machen wir in Outjo. Wir tanken und steuern die deutsche Bäckerei an. Wir probieren Schweineohren (ein Gebäck, das ich nicht kannte) und einen Apfelstrudel, dazu gibt's den Appletiser und einen Rock Shandy. Und richtig moderne Toiletten gibt es hier!





Im Anschluss gehen wir gleich gegenüber in den Spar. Wir brauchen definitiv Nutella :laugh:
Wir kaufen auch noch Toast, Obst, Getränke und Kekse für die Tage, die wir im Etosha verbringen werden. Für die Kinder gibt es ein Eis und weiter geht es zu unserer nächsten Unterkunft: dem Etosha Safari Camp. Wir haben ein Camping2Go-Zelt für 2 Nächte gebucht und ich freue mich darauf, die Bilder haben mir so gut gefallen.

Der Check-In geht wie überall sehr schnell und reibungslos und wir wollen nur kurz unsere Sachen ins Zelt bringen und dann gleich mal losfahren Richtung Etosha.

Am Anderson Gate ist aktuell Baustelle, aber wir dürfen gleich am Straßenrand parken und ein Formular ausfüllen. Ich bin der Meinung, dass der Eintritt immer für 24 Stunden gilt und so gebe ich es auf dem Antrag beim Anderson Gate auch an. Die Dame korrigiert mich dann und statt 4 Tagen schreibt sie uns dann 3 Tage auf. Na gut, sie wird es besser wissen und notfalls müssen wir halt nochmal zahlen, aber erst mal fahren wir los.
Letzte Änderung: 16 Jun 2024 17:07 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, Logi, Daxiang, CoM, Enilorac65, Makra, Katma1722
17 Jun 2024 11:56 #688798
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 14 Jun 2024 12:16
  • Melanie1982s Avatar
Wir sind also im Etosha B)

Unser erstes Ziel ist Okaukuejo, dort müssen wir bezahlen. Aber was wir bis dorthin schon mal alles sehen, ist für uns Neulinge einfach nur unglaublich!

Schon nach ein paar Metern sehen wir die ersten Giraffen und Kudus :)





Es folgen Zebras und Springböcke.



Wow, was für ein Auftakt! Für die Strecke nach Okaukuejo brauchen wir fast eine gute halbe Stunde. Es ist ca. 15 Uhr (und es hat um die 30 Grad), als wir dort ankommen. Kurz orientieren, es ist relativ wenig los. Also marschieren wir zuerst ins Office, wo wir unsere Gebühren bezahlen. Dann in einen Shop, in dem die Kinder die Etosha-Map bekommen. Darin sind so viele Tierarten zu finden, das ist schon spannend. Und sie können immer abhaken, wenn wir wieder etwas gesehen haben. Was uns vorallem bei den Vögeln echt schwer fällt.

Dann suchen wir natürlich das Wasserloch. Ich schaue mir die Unterkünfte von außen an, machen eigentlich einen ganz netten Eindruck. Wir haben uns bewusst gegen Übernachtungen im Park entschieden. Ob wir es bereuen werden?

Als wir auf das Wasserloch zugehen, ruft mein Mann ganz begeistert: "Ich glaub es nicht, da steht ein Rhino."
Was, echt jetzt? Wir sind gerade mal eine Stunde im Park und sehen ein Nashorn? Unglaublich!



Wir sind so begeistert und wissen ja noch gar nicht, was heute noch alles auf uns zukommt. Der Start ist geglückt, wir wollten uns eigentlich nur mal kurz umschauen, aber schon hat es uns gepackt!
Wir wollen mehr :laugh:

Also, ab auf die Toilette im Camp, bevor wir nachher keine so guten Möglichkeiten mehr haben. Die öffentlichen Toiletten in Okaukuejo waren zu unserem Zeitpunkt immer sehr sauber, da kann man nix sagen!

Und dann fahren wir das erste Mal so richtig los...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Logi, Daxiang, CuF, Flash2010, CoM, Enilorac65, Dandelion, jekabemu, Katma1722
Powered by Kunena Forum