THEMA: Mit den Kids nach Namibia - Ersttätertour
09 Jun 2024 21:23 #688468
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 09 Jun 2024 21:23
  • Melanie1982s Avatar
Um ca. 13:30 Uhr machen wir uns auf in die Stadt. Wir haben Hunger und das Café Anton soll recht gut sein.
Dort gibt es kalte Getränke (unsere Kinder lieben den Appletiser, ich den Rock Shandy) und Wraps bzw Pommes. Ein alter Mann bettelt die Gäste an, wird jedoch von der Bedienung verscheucht. Wir wissen echt nicht, wie wir reagieren sollen. Uns geht es so gut, wir könnten leicht was abgeben. Aber tut man damit den Leuten einen Gefallen? Trifft es die richtigen? Kommen dann immer mehr?

Der Ausblick bei diesem herrlichen Wetter ist schon schön. Es hat in Swakopmund um die 30 Grad, wir sitzen gemütlich im Café und lassen es uns gut gehen. Was will man eigentlich mehr?



Die Kinder wollen ans Wasser. Nachdem wir gezahlt haben, laufen wir also direkt runter ans Meer. Auch heute gibt es ziemliche Wellen, gerade ist auch Flut. Die Kleine sammelt Muscheln, die Große läuft barfuß im Sand.



So gehen wir weiter Richtung Jetty. Nachdem aber auch heute das Wasser wieder so hoch spritzt, dass dort alles sehr nass ist, bringt uns niemand auf die Brücke :S
Aber es sieht trotzdem einfach toll aus, wie die Wellen anrollen. Mein Mann und ich setzen uns auf eine Bank, die Kinder laufen immer Richtung Wasser und wieder zurück. Da entdeckt mein Mann eine einzelne Robbe im Meer. Immer wieder sieht man sie auftauchen, hochspringen oder in einer Welle schwimmen. Wir sind allerdings viel zu langsam, um davon ein Foto machen zu können.

Dann schlendern wir noch durch ein paar Geschäfte, kaufen ein bisschen Vorrat für die Weiterfahrt ein und gehen zurück in unser Guesthouse. Nach einer kurzen Pause fahren wir mit unserem Auto zur Tiger Reef Bar. Ich möchte so gern einen Sonnenuntergang in Swakopmund sehen und das soll ein toller Ort dafür sein.

Und wie toll das Ambiente dort ist! Ich mag es, so chillig in einer Strandbar zu sitzen, aufs Meer zu blicken, eine Feuerschale hinter mir und der Sonnenuntergang vor mir!









Unsere Große liebt das Meer so sehr, sie ist fast die ganze Zeit am Wasser und auch als es stockdunkel ist, bekommen wir sie fast nicht weg davon.
Das war schon ein sehr toller Abschlussabend für Swakopmund!

Wir fahren zurück in unsere Unterkunft und fallen wie immer sehr müde ins Bett. Morgen wollen wir ein bisschen länger schlafen, wir haben nur eine relativ kurze Fahrt vor uns und die Kinder haben ja schließlich Ferien!
Letzte Änderung: 09 Jun 2024 21:28 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Logi, Daxiang, DG, CoM, Enilorac65, jekabemu, Katma1722
09 Jun 2024 21:42 #688469
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 09 Jun 2024 21:23
  • Melanie1982s Avatar
Donnerstag, 23.05.24

Heute haben wir keinen Stress. Wir können länger schlafen, in Ruhe packen und gehen erst irgendwann nach 8 Uhr zum Frühstück. Auch hier lassen wir uns Zeit, wir sind ja schließlich im Urlaub!



Eine Angestellte erzählt uns, dass wir absolut Glück mit diesem Wetter hatten, so toll ist es oft nicht mal im Sommer in Swakopmund. Ja, wir hatten mit Nebel am Morgen und deutlich kühleren Temperaturen gerechnet, aber so hat es uns auf jeden Fall besser gefallen :laugh:
Für uns geht es heute ins Erongogebirge, die nächste Lodge ist Ai Aiba. Wir haben keinen Stopp unterwegs geplant. Zuerst dachte ich an die Spitzkoppe. Aber mittags? Wir kommen lieber nochmal wieder nach Namibia, dann mit der Spitzkoppe im Programm :)
Aber wir bekommen dann noch einen tollen Tipp, der auch nur einen kleinen Umweg bedeutet. Lasst euch überraschen :)

Bewertung Swakopmund Guesthouse

Ganz klar eine 1!
Unser Familienzimmer war nicht nur groß und sauber, sondern alles ist richtig schön und harmonisch eingerichtet. Wir haben uns sofort wohl gefühlt. Das Frühstück war sehr gut, die Angstellten immer freundlich, es gibt nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Einfach spitze! Daran denken wir wirklich sehr gerne zurück. Klare Empfehlung, auch was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.
Letzte Änderung: 09 Jun 2024 21:43 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, maddy, Logi, Daxiang, DG, Enilorac65, Katma1722, Nacho
10 Jun 2024 15:45 #688520
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 09 Jun 2024 21:23
  • Melanie1982s Avatar
Wir checken also aus, fahren aus Swakopmund heraus und tanken nochmal schnell.
Ich glaube, es ist die erste Abzweigung auf der B2, die Richtung Walvis Bay führt, auf die wir abbiegen. Kurz danach links auf die C28 und dann nach einer kurzen Zeit wieder links. Wir fahren zur Goanikontes Oase. Ach, ist das schön, eine richtig schnuckelige, grüne Oase so mitten im Nichts.





Wir steigen aus und sehen uns um. Es gibt einiges an Tieren, einen Biergarten und wohl auch die Möglichkeit, hier zu übernachten. Alles ist bunt und grün und es gefällt uns dort sofort.








Die Kids sind sofort hinter den Ziegen her, die sich allerdings schnell verdrücken :laugh:

Wir setzen uns hin und trinken erst mal was. Die Kinder spielen ein Holzspiel, das dort auf dem Tisch liegt. Ist das angenehm hier, so ruhig und einfach nur schön. Im Anschluss gehen wir durch den kleinen "Zoo", der hauptsächlich aus Hühnern, Perlhühnern und Straußen besteht. Wir sehen noch Ponys und Alpakas, dann machen wir uns langsam auf den Weg. Ein sehr schöner Zwischenstopp und sehr schön auch für Kinder.



Nächstes Mal möchten unsere Kinder hier auf jeden Fall übernachten :)
Letzte Änderung: 10 Jun 2024 15:50 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Logi, Daxiang, CoM, Enilorac65, Makra, Nacho
11 Jun 2024 13:00 #688562
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 09 Jun 2024 21:23
  • Melanie1982s Avatar
Wir fahren weiter Richtung B2, dort geht es gut vorwärts. Wir biegen links ab auf eine Gravelroad und ich freue mich sehr auf das Erongo-Gebirge. Die Fotos haben mir im Vorfeld schon so gut gefallen und in Wirklichkeit haut es mich fast um :)

Wir sehen in der Ferne die Spitzkoppe, die wir uns fürs nächste Mal aufheben.



Auf dem Weg Richtung Ai Aiba sehen wir so gut wie keine Tiere. Ich hoffe ein bisschen auf Giraffen, aber keine Chance. Ein paar Paviane und Ziegen, das war's. Aber die Landschaft ist einfach unglaublich.



Kurz nach 13 Uhr erreichen wir Ai Aiba. Auf der Zufahrt zur Lodge dann die ersten Springböcke. Über die können wir uns immer noch freuen ;)
Wir werden mit Eistee begrüßt (es hat um die 30 Grad) und bekommen Zimmer Nr. 1. Die Zimmer gefallen uns sehr gut. Was wir aber auch richtig toll finden: Wir haben von dort einen tollen Blick auf das kleine Wasserloch :cheer:











Für den Nachmittag haben wir nichts weiter geplant. Die Kinder wollen natürlich an den Pool, mein Mann testet den Trail, der hinter der Lodge entlang geht.


Letzte Änderung: 11 Jun 2024 13:05 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, maddy, Logi, Daxiang, TinuHH, Enilorac65, Makra, Dandelion, GabyB und weitere 2
12 Jun 2024 17:02 #688621
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 09 Jun 2024 21:23
  • Melanie1982s Avatar
Für 17 Uhr hat uns Click and Travel gleich einen Sundowner-Walk dazugebucht. Wir sind eine Gruppe von ca. 15 Personen und unser Guide zeigt uns gleich nach ein paar Metern die ersten Spuren: Giraffen! Ganz nah an der Lodge. Ach, was wäre es toll, wenn wir Giraffen sehen könnten :)
Gleich im Anschluss sehen alle einen Klippschliefer, ich natürlich nicht, so schnell wie er wieder weg ist :laugh:
Wir gehen um den Berg herum und unser Guide zeigt uns Löcher, in denen Erdferkel wohnen und erklärt uns, dass die Blätter des Shepherds Trees für medizinische Zwecke genutzt werden. Er spricht Englisch, so muss ich für unsere Kinder übersetzen und verpasse sicher die ein oder andere Ausführung. Interessant ist es trotzdem.



Die Wanderung ist übrigens sehr leicht zurückzulegen, weil immer wieder kleine Pausen mit Erläuterungen eingebaut sind.

Jetzt geht es an den Aufstieg. Unser Guide geht voran, auch hier macht er immer wieder Pausen, bis alle da sind. Wir genießen die Aussicht und ich bin echt froh, dass auch der Aufstieg leicht machbar ist.



Kurz vor Sonnenuntergang sind wir oben angekommen. Eine unglaublich tolle Stimmung, tolle Farben, ein leckerer Gin Tonic und diese Aussicht in alle Richtungen... Unten sehen wir unsere Lodge ganz klein und es könnte einfach schöner nicht sein. So setzen wir uns hin und lassen das einfach auf uns wirken.












Als die Sonne untergegangen ist, machen wir uns langsam an den Abstieg. Unten angekommen, fotografieren wir noch den Vollmond. Das ist schon irgendwie perfekt. Auch wenn wir keine weiteren Tiere sehen. Es ist einfach eine ganz tolle Erfahrung und jetzt freuen wir uns aufs Abendessen.

Letzte Änderung: 12 Jun 2024 17:07 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, urolly, Logi, Sue.ch, Daxiang, Gabi-Muc, Enilorac65, Makra, Dandelion und weitere 3
13 Jun 2024 15:11 #688663
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 09 Jun 2024 21:23
  • Melanie1982s Avatar
Wir ziehen uns nur kurz um und schon geht es zum Abendessen.
Was uns vorher nicht so bewusst war, merken wir jetzt immer wieder: unsere Kinder sind keine guten Esser, dh. es gibt oft Vorspeisen oder auch Beilagen, die sie nicht mögen. Entweder essen mein Mann und ich sie dann zusätzlich oder (wenn wir daran denken bzw dann am zweiten Tag) wir fragen nach, ob die Kids einfach Hähnchenschnitzel und Pommes oder so bekommen können. Oft ist das kein Problem, aber wenn wir zB nicht rechtzeitig daran denken, die Vorspeise abzusagen, gibt es die einfach zusätzlich. Nur selten gibt es Buffet (wäre mit den Kids vielleicht einfacher), das wussten wir einfach vorher nicht.
Für uns Erwachsene ist es schon toll, dass man hier immer so bedient wird und dass es mehrere Gänge gibt. Das sind wir aus unserem Alltag jetzt nicht so gewöhnt. Aber wie gesagt, manchmal gibt es mehr oder weniger lange Gesichter bei den Kindern...

Das Essen schmeckt uns sehr gut, die Getränkepreise sind in allen Unterkünften sehr angenehm.
Wir können direkt auf das Wasserloch schauen und irgendwann zeigt sich ein Hase. Dann steht ein Oryx dort. Und dann werden es immer mehr. Richtig viele Oryxe, die teilweise auch miteinander spielen oder kämpfen. Das ist schon schön :)





Als wir in unser Zimmer gehen, ist immer noch gut was los am Wasserloch. Wir setzen uns noch auf die Bank vor dem Zimmer und schauen dem Treiben eine Weile zu. Die Oryxe verziehen sich irgendwann, aber es kommt immer wieder ein Springbock oder so vorbei.



Das finde ich total toll. Ich könnte ewig draußen sitzen, es ist auch jetzt immer noch recht mild und wir beobachten noch eine ganze Weile das Wasserloch. Dann geht es irgendwann aber doch ins Bett.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, Logi, Daxiang, CoM, Enilorac65, Makra, Dandelion, Katma1722, Rubu
Powered by Kunena Forum