THEMA: Kapstadt - Etosha retour, bitte!
20 Feb 2023 13:08 #661976
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 2139
  • Sue.ch am 20 Feb 2023 13:08
  • Sue.chs Avatar
Später machen wir noch einen Ausflug zur Rooibos Teefarm Skimmelberg. Unterwegs sehen wir eine schwarze Schlange, die aber sekundenschnell im Gebüsch verschwindet.
Auf der Teefarm findet heute leider keine Führung statt. Aber im Farmladen können wir die verschiedenen Rooibos Tees kaufen. Neben den Teeplantagen gibt es auch Orangen- und Proteaplantagen.
Da wir nicht den selben Weg zurück fahren wollen, fahren wir weiter durch die Berge und kommen später auf die R365. Der Strasse entlang gibt es viele gestaute Tümpel und wir halten oft an und beobachten die Vögel. Schwierig zu fotografieren sind die gelben und roten Bishop Vögel (Oryx- und Samtweber), die hier in grosser Zahl herum fliegen. Auf der Karte sehen wir, dass von der Hauptstrasse ein Track über die Hügel zurück ins Leopard Valley führt und biegen schon bald wieder von der Hauptstrasse ab. Bei einer Farm erkundigen wir uns, ob dem auch wirklich so sei, und wir werden bejahend weiter geschickt. Mit 4x4 gehe das schon! Hmmm...zuerst verfahren wir uns fast, dann wirds tiefsandig, dann fesig! Leider habe ich davon gar keine Bilder! Aber mein "Fahrer" meistert das super, und wir kommen nach diesem Abenteuer gut wieder zurück zu unserem Cottage.
Dann erlesen wir das Auto, packen unsere Sachen in die Koffer, bereiten uns aus den Resten ein Abendessen zu und geniessen den letzten Abend....







Rooibos Plantage


























Liebe Grüsse, Sue
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 20 Feb 2023 13:10 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, maddy, fotomatte, Salome, urolly, Logi, franzicke, Daxiang und weitere 9
21 Feb 2023 12:09 #662034
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 2139
  • Sue.ch am 20 Feb 2023 13:08
  • Sue.chs Avatar
21.09.22 Cape Town Bushlore

Das letzte Morgenessen an unserem Pond, dann packen wir alles ins Auto und fahren die letzte Strecke in den Süden. Zuerst bei Citrusdal durch grosse Citrusplantagen, der Name ist Programm, dann durch weite Ebene mit riesigen Raps- und Getreidefeldern und Weideland.
Schon sichten wir den Tafelberg bei Kapstadt. Wir wollen noch tanken gehen und steuern dazu eine Tankstelle an, die uns das Navi anzeigt. Phuu, diese Gegend gefällt uns nicht, wir fahren weiter. Bei der nächsten Tankstelle tanken wir, aber mir ist nicht sehr wohl hier. Da wir eigentlich nur noch aus dieser Gegend heraus wollen, verfahren wir uns fast, kehren dann um und fahren die selbe Strecke zurück; ...um zu sehen, dass unmittelbar in der Nähe von Bushlore auch eine Tankstelle gewesen wäre! Die Leute von Bushlore haben unsere Irrfahrt auf dem Bildschirm dank eingebautem Positionstracker mitverfolgt und wollten schon fast jemanden los schicken um uns zu helfen...
Aber Ende gut, alles gut. Wir geben unser Auto, das uns nie im Stich gelassen hat und wir nie einen Schaden hatten, bei Bushlore ab und verabschieden uns. Der nette Mitarbeiter bringt uns zum Flugplatz, dann heisst es....
....good bye Africa, bis zum nächsten Mal!!







Viele Güsse, Sue
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, casimodo, fotomatte, urolly, Logi, Daxiang, Grosi, Flash2010, Sangwali und weitere 4
21 Feb 2023 12:10 #662035
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 2139
  • Sue.ch am 20 Feb 2023 13:08
  • Sue.chs Avatar
So, liebe Mitreisende,

das wars leider! Nun heisst es "Alle aussteigen, bitte"!
Ich bedanke mich bei euch allen ganz herzlich! Ueber jeden Beitrag, jedes "Danke" habe ich mich riesig gefreut! Es motiviert einen sehr, wenn man merkt, dass der Bericht auch gelesen wird und man ihn nicht einfach nur in den leeren Raum hinausschickt! Vielen Dank nochmals! Ich hatte grosse Freude am Schreiben dieses Reiseberichts und konnte so unsere fantastische Reise nochmals erleben!

Wir würden diese Reise jederzeit wieder so machen, einzig einige Unterkünfte würden wir nicht mehr buchen:
-Madisa Camp: den Camping mit private Ablution, da er verdreckt und herunter gekommen ist.
-Dolomiti Camp: der Service hat stark nach gelassen und ist das Geld nicht mehr wert.
-Immanuel Lodge, Windhoek: zu lärmig

Alle andern Unterkünfte waren gut bis sehr gut und würden wir wieder buchen. Vom Mt. Urban Camping, Hoada Camping, Hobatare Camp, Etosha Tradig Post Camping und der Leopard Valley eco retreat Unterkunft waren wir sehr angetan und positiv überrascht.
Auch mit dem Auto und dem Service von Bushlore waren wir wie immer sehr zufrieden.
Beim Flug mit Lufthansa hat auch alles, trotz dem damaligen Chaos beim Gepäck, bestens geklappt.

Nun sind wir daran, unsere nächste Südafrika-Reise zu planen. Dieses Mal werden wir, so Gott will und wir leben, im Oktober/November von Johannesburg nach Kapstadt reisen.

Liebe Forumsfreunde, ich wünsche euch allen alles Liebe und Gute und wünsche eine gute Zeit, sei es zu Hause oder im südlichen Afrika!

Liebe Grüsse, Sue
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, ANNICK, rofro, urolly, Logi, Daxiang, Sadie, hhdkram, Sangwali und weitere 4
22 Feb 2023 09:46 #662084
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 2139
  • Sue.ch am 20 Feb 2023 13:08
  • Sue.chs Avatar
Liebe Forumsfreunde

ganz herzlichen Dank für die vielen Feedbacks! Da freue ich mich wirklich sehr darüber! So schön, wenn der Bericht für einige von Euch die nächste Reiseplanung inspirieren kann!

@Salome
Liebe Salome
Viel Freude beim Planen - und den RichtersveldNP unbedingt mit einbeziehen!

@Bayern Schorsch
Lieber Bayern Schorsch
Danke vielmals! Ja, das Leopard Valley ist sehr schön und einen Aufenthalt wert!

@wgo63
Lieber Wolfgang
Danke für die Blumen! Du schreibst, dass es dir beim Schreiben eines RB ähnlich wie mir geht... finde ich euren RB hier im Forum? Eigentlich wollten wir bei dieser Reise auch "nur" von Kapstadt bis in den KTP. Da es aber keine vernünftige Uebernachtungsplätze mehr hatte, haben wir uns entschieden, halt bis in den Etosha zu fahren. Und wir haben es nicht bereut!
Ich wünsche euch schon jetzt eine wunderschöne Reise!

@Daxiang
Lieber Konni
Vielen Dank für die schöne, stimmige Karte, die du da zusammen gestellt hast! Schön, dass du dabei warst! Bei dir gehts ja schon bald los! Eine tolle Reise, wünsche ich!

@CuF
Liebe Friederike
Herzlichen Dank! Ich bin auch fast traurig, dass der Bericht schon fertig ist...!

@Sadie
Meine liebe Schwester
Danke dir herzlich! Das ist ja super, wenn ihr auch ein wenig zu Birdern werdet! Es gibt ja nicht nur Löwen, gell!
Grüsse nach Florida, auch vom BiL!

@Grosi
Liebes Grosi (ich bin auch ein Grosi!), vielen Dank dass du dabei warst! Vielleicht wirds doch nochmals Afrika...!

@Enilorac
Liebe Caroline
Du darfst ruhig noch etwas sitzten bleiben und dich von der Reise ausruhen... Vielen Dank, dass du bis zum Schluss ausgeharrt hast!

@ANNICK
Salu Annik
Herzlichen Dank, dass du mitgekommen bist, das freut mich! Deine Reise ist zum Glück noch nicht zu Ende und ich bin gerne bei dir dabei; das heisst, nur wenn du kein River Rafting mehr machst! Da würde ich vom Ufer aus nur zuschauen!

@Hanne
Liebe Hanne
Dir auch herzlich Danke schön! Freut mich sehr, dass dir der RB gefallen hat! Welche Unterkünfte fandest du denn ausgefallen?


Nochmals vielen lieben Dank! Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit, viel Freude und gute Gesundheit!
Mit lieben Grüssen, Sue
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2023 17:37 #662175
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 2139
  • Sue.ch am 20 Feb 2023 13:08
  • Sue.chs Avatar
Liebe Forumsfreunde

Nochmals herzlichen Dank für all die netten Worte!

@wgo63
Vielen Dank für die Info. Ich habe eure Reiseberichte gefunden! Sehr schön!

@Hella
Schön, dass du dabei warst!

@pero65
Lieber Peter
Danke für dein Lob, das freut mich sehr! Ich hatte Zeit und Freude, den RB zuschreiben und wollte das Ganze nicht unnötig in die Länge ziehen...

@rik m.
Herzlichen Dank! Freut mich, dass dir die Bilder gefallen! Das Lob gehört auch meinem Mann, der eigentlich der "Haupt"-Fotograf ist.

@franzicke
Liebe Ingrid
Vielen lieben Dank! Schön, dass dir unsere Reise gefallen hat! Wäre super, wenn du den Richtersveld NP in eine kommende Reise integrieren könntest!
An der Route unserer neuen Reise sind wir noch am Arbeiten; es gibt so viel Schönes auf dieser Strecke, dass einem die Auswahl fast schwer fällt!

@Hanne
Ja, wir hatten wirklich einige super Unterkünfte! Mein Mann sucht gerne nach Unterkünften, die etwas weg vom Mainstraem sind!

@regsal
Liebe Regina
Vielen Dank für deinen netten Beitrag! Da wünsche ich dir von Herzen gute Genesung und viel Geduld beim Ruhen!


Liebe Grüsse und eine wunderbare Zeit wünscht
Sue
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
25 Feb 2023 12:30 #662296
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 2139
  • Sue.ch am 20 Feb 2023 13:08
  • Sue.chs Avatar
Guten Tag zusammen

@Tinochikas
Liebe Ingrid, lieber Hartwig
Herzlichen Dank, freut mich sehr, dass euch der Bericht gefallen hat! Nun erfreue ich mich weiter an eurem Reisebericht vom KTP mit den tollen Bildern! Danke fürs Teilen!!

@H.Badger
Hallo Sascha
Auch dir vielen Dank, dass du bei meinem Bericht dabei warst! Und den Dank gebe ich auch gerne zurück, denn ich verfolge deinen Bericht vom Caprivi auch sehr gerne und staune ob euren wundervollen (Eulen-) Sichtungen, die du uns mit super tollen Bildern weiter gibst!

@NASA
Gern geschehen! Schön, wenn der RB eine Inspiration für deine weiteren Reisen sein kann!

@Tanja
Liebe Tanja
Ja, leider hatten wir für die Rückfahrt nur eine weiter Woche Zeit. Dafür haben wir die "Nord" Route in den Etosha während vier Wochen voll ausgekostet! Danke , dass du dabei warst!

Ich wünsche allen ein wunderbares Wochenende und grüsse herzlich,
Sue
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 25 Feb 2023 13:37 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NASA
Powered by Kunena Forum