THEMA: NAM/BOT 2019 oder was improvisieren wir heute?
28 Nov 2020 13:31 #599946
  • mumam
  • mumams Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 240
  • mumam am 28 Nov 2020 13:31
  • mumams Avatar
Wir (Manfred 69) und (Manuela 53 mit einiges an Ersatzteilen gepimpt) fahren mal wieder nach „Afrika“. Anders wie sonst die Jahre (Selbstfahrer in Lodge sowohl in Südafrika, also auch Namibia und kurz mal Botswana bis zu den VicFalls) wollen wir dieses Mal eine Rundreise mit einem Bushcamper machen.
Wir als absolute Campingneulinge gingen also in die Vorbereitung. Viele Reiseberichte wurden gelesen. Campingausstatter besucht und viele Gespräche mit Camper aus Deutschland getätigt.

Und dann war es endlich im März 2019 soweit….der Flug wurde gebucht.
Air Namibia 25.11. FRA – WDH - Air Namibia 25.12. WDH – FRA

Juchu…Afrika wir kommen. Doch wie geht es weiter J Das Auto wurde von Saskia klar gemacht und der erste Vorschlag der Rundreise kam relativ flott von Ute. Vorab hatten wir mit Carsten gesprochen wie so unsere Vorstellungen denn so sind für den Urlaub. (www.bwana.de)

25. November Abflug Frankfurt
26. November Windhoek Pension Tamboti
27. November Windhoek Pension Tamboti
28. November Mariental Bagatelle Camping
29. November Mata Mata Kalahari Löwen Camping
30. November KTP Roiiputs Camping
01. Dezember KTP Nossob Camping
02. Dezember KTP Mabuasehube Camping
03. Dezember KTP Mabuasehube Camping
04. Dezember Kang Kalahari Rest Farm
05. Dezember Ghanzi Ghanzi Trail Blazer Camping
06. Dezember CKGR Motopi Pan Camping
07. Dezember CKGR Piper Pan Camping
08. Dezember CKGR Sunday Pan Camping
09. Dezember Makgadigadi Khumago Camping
10. Dezember Nxai Pan Baines Baobab Camping
11. Dezember Sowa Pan Kubu Island
12. Dezember Nata Elephant Sands
13. Dezember Nata Elephant Sands
14. Dezember Chobe Ihaha Camp
15. Dezember Chobe Savuti Camping
16. Dezember Moremi Linyanti Camping
17. Dezember Moremi Xaxanaxa Camping
18. Dezember Moremi Xaxanaxa Camping
19. Dezember Moremi Third Bridge Camping
20. Dezember Moremi Third Bridge Camping
21. Dezember Shorobe Discovery B & B
22. Dezember D`Kar Grassland Lodge
23. Dezember Omitara Okambara Lodge
24. Dezember Windhoek Casa Africana
25. Dezember Abflug Windhoek
26. Dezember wieder zu Hause 

So war unser Plan…doch dann ging es los. Bis zuletzt haben wir gehofft dass wir auch wirklich mit Air Namibia fliegen können. Es kamen immer mehr Gerüchte auf das die Airline pleite ist. Wir haben echt schon geguckt nach Alternativen und waren froh dass wir in Windhoek einen Tag mehr eingeplant hatten.
Wir wollten eigentlich am 27. November das Auto übernehmen und erst einmal kennenlernen…wir hatten ja noch nie einen Bushcamper. Anschließend wollten wir zu cymot einiges an CampingKrams einkaufen, zur Apotheke Nasenöl besorgen, zum Fleischer und zum Spar. Doch der 27. November war Feiertag…kein Problem….mit Sigrid geschrieben vom Tamboti ob wir dorthin was liefern lassen können und schon wurde bei cymot online bestellt und auch das Fleisch haben wir bei Wolfgang KWS vorab bestellt. Dieses sollte am 28. November ist 9.00 Uhr geliefert werden. Der Spar hat geöffnet…Ihr seht…wir haben alles im Griff.

Aber gut…es ging los…fast pünktlich mit Air Namibia, okay das Flugzeug hatte zwar einen Flügel kaputt, doch was macht das schon…pünktlich sind wir am 26. November morgens ins Windhoek gelandet und wurden mit einem Fahrer ins Bwanapolis gefahren und bekamen dort erst einmal einen RicoKaffee und lecker Frühstück. Carsten hat mit uns die Tour durchgesprochen und wir sind dann ins Tamboti gefahren worden.
Den Rest des Tages haben wir damit verbracht uns noch einmal die Route anzugucken, in Pool zu gehen, ein Windhoek Lager zu genießen…ankommen halt erst einmal.




Die Aufregung steigt….27. November 8.30 Uhr…wir werden abgeholt von Savanna Car Hire und sehen zum ersten Mal unser zu Hause für die nächsten 4 Wochen. Wir bekamen das Auto erklärt, einiges wurde dann noch vor Ort mehr oder weniger repariert und nach der Einweisung sind wir dann zum Spar und anschl. zum Tamboti. Wir haben das Auto erst einmal komplett aufgebaut und jeden Winkel untersucht, anschließend mit unserem Kram eingeräumt. Mhm. Soll ich jetzt auch noch schreiben das ich so ziemlich alles gezählt und abgeharkt habe auf einer mitgebrachten Liste aus dem Küchenbereich. Schließlich war ja alles nur ausgeliehen und es sollte komplett wieder zurück gegeben werden. Manfred hat sich einen Überblick vom Rest verschafft. Abends sind wir dann irgendwohin was essen und sind total aufgeregt eingeschlafen, denn morgen geht es endlich los…das Abenteuer kann beginnen.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Letzte Änderung: 30 Nov 2020 15:03 von mumam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, Topobär, sternschnubi, speed66, Gromi, @Zugvogel, Sadie, GinaChris und weitere 2
28 Nov 2020 14:17 #599949
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 357
  • Enilorac65 am 28 Nov 2020 14:17
  • Enilorac65s Avatar
Auf diese Reise komme ich gerne mit :)
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mumam
28 Nov 2020 14:48 #599953
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 2785
  • @Zugvogel am 28 Nov 2020 14:48
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Muman

Eure Route hat es in sich, da bin ich sehr gerne mit von der Partie!

LG
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mumam
28 Nov 2020 15:23 #599958
  • mumam
  • mumams Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 240
  • mumam am 28 Nov 2020 13:31
  • mumams Avatar
Enilorca65 und @Zugvogel...kommt gerne mit...gekühlte Getränke sind reichlich vorhanden im Engel und es geht auch schon gleich weiter B)
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2020 15:25 #599959
  • mumam
  • mumams Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 240
  • mumam am 28 Nov 2020 13:31
  • mumams Avatar
Augen auf…der Tag beginnt…guten Morgen Afrika…Duschen, anziehen, frühstücken, dann alles ins Auto und geschafft. 8.30 Uhr fertig…in einer halben Stunde kommt das Fleisch und es geht los…9.00 Uhr/9.30 Uhr/10.00 Uhr…okay…wir sind halt in Afrika…Ruhe bewahren und dann ist es soweit…10.30 Uhr ist die Bestellung da…und noch so toll…genau wie bestellt…vakuumiert und nicht gefroren, nur gekühlt…perfekt. Endlich geht es nach Mariental. Unser 1. Campingplatz und noch so fein…wir sind echte Glückspilze…

Beim anmelden hatten wir nach Feuerholz gefragt, welches umgehend gebracht worden ist, doch dann…Schock…Wir haben die „Küche“ geöffnet und das Malheur gesehen. Der Deckel vom Wasserkessel ist während der Fahrt abgegangen und total verbeult…Provisorisch konnte Manfred den aber ausbeulen…puh…Unser erstes Outdoorcooking war richtig lecker und wir konnten den Abend beim ersten afrikanischen Sonnenuntergang ausklingen lassen.


Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, Topobär, sternschnubi, speed66, Gromi, Sadie, Enilorac65
28 Nov 2020 15:53 #599966
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 618
  • sternschnubi am 28 Nov 2020 15:53
  • sternschnubis Avatar
Uih, das kommt mir sehr bekannt vor.
Da steige ich doch mal mit ein, wenn noch ein Platzerl frei ist.
lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.