THEMA: 2008 Namibia/Botswana once in a lifetime or not?
25 Jun 2020 16:28 #590933
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 25 Jun 2020 16:28
  • Champagners Avatar
Huhu Ihr Zwei,

heimlich, still und leise habe ich bis hierher auch mitgelesen und bin sehr erfreut, nach dem vielen Tweyfelfontein-bashing auch mal zu hören, dass jemand genau so angetan davon war wie ich anno 2011! :)

Wenn wir dann Etosha hinter uns gebracht haben :whistle: (bin ja nicht so der große Etoshafan), dann freue ich mich sehr auf euren Caprivi-Teil.

MEGA-gepannt aber bin ich auf euren Campingteil in Botswana :woohoo: . Ich kann mich erinnern, dass du, Carsten, mal kurz davon geschrieben hast, als ich meinen ersten "Betreutes-Wohnen"-Bericht geschrieben habe. Irgendwie habe ich es aber versäumt in all den Jahren, wenn wir uns persönlich getroffen haben, genauer danach zu fragen (oder ich habs gemacht und alles wieder vergessen, kann auch sein :blush: :silly: ). Jetzt freue ich mich sehr, dass ich nun endlich eine vermutlich ausführliche Schilderung davon zu lesen bekomme!

Erwartungsvolle Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
25 Jun 2020 21:37 #590960
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17648
  • casimodo am 25 Jun 2020 21:37
  • casimodos Avatar
@Champagner
heimlich, still und leise habe ich bis hierher auch mitgelesen und bin sehr erfreut, nach dem vielen Tweyfelfontein-bashing auch mal zu hören, dass jemand genau so angetan davon war wie ich anno 2011!
Sicher Geschmackssache :dry: Wir fanden es echt sehenswert und waren auf einer späteren Reise noch einmal da.
MEGA-gepannt aber bin ich auf euren Campingteil in Botswana :woohoo:
Ich auch ;)
Jetzt freue ich mich sehr, dass ich nun endlich eine vermutlich ausführliche Schilderung davon zu lesen bekomme!
Mal schauen, was das gute alte Tagebuch hergibt ;)

Jetzt freue ich mich auf meinen folgenden Wüstenelefanten Teil. Das war damals ein absolutes Highlight für uns.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2020 21:38 #590961
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17648
  • casimodo am 25 Jun 2020 21:37
  • casimodos Avatar
16.08.2008 Doro Nawas
Original Reisebericht Zitate in blau

Zusammen mit einem netten italienischen Paar aus Bologna und einem Paar aus London steigen wir in den Geländewagen und fahren in das traumhaft schöne Trockenflussbett des Aba Huab.







Dort wachsen im tiefen Sand knorrige Bäume. Wir sind wieder begeistert ! Der Landrover kommt überall problemlos durch.



Je später es wird, um so zackiger wird der Fahrstil unseres Drivers. Nach einem Funkspruch gibt der Guide richtig Gas.



Über kleine Baumstämme, Felsen und Felsen und Tiefsand geht es in ein kleines Seitental.





Die Sonne steht schon tief. Und dann sehen wir sie !

Erst einen und dann immer mehr Elefanten mit etlichen ganz kleinen stehen lautlos in der traumhaft schönen Landschaft !





Wir fahren weiter ran und sind alle ganz aufgeregt !



Immer näher tastet sich unser Auto an die Elefanten heran.







Zweimal kommt ein Bulle drohend an das Auto heran. Mir wird ganz bange ! Es sind noch 4-5 Meter Platz.





Als die Sonne dann ganz tief steht, sagt Leister:“Take your last pictures, we are leavin to the sundowner place“. ….. Er fährt ca. 100 Meter weg, steigt aus und baut einen Tisch auf. Unfassbar ! Den Sundowner direkt bei den Elefanten !



Als wir ausgestiegen sind, rennt der Chefelefant ohne Vorwarnung direkt auf uns zu ! Leister ruft: „In the car ! Quiiick!!!“ Ich bekomme echt die Panik.



Nach einiger Zeit ist der Elefant wieder zurück bei der Herde und wir steigen wieder aus und bekommen unsere Getränke. Dann beginnt das gleiche Schauspiel nochmal. Der Elefant rennt wieder auf uns los. Diesmal werfe ich vor dem Sprung ins Auto panisch meinen Gin Tonic nach hinten über die Schulter. Ich habe echt Angst.



Kerstin hat ihren Campari O natürlich völlig cool in den Sand gestellt. Nun steht der Elefant direkt vor Kerstins Kaltgetränk.



Dann zieht die Herde weiter und wir trinken aufgeregt und begeistert unsere Drinks ! Dann heißt es Abschied nehmen. Bei untergehender Sonne und aufgehendem Vollmond fahren wir durch die tolle Gegend zurück nach Doro Nawas.







Nach einer erfrischenden Freiluftdusche



geht es zum wieder stimmungsvollen Dinner, begleitet von schönen Gesängen und durchschnittlichem Essen.



Völlig begeistert von diesem wunderschönen, erlebnisreichen Tag und begleitet von einer Mondfinsternis geht es ins Bett.



Schon damals fanden wir das Verhalten des Guidesverantwortungslos. Wenn alles gut geht, ist es cool. Heute würden wir dem Guide deutliche Worte sagen !
Letzte Änderung: 25 Jun 2020 21:59 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, speed66, urolly, chrisanna, regsal, Old Women und weitere 9
26 Jun 2020 08:36 #590972
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 26 Jun 2020 08:36
  • Topobärs Avatar
Hallo Carsten,

ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Kapitel.

Da ist zum einen natürlich das tolle Naturerlebnis. Für mich ist es auch jedes Mal etwas Besonderes, wenn wir im Damaraland oder Kaokovelt Elefanten sichten. Das ist nicht mit Elefantensichtungen im Etosha oder Botswana zu vergleichen.

Dann ist da natürlich ein Risikobewusstsein, welches nicht mit den Maßstäben vergleichbar ist, wie wir es aus Europa kennen. Das erlebt man in Afrika in vielen Situationen. Das hat nach meiner Ansicht mit der Lebenswirklichkeit in der 3.Welt zu tun. Die ist mit einer Vielzahl von Risiken für Leben und Gesundheit verbunden und so werden auch viele unnötige Risiken eingegangen.

Gleichzeitig ist Euer Erlebnis auch ein schönes Beispiel dafür, dass die Tiere den Menschen als viel größere Bedrohung ansehen, als ein Auto. Die meisten Tiere fliehen, sowie man aus den Auto aussteigt, Elefanten haben es nicht nötig zu fliehen, die zeigen einfach wer der Boss ist. Für mich ist dieses Verhalten auch der Grund weshalb ich einen Gamedrive immer einem Bushwalk vorziehe.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
27 Jun 2020 09:44 #591013
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17648
  • casimodo am 25 Jun 2020 21:37
  • casimodos Avatar
Hallo Thomas,

Danke für Deine treffenden Worte.
Gleichzeitig ist Euer Erlebnis auch ein schönes Beispiel dafür, dass die Tiere den Menschen als viel größere Bedrohung ansehen, als ein Auto. Die meisten Tiere fliehen, sowie man aus den Auto aussteigt, Elefanten haben es nicht nötig zu fliehen, die zeigen einfach wer der Boss ist. Für mich ist dieses Verhalten auch der Grund weshalb ich einen Gamedrive immer einem Bushwalk vorziehe.

Ganz genau so beurteile ich das auch. Bushwalks sind ja eine ganz coole Sache und wir haben auch schon einige gemacht. Aber 100% sicher fühlte ich mich dabei nie. Gerade wenn wir auf Elefanten trafen. Da verhielten sich die Guides aber jedesmal sehr verantwortungsvoll. Ich bin auch lieber im Auto unterwegs.

Der Elefant in diesem Reisebericht wirkte übrigens als er erstmal vor unserem Auto stand und wir drinnen waren auch überhaupt nicht mehr aggressiv.

Auf jeden Fall empfand ich das Verhalten unseres Guides als nicht verantwortungsvoll. Dafür hatten wir dann dieses once in a lifetime Erlebnis und waren begeistert........ was für den Guide dann vermutlich wieder eine Bestätigung dafür war, dass es das Risiko wert war...... However, ich schreibe jetzt weiter ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2020 09:50 #591014
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 25 Jun 2020 16:28
  • Champagners Avatar
casimodo schrieb:
Jetzt freue ich mich auf meinen folgenden Wüstenelefanten Teil. Das war damals ein absolutes Highlight für uns.....

Sorry, vor lauter Etosha-bashing :laugh: hatte ich vergessen, dass ja noch die Wüstenelefantentour kommt :woohoo: . Und die hat sich wirklich gelohnt (wenn man mal das Verhalten des Guides außen vor lässt) - sooo schöne Farben und das hohe Gras :kiss: .



Schön, dass es gleich weitergeht - dann bleib ich noch ein bisschen sitzen ;) .

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 27 Jun 2020 09:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo