THEMA: Mit der Donkeykarre & Savanna in Richtung Fernweh!
16 Jun 2020 09:36 #590446
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 16 Jun 2020 09:36
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Flash2010,

eigentlich schreibe ich nicht viel in andere Beiträge. Aber meinen Respekt zum Gnu-Bild 001 muss ich mal loswerden. Ein HAMMER-Foto!

LG
Papa Kenia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
17 Jun 2020 16:42 #590515
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 17 Jun 2020 16:42
  • Flash2010s Avatar
Hallo Papa Kenia,

hab vielen Dank für das tolle Lob, da freue ich mich sehr :)

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2020 17:34 #590519
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 17 Jun 2020 16:42
  • Flash2010s Avatar
17.06.2020 Besondere Begegnungen Part 2

2017 konnte hatte Petra die bisher wohl größte Schnappatmung - okay, ich vielleicht auch... Wir standen morgen am wunderschönen Wasserloch Noniams mit zwei weiteren Autos und genossen die Idylle. Ganz unerwartet tauchte eine Elefantenherde auf, dessen Leitkuh ein Senderhalsband trug. Zwei Bullen machten den Anfang und tranken etwas abseits der Herde. Ein toller Anblick. Wir fühlten und sicher, denn zwischen uns und dem Wasserloch war es relativ felsig und es gab keine wirklich Trampelpfade. Als sich allerdings der erste Bulle in unsere Richtung bewegte, konnte man Petra schon ansehen, dass ihr das gerade nicht so in den Kram passte... Irgendwann setzte sich auch die Herde mit in Bewegung, und zwar genau in unsere Richtung. Den Motor zu starten war keine Option und so versuchten wir einfach Ruhe zu bewahren. Plötzlich stand der junge Bulle direkt vor unserem Auto und schnüffelte ganz neugierig. Er tastete sich gelassen von Auto zu Auto und erst als alles vorbei war, konnten wir realisieren, wie schön diese Begegnung war. Solange die Elefanten von sich aus kommen und ruhig sind, ist das in Ordnung. Man sollte sie aber niemals bedrängen oder sich ihnen gar in den Weg stellen.













Ein bisschen Spaß muss auch sein ;)





2018 hatten wir tatsächlich ein vorerst sehr trauriges Erlebnis. Bei Rietfontein konnten wir zwei Löwenmännchen an einem Riss im Gebüsch beobachten. Am Nachmittag kam von dort eine Löwin zum Vorschein, von der wir zuerst dachten, sie wäre so vollgefressen, dass sie kaum laufen könnte. Dann allerdings zeigte sie sich uns in Breitseite und sofort erkannten wir ein großes Loch in ihrer Flanke und ein abgerissener Schwanz. Die Arme musste furchtbare Schmerzen gehabt haben. Wir dachten zuerst an Hyänen. Am nächsten Morgen sahen wir sie wieder am Wasserloch, wie sich quälte und hofften für sie, dass es schnell geht.

Tja, damit hätten wir nicht gerechnet: Sie hat es tatsächlich überlebt! Rund drei Monate später entdeckte ich ein Foto von ihr auf Instagram und eine liebe Facebookfreundin (mit der wir uns eigentlich vor ein paar Tagen in Okaukuejo getroffen hätten) sah sie genau ein Jahr später. Die Guides von Halali kennen sie und meinten, es wären andere Löwen gewesen, keine Hyänen. Letztens noch schrieb ich auf Instagram die Leute vom Etosha Lion Project an, die sie noch nicht kannten. Sie fragten den einzigen Vet im Park, der aber verneinte, sie behandelt zu haben (auf einem Foto sah es so aus als wäre sie genäht worden, war aber wohl bloß Gras). Sie bedankten sich aber für die Infos und würden auf jeden Fall die Augen und Ohren offen halten.













Ebenfalls eine etwas traurige Sichtung hatten wir auf dem Weg von Halali nach Okaukuejo. Wir dachten zuerst, es läge ein Schlauch auf der Straße, aber es war tatsächlich eine überfahrene Boomslang. Es war ein Männchen, das erkannte man an der grünen Farbe. Die Straße war an dieser Stelle übersichtlich und man hätte die Schlange eigentlich sehen müssen - sehr schade..




Am Moringa Wasserloch durften wir zwei Jahre hintereinander einen noch recht jungen SN Bullen beobachten, dem der Schwanz und beide Ohren fehlten und hinten links hinkte. Diese verheilten Verletzungen sind meist Hyänen zuzuschreiben, denen er bestimmt als Kalb begegnet ist, sowas hat man schon häufiger beobachtet. Wir freuten uns sehr über das Wiedersehen!






2015 bezogen wir in Okaukuejo mit Jutta zwei Bush Chalets nebeneinander. Petra und ich saßen nach dem Braaien noch etwas am Wasserloch und wunderten uns über komische Klopfgeräusche als wir zurück am Chalet ankamen. Bei Jutta war alles dunkel, aber es härte sich an, als würde jemand hämmern :D Der Übeltäter war schnell gefunden: Eine Ginsterkatze saß auf dem Dach, nachdem sie sich anscheinend meinen Steakknochen aus dem Müll gefischt hatte :ohmy: Wir beobachteten sie eine Weile und sie zeigte uns auch noch, wie elegant man in und wieder aus dem fest verbauten Mülleimer steigen konnte. Die Schakale waren glatt neidisch! Ein wunderschönes Tier, sie verschwand dann irgendwann im Geäst.




Letztes Jahr (genauer im Reisebericht nachzulesen) traute ich bei Okondeka für einen Moment meinen Augen kaum, als ich für den Bruchteil einer Sekunde eine Braune Hyäne wahrnahm, die in den Senken verschwand. Wir suchten sie noch einige Zeit und als wir weiterfahren wollten, hörten wir einen heftigen Schrei :blink: Ein paar Sekunden später sahen wir weit vor uns etwas Dunkles rennen als wäre der Teufel persönlich hinter ihr her. Wir schafften es gerade noch so, sie in der Weite zu fotografieren - wer weiß, was sie da eben gesehen hat. Langsamer wurde sie jedenfalls nicht. Aber wow - ein braunes Zottelvieh im Etosha, genial! Bei einem Nightdrive sahen wir die Jahre davor auch mal eine.




Eine der schönsten Begegnungen war auch unsere erste richtige Leopardensichtung (2014 sahen wir weit weg im Baum ein Bein). Nachdem wir schon soo viele tolle Sichtungen 2018 hatten, hätten wir damit nicht auch noch gerechnet. Kurz vor Olifantsbad standen zwei Autos und ich konnte endlich mal sagen "da sitzt ein Leopard!". Es war ein junges Männchen, etwa ein bis eineinhalb Jahre alt, der relativ neugierig wirkte. Bis allerdings ein Auto -warum auch immer- den Motor anließ und weiter fuhr...hallo?! Er zog sich zurück ins Dickicht und wir freuten uns über super süße Erinnerungsbilder.









I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 17 Jun 2020 17:50 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, speed66, Daxiang, Netti59, Sasa, H.Badger, AnjaundStephan
17 Jun 2020 18:02 #590523
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 17 Jun 2020 18:02
  • H.Badgers Avatar
Liebe Laura,
so schöne Sichtungen im Etosha! Da ist über die Jahre doch so einiges zusammengekommen. Neben dem einhornigen NH kennen wir übrigens auch das ohr- und schwanzlose Exemplar persönlich - wir sahen es 2013 am Moringa Wasserloch.

Beste Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
18 Jun 2020 17:22 #590588
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 17 Jun 2020 16:42
  • Flash2010s Avatar
Lieber Sascha,

das ist ja toll, wusste ich noch gar nicht! Dann war er anscheinend doch nicht so jung wie ich ihn geschätzt hatte :) ich finde es immer wieder toll, einzelne Tiere wieder zu erkennen!

Liebe Grüße zurück
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 18 Jun 2020 17:22 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2020 17:25 #590589
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 17 Jun 2020 16:42
  • Flash2010s Avatar
18.06.2020 Das Okondeka Rudel

Erstmals 2016 trafen wir einen Teil des berühmten und starken Okondeka Rudels, das sich, wie der Name schon verrät, oft in der Nähe dieses natürlichen Wasserlaufs aufhält und dort auch sehr erfolgreich auf Jagd geht.

Es war ein wie immer wunderschöner Sonnenaufgang und wir fuhren das erste Mal selbst durch Etosha und das erste Mal hoch nach Okondeka. Beim Wasserloch herrschte noch Stille, aber hinter der kleinen Anhöhe entdeckten wir drei Löwinnen, die am Wandern waren. Das Tolle war vor allem, nur mit zwei anderen Autos dort zu sein und niemand ist dem anderen in den Weg gefahren und hat Rücksicht genommen.

Die Löwinnen starrten nach weit vorne, wo wir noch zwei Autos entdeckten und schon bald erkannten wir den Grund: Ihr Löwenmann war auf dem Weg Richtung Wasserloch. Sie begrüßten sich freundlich und blieben eine Weile bei den Autos liegen, sodass wir tolle Fotos bekamen. Das stattliche Männchen setzte seinen Weg irgendwann fort zum Wasserloch und die Löwinnen verschwanden in der Weite. Ein traumhafter Morgen!




















Im nächsten Jahr war unser Ziel von Okaukuejo aus natürlich wieder klar - und dafür hatten wir sogar an drei Morgenden die Gelegenheit. Schon am ersten wurden wir nicht enttäuscht, als wir beim Wasserloch zwei Erwachsene Löwinnen mit zwei älteren Cubs weit weg an einem Riss beobachten konnten. Leider liegt Okondeka morgens im schlimmsten Gegenlicht.







Am zweiten Morgen konnten wir unser Glück kaum fassen, als tatsächlich das ganze Rudel hier anzutreffen war! Noch ahnten wir nicht, dass wir neun Stunden das Auto nicht bewegen würden. Diesmal waren sogar beide Paschas dabei und wir erkannten den stärkeren der beiden wieder vom letzten Jahr. Es war ein wundervoller Tag, den wir mit dem Rudel verbrachten und es wurde nicht langweilig.











Der absolute Höhepunkt folgte allerdings am dritten Morgen, als sich in Okaukuejo eine laaange Autoschlange bildete vor Toröffnung. Wir befürchteten schon Schlimmes und warteten, bis alle los gefahren waren, damit wir nicht in ihr Rennen um die besten Sichtungen hinein gerieten. Als wir uns Okondeka näherten, stand dort allerdings nur ein Auto und die beiden Löwinnen mit den Cubs waren am Herumtollen. Wir wollten sehen, ob es hinter der Anhöhe noch etwas zu sehen gab und malten uns schon aus, entweder rein gar nichts vorzufinden oder das Rudel mit unzähligen Autos.
Aber es kam völlig anders. Im schönsten goldenen Licht stolzieren die beiden Paschas auf uns zu, und zwar nur auf uns, und dieser Moment packte uns wie bisher noch nie geschehen. Dieses besondere Gefühl kann man kaum beschreiben und ich kriegte vor lauter Aufregung noch nicht mal ordentliche Fotos hin. Aber manche Erinnerungen bleiben eben im Gedächtnis intensiver als auf Bildern.




















Auch 2018 waren wir voller Vorfreude auf das Rudel, vor allem als Rodney und einige Tage zuvor sagte, sie würden bestimmt kommen. Was soll ich sagen? Auf unseren Glücksbringer ist eben Verlass! Direkt am ersten Morgen fanden wir vier Löwinnen, zwei von ihnen noch sehr jung, an einen Riss kurz vor Okondeka. Moment..... Es konnte wirklich gut sein, dass dies die beiden Löwinnen waren, die sich auch im Vorjahr schon etwas abseits vom Rudel gehalten haben. Das alter der jungen Löwinnen konnte gut hinkommen. Diese beiden freuten sich so sehr über das erlegte Gnu, dass sie es immer wieder herum schleppen mussten und eine Zeit ganz unbekümmert miteinander spielten.



















Auch am nächsten Tag konnten wir die vier noch einmal beobachten, bevor sie sich langsam in die dichten Büsche verzogen.

I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 18 Jun 2020 17:29 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Papa Kenia, Daxiang, Netti59, AnjaundStephan, SUKA