THEMA: Namibia 2002 Anfängerfehler oder oh nur eine Nacht
10 Apr 2020 20:49 #585939
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 10 Apr 2020 20:49
  • Loiss Avatar
Hallo Carsten,

sodele, jetzt sind die schwäbischen Spätzünder auch dabei... :whistle:
Das ist ja mal ne super Idee mit dem Retro-Bericht - das heitert den ausgangsbeschränkten Alltag doch gleich ungemein auf :silly:

Macht richtig Spass mal einen Anfängerbericht von Reise-Vollprofis wie Euch zu lesen. Wir können uns richtig gut in Eure Erlebnisse reinversetzen, so oder so ähnlich erging das ja schließlich allen Afrika-Debütanten. Von wegen Erdmännchen und so... :laugh:

Wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung!

GLG Sandra und Richard

PS: Eure Safari-Outfits sind ja wohl obercool - sogar mit Hut B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
10 Apr 2020 21:31 #585943
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 357
  • Enilorac65 am 10 Apr 2020 21:31
  • Enilorac65s Avatar
Und noch ein Nachzügler. Was für eine gute Idee einen Retrobericht zu schreiben, da möchte ich auch gerne mitfahren. Ich finde es immer wieder unglaublich, wie man sich an gewisse Sachen und Gefühle, welche lange zurückliegen, erinnern kann als wären sie gestern gewesen.
Nach unserer dritten Südafrikareise, welche gerade hinter uns liegt, habe ich mir als nächste Reise Namibia mit Etosha etc. angelacht. Ich hoffe so sehr, dass bald eine Impfung gegen Corona kommt, und dass wir in Afrika wieder willkommen sind. Bis dann zehre ich von unseren schönen Erlebnissen und den vielen unterhaltsamen Reiseberichten hier im Forum. Ich freue mich auf die Fortsetzung und wünsche allen schöne Ostern!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
11 Apr 2020 09:10 #585966
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17386
  • casimodo am 11 Apr 2020 09:10
  • casimodos Avatar
@Lois
sodele, jetzt sind die schwäbischen Spätzünder auch dabei...
Hallöle :) Welch Selbst-Titulierung :dry: So hätte ich Dich nie genannt. Zudem ist die Schwaben Fraktion (die aus Baden-Württemberg) nach Stückzahl und Wortgewalt hier nicht zu unterschätzen :kiss:
Freut mich, dass ihr dabei seid :)
Macht richtig Spass mal einen Anfängerbericht von Reise-Vollprofis wie Euch zu lesen. Wir können uns richtig gut in Eure Erlebnisse reinversetzen, so oder so ähnlich erging das ja schließlich allen Afrika-Debütanten. Von wegen Erdmännchen und so...
Ja, das würde man gerne verdrängen :dry: ;)

@Enilorac65
Und noch ein Nachzügler. Was für eine gute Idee einen Retrobericht zu schreiben, da möchte ich auch gerne mitfahren. Ich finde es immer wieder unglaublich, wie man sich an gewisse Sachen und Gefühle, welche lange zurückliegen, erinnern kann als wären sie gestern gewesen.
Herzlich Willkommen :) Ohne Tagebuch oder Reisebericht wären die Erinnerungen aber dann doch ziemlich verschwommen. Beim Lesen des Tagebuches kommen mir viele Details wieder ins Gedächtnis. Die nostaögische Reisemacht auch mir Spaß.
Nach unserer dritten Südafrikareise, welche gerade hinter uns liegt, habe ich mir als nächste Reise Namibia mit Etosha etc. angelacht. Ich hoffe so sehr, dass bald eine Impfung gegen Corona kommt, und dass wir in Afrika wieder willkommen sind. Bis dann zehre ich von unseren schönen Erlebnissen und den vielen unterhaltsamen Reiseberichten hier im Forum. Ich freue mich auf die Fortsetzung und wünsche allen schöne Ostern!
Danke, Dir auch frohe Ostern ! Drücken wir uns mal alle die Dauemn. Unsere Mai Reise SA Osten ist ja schon storniert. Jetzt bangen wir um Island in Septemberhälfte 2 und KTP in Januarhälfte 2 :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2020 09:24 #585967
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17386
  • casimodo am 11 Apr 2020 09:10
  • casimodos Avatar
05.08.2002 Keetmanshoop / Canon Lodge
Original Reisebericht Zitate in blau

Nach einem liebevollen Frühstück und einem Tankstopp



geht es los in Richtung Grünau.
Ich weiß, das ist nicht die Tankstelle :kiss:

Wir entscheiden uns für diesen Umweg, weil wir so mehr Teerstraße fahren können und durch das Karas Gebirge kommen. Die Straße aus Keetmanshoop heraus geht wieder ewig lange geradeaus durch die mit ausgedorrtem Gras und kleinen Büschen bewachsene Steppe.








Vereinzelte Köcherbäume und einige sonderbar geformte Berge bringen etwas Abwechslung- Langsam tauchen am Horizont die Karas Berge auf.



Unterhalb erkennen wir ein Gebiet mit Sanddünen, ähnlich wie in der Kalahari. Die Landschaft wird immer spektakulärer.



In abwechselnden Farben und Formen tauchen nach Kurven immer wieder neue Formationen auf und wir sind begeistert ! Als wir vor einem Doppeltafelberg (???) ein großes Webervogelnest sehen, halten wir an.



Es wirkt ausgestorben, aber plötzlich kommt ein großer Schwarm der kleinen Vögel auf und verteilt sich schimpfend in den umliegenden Büschen. Fast jeder Piepmatz hat einen Stängel Gras zum Ausbau des Hauses im Schnabel. Langsam verlieren sie die Angst vor uns und fliegen flink in ihr Nest.



Im Bachlauf im roten Sand finden wir einen Stachelschweinstachel und rote Kristalle. Wir sind geflasht. In Grünau geht es dann auf eine Schotterpad, die durch rundgeschliffene Felsformationen immer an einer Bahnstrecke entlang führt.
Unsere Hoffnungen werden prompt erfüllt, denn plötzlich taucht ein Zug auf. Winkend lässt sich der Lokführer gerne fotografieren.




Ca. 18 KM hinter klein Karas (trostloses Kaff mit verfallenen Geisterhäusern) biegen wir auf die Pad in Richtung Fish River Canon ab.



Entgegen kommende Autos sehen wir schon von weitem an der Staubfahne. Hier heißt es ausreichend Abstand halten ! (Aha!) :blush:



Nachdem wir das Canon Roadhouse passiert haben, erreichen wir bald die Abzweigung zur Canon Lodge.



Im Hintergrund sieht man bereits trutzige Felsformationen - dort muss die Lodge liegen ! Die Pad wird katastrophal schlecht, doch der Anblick der Canon Lodge entschädigt für die Ruckelpiste. Eingebettet in Felsblöcke liegt eine Vielzahl kleiner holzgedeckter Steinhäuschen Das Haupthaus ist ein altes Farmhaus aus der deutschen Kolonialzeit. Vor dem Haus leuchtet eine große orangerote Fläche mit Blumen.



Einfach ein Gedicht! Wir bekommen unser Häuschen gezeigt - total super, urig, knuffig!

Letzte Änderung: 12 Apr 2020 10:27 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helen, Hanne, Tanja, Allesverloren, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, bayern schorsch und weitere 22
11 Apr 2020 11:09 #585972
  • etosha-micha
  • etosha-michas Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 48
  • etosha-micha am 11 Apr 2020 11:09
  • etosha-michas Avatar
Hallo Carsten,

da komme ich ja wohl gerade noch rechtzeitig, um den Anschluss nicht zu verpassen.
Sehr schöne Erinnerungen und die Erläuterungen aus der damaligen zeit sind auch sehr treffend.
Da geht man im Kopf gerne seine eigenen ersten Erinnerungen mit dem südlichen Afrikas durch.

... übrigens wäre ich heute nach 3 Wochen Südafrika zurückgekommen. Tja, hat nicht sollen sein.

Euch allen schöne Ostern.
LG
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
11 Apr 2020 12:45 #585986
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 11 Apr 2020 12:45
  • H.Badgers Avatar
Hallo Carsten,
jetzt hast du es wahrgemacht und einen Bericht von eurer ersten Tour begonnen! Danke dafür!
Die historischen Aufnahmen machen mir großen Spaß!

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo