THEMA: Namibia 2002 Anfängerfehler oder oh nur eine Nacht
06 Apr 2020 18:08 #585550
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 06 Apr 2020 18:08
  • Beatnicks Avatar
Na ihr Lieben,

da bin ich auch dabei, ist ja wohl klar. Sehr sehr schöne Idee, das!

casimodo schrieb:
Indiana Jones? Quatermain? Karate Kid????
:laugh:

Liebe Grüße,
Betti
Letzte Änderung: 06 Apr 2020 18:08 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
06 Apr 2020 18:47 #585558
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 471
  • Dandelion am 06 Apr 2020 18:47
  • Dandelions Avatar
Hallo Kerstin und Carsten,

natürlich habe ich mich längst unter die Leserschaft geschmuggelt ;) . Eine Reise aus euren Afrika Anfängen, sozusagen aus „der guten alten Zeit“, das verspricht doch ein Schmankerl zu werden, ein lustiges obendrein wie die ersten Fotos zeigen. Mein erster Gedanke, als ich Carsten‘s seinerzeit sicher top notch Safari-Outfit sah, war „ gab‘s die Hose nicht in seiner Größe?“ Dieser mehr als großzügige Schnitt, herrlich :woohoo:

Also lieber Casimodo, das Volk will mehr sehen und lesen. Hau in die Tasten!

Voller Vorfreude und mit lieben Grüßen
D‘Artagnan - Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
06 Apr 2020 22:52 #585591
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17661
  • casimodo am 06 Apr 2020 22:52
  • casimodos Avatar
@CuF
Das fängt ja schon mal gut damit
01.08.2020
an.....
Da war wohl der Wunsch der Vater dieser Überschrift
Okok :unsure: Ich habe es geändert. Gut, dass Du es vor der FrauLehrerin entdeckt hast ;) :pinch:

@Gabi-Muc
da bin ich doch auch dabei. Ein Reisebericht von Euch beiden und dann noch 18 Jahre zurück. Wow. bin ich gespannt.
Sehr schön :) Und wie gespannt ich erst bin !

@Löwenseele
Toll finde ich auch, dass der Original Reisetagebuch Text mit eingestellt wird. So Umschreibungen wie diese "Murmeltiere" könntest du ja auch klammheimlich korrigieren. Umso mehr freut es mich, dass auch solche "Erstlings-Formulierungen" erhalten bleiben. Liebe Grüße von Evi
Danke, das tut gut ! :kiss: Ich habe schon darüber nachgedacht, ob das so ok ist. Aber wenn ich das Reisetagebuch (die Erinnerungen sind erstaunlich frisch) jetzt noch einmal lese. muss ich auch schon mal Schmunzeln. :blush:

@Salome
da bin ich auf jeden Fall dabei! 2002 führte uns eine 3 1/2 wöchige Reise zu viert durch die Länder Südafrika (Kurzbesuch in Cape Town bei der Verwandtschaft), Namibia und Botswana (Fly in in ein Camp im Moremi) -heute würde ich sagen "Anfängerfehler", dennoch war es eine tolle Reise, an die ich heute noch gerne zurück denke.
Und ganz genauso geht es mir auch. Wir waren selten so begeistert, wie damals :)
Bin gespannt auf Eure Erlebnisse! Retro ist genial!
Das tut gut. Ich habe jetzt richtig Lust, weiter zu Schreiben B)

@Helen
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mein Tagebuch von 2002 abgeschrieben. Es ist schon spannend, wie man den ersten Besuch in Namibia bzw. Afrika wahrgenommen hat.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf eure Fortsetzung.
Ganz genau ! 18 Jahre ist es her. Unglaublich :) :blink:

@Malbec
Im Mai des selben Jahres 2002 fand unsere 1. Reise nach Namibia statt ....beinahe dieselbe Route und Unterkünfte....damals noch gebucht durch eine Reiseagentur. Die Heinitzburg mit den Kleidervorschriften für das Abendessen ist uns noch in guter Erinnerung, so auch der goldene Wasserhahn.
Wie ihr, fotografierten wir logischerweise noch analog und Dias.........die man wiedereinmal hervorholen müsste.
Seither sind wir Namibia und SA treu geblieben.....mal sehen was MR. CORONA dazu meint.
Ich freue mich auf deinen RB....wie immer, aber hier können wir echte Parallelen dazu finden.
Die Kleiderordnung :ohmy: :huh: Vor der hatte ich damals auch Respekt. Schön, dass Du dabei bist.

@CuF
.....hab damals schon FARBDIAS gemacht............
Gruß Claus
Klar, das war ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)

@Panther
bei dem Retrobericht sind wir doch dabei :)
Die Jugendfotos sind top ;) Und wenn wir uns unsere so aus dem gleichen Jahr (nur in Alaska) anschauen .... mein Gott waren wir noch jung
Aber Hallo :dry: So sehr haben wir uns nicht verändert, oder ? :dry: :whistle: :pinch: :P

@Berti
Indiana Jones? Quatermain? Karate Kid????
Kerstin klärte mich gerade darüber aus, dass ich den (im Forum sehr bedeutenden) Cliffhänger machte :P

@ Dandelion / D'Artagnan
Mein erster Gedanke, als ich Carsten‘s seinerzeit sicher top notch Safari-Outfit sah, war „ gab‘s die Hose nicht in seiner Größe?“ Dieser mehr als großzügige Schnitt, herrlich
Hey ! Ich benötigte auch schon damals Klamotten, die es von der Stange nicht gibt. Storchenbeine + Obelixbauch :P
Also lieber Casimodo, das Volk will mehr sehen und lesen. Hau in die Tasten!
Wird gemacht :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2020 22:54 #585592
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17661
  • casimodo am 06 Apr 2020 22:52
  • casimodos Avatar
@Champagner
herzlichen Dank! Unglaublich, sogar passende Klamotten für die Poollandschaft in Partnerlook mit den Liegen hattet Ihr dabei - das nenn ich mal stylisch!


Das sieht echt heftig aus, oder ? ;)
Ich musste an eine Antwort aus dem Bericht unserer Kaoko Reise denken :

Fotomatte schrieb damals:
Ozelot 1 kühlt sich der Welt entrückt die Waden, ich schmeiss mich weg...
Und genau daran musst eich jetzt denken :) :) :)
Jetzt noch ein bisschen ernsthaft: ich stimme Evi voll und ganz zu - diese Originaltagebuchauszüge finde ich in ihrer Authentizität total spannend, sehr ehrlich-mutig (z.B. "Seltsames Gefühl, zwischen all den Farbigen herumzulaufen", von den Kolibris ganz zu schweigen ;) ) und schon fast berührend. Vielen Dank
Danke Dir, ich bin selbst gespannt, was ich noch so geschrieben habe :)
Letzte Änderung: 06 Apr 2020 23:02 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
06 Apr 2020 23:05 #585593
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17661
  • casimodo am 06 Apr 2020 22:52
  • casimodos Avatar
03.08.2002 WIndhoek / Anib Lodge

Original Reisetagebuch Zitate sind blau hinterlegt

Der Wecker klingelt früh.



Trotz frischen 10 Grad Frühstücken wir auf der Außenterrasse.



Schweren Herzens und neugierig auf das vor uns liegende brechen wir dann zeitig in Richtung Mariental auf. Mit Blick auf die trostlose Stadt Windhoek verfliegt der Abschiedsschmerz jedoch bald. Außerhalb erblicken wir gleich Massen von Pavianen. Der Straßenzustand ist unerwartet gut. Wir bekommen die ersten Eindrücke von der Weite Namibias.





Rehoboth war schnell erreicht, verdient aber kaum die Bezeichnung „Ort“. Auffallend waren die hohen Sicherheitsvorkehrungen im BP-Supermarkt. Die nächsten 150KM war die Strecke wenig abwechslungsreich. In Kalkfeld tanken wir. Unser Polo verbraucht fast nichts und der Sprit ist mit DM 0,80 (ja DM hat Kerstin 2002 kurz nach der Euro Einführung geschrieben) super billig. Ansonsten ist Kalkfeld noch trostloser als Rehoboth.
Am Hardap Damm sind wir von dem riesigen Stausee überrascht. Wir beobachten mit Vergnügen eine ganze Klippschliefer Sippe. Total knuffig !








Und genau diesen Baum suchten wir 2018 und fanden ihn auch wieder.





Gegen 14:00 Uhr erreichen wir die Kalahari Anib Lodge am Rande der Kalahari Wüste.



Bereits auf dem Weg dorthin passieren wir die erste rote Sanddünen. Nach dem Eingangstor sind die ersten 3 KM Sandpiste zu überwinden, ist aber kein Problem. Von der Lodge und den Zimmern sind wir begeistert ! Als spätes Mittagsmahl gibt es Salat und total leckeren geräucherten Springbock.
Um 15:15 Uhr soll es zu unserem ersten Game Drive losgehen, aber der Landy streikt und das Ersatzauto muss erst umgebaut werden. Nach einer Stunde kommt Ernst etwas abgehetzt mit dem Ersatz Landy und die rasante Fahrt beginnt.




Über sandige Wege geht es immer am Farmzaun entlang in die Kalahari hinein. Überall sind Webervögelnester und Termitenhügel.





Vereinzelt hüpft ein Springbock herum. Die Fahrt wird nun gemütlicher und wir sehen noch Kudus, Stausse und einige große Vögel (Anmerkung : vermutlich Kori Bustards). Die Landschaft ist in der Abendstimmung atemberaubend schön. Die ausgedorrten Gräser glänzen vor den roten Dünen, Webervogelnester bedecken Bäume, ansonsten ist die Landschaft weitläufig und von den langgezogenen roten Kalaharidünen geprägt.





Auf einer besonders hohen Düne treffen wir den zweiten Landrover und wir nehmen einen Campari O als Sundowner.





Die Sonne versinkt als glutroter Feuerball am Horizont, ein unvergesslicher Augenblick.









Genau hier wurde ich von der Afrikakranheit befallen. Ich kann mich noch so gut erinnern. Wir waren total begeistert !



Beim guten Abendeseen unterhalten wir uns mit unseren bayrischen Mitfahrern. Später setzt sich die Gastsgeberin Victoria zu uns und wir erfahren viele interessantes über Namibia und seine Probleme.
Letzte Änderung: 06 Apr 2020 23:37 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Allesverloren, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, speed66, Cruiser und weitere 16
06 Apr 2020 23:18 #585595
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 06 Apr 2020 23:18
  • BikeAfricas Avatar
casimodo schrieb:
03.08.2002 WIndhoek / Anib Lodge

Original Reisetagebuch Zitate sind blau hinterlegt

Der Wecker klingelt früh.


... offenbar noch deutlich vor dem Schlafengehen. Das mag ich auch immer nicht. ;-)

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo