THEMA: Die Eulenmuckels cruisen vom KTP ins Kaokoveld
10 Apr 2020 17:17 #585921
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 10 Apr 2020 17:17
  • Eulenmuckels Avatar
Der restliche Weg durch das Auob-Tal bis Mata Mata zog sich dahin. Wir fuhren recht langsam. Uwe hatte immer ein Auge auf die Befestigung der Markise und schaute, ob sie sich bei der Holperei auf der Waschbrettpiste lösen würde. Aber sie hielt.
Wir inspizierten unzählige Bäume, indem wir im Schritttempo daran vorbeifuhren, ob nicht eine Eule zu entdecken wäre. Tatsächlich fanden wir, na klar: wieder eine Wildkatze.



Bei ein paar Schwalbenschwanzspinten hielten wir länger. Bienenfresser lassen sich recht gut beobachten, weil sie von ihrem Ansitz zwar abheben und eine kleine Runde fliegen, oft aber wieder genau an dieselbe Stelle zurückkehren, von der aus sie gestartet sind. Dennoch gelang uns kein gutes Bild beim Abflug. Meist war nur der Ast scharf.



Dafür kehrten die wendigen Jäger oft mit Beute zurück, die sie mehrmals gegen den Ast schlugen, bevor sie sie hinunterschluckten.









Bei Kamqua fegte der Wind Staub durch das Tal, so dass wir dort keine Pause machten.



Springbock-Herde mit Aufpasser-Gnu



Rotbauchwürger



Strauße, mal von oben und mal von unten. Wenn man sich diese Füße beschaut, wird schnell klar, warum man sich nicht mit einem Strauß anlegen sollte.





Nahe Mata Mata saß noch ein Zwergfalke hoch in einem Baum.



Rotschwanzschmätzer



Obwohl wir bereits eineinhalb Stunden vor Torschluss im Camp ankamen, hatten wir keine Lust mehr, noch einen Meter zu fahren. Nachdem wir den ganzen Tag im Wagen verbracht hatten, wollten wir uns nur noch die Beine vertreten. Wir suchten uns einen schönen Stellplatz, duschten und schauten kurz im Hide vorbei. Außerdem markierten wir ganz stolz unsere morgendliche Sichtung auf dem Whiteboard vor dem Office. Ein rotes Pinnchen hatten wir schließlich noch nie gesetzt.



Nach Sonnenuntergang machten wir Feuer, grillten Eland-Filet und aßen dazu Gurkensalat und Grillbrote mit Knoblauchbutter. Heute ist es etwas wärmer. Morgen werden wir wohl nur noch einen kurzen Gamedrive machen und dann zurück nach Namibia fahren.

Kilometer: 153
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, gepard63, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, erdferkel, maddy, fotomatte und weitere 18
10 Apr 2020 17:34 #585922
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Apr 2020 17:34
  • Old Womens Avatar
Hallo Eulenmuckels,

ja, da seid ihr selbst Schuld, wenn ihr den Zaubertrunk nicht einnehmen wollt. Wir hatten ihn auch im Januar in Patagonien dabei, und er hat uns u.a. die Sichtung von hübschen Gürteltieren und Kondorvögeln beschert :laugh: . Das nächste Mal geht ihr sicherlich nicht so achtlos mit dem Getränk um :whistle: !
Ja, so ist er, der KTP. Häufig sieht man eine lange Zeit wenig Spektakuläres und dann auf einmal ist sie da, die Sichtung, die man ganz oben auf der Liste hatte. Bei uns war das neben zahlreichen Raubkatzen die Kapkobra, die plötzlich auf der Pad zwischen Mata Mata und Twee Rivieren auftauchte. Wir mussten eine ganze Strecke rückwärts fahren um dieses wunderschöne Tier ausgiebig betrachten zu können. Tolle Aufnahmen sind euch von diesen nur 2 Minuten gelungen.
Danke fürs Weiterschreiben. Wenn ich doch nur wüsste, wann ich unsere fürs nächste Jahr geplante Reise in den Caprivi und nach Botswana endlich buchen kann :unsure: . Kenia/Tansania Ende September fällt bestimmt ins Wasser, die Tour habe ich mir gedanklich schon abgeschminkt :( .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 10 Apr 2020 17:35 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
10 Apr 2020 18:06 #585923
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7360
  • CuF am 10 Apr 2020 18:06
  • CuFs Avatar
als Ruth in den Fußraum des Autos abtauchte, weil sich mal wieder der Objektivdeckel der Kamera in den Tiefen unter dem Sitz versenkt hatte
...das kommt mir doch seeehr bekannt vor!
Den Caracal habt Ihr Euch nach 17 Reisen mehr als verdient! Wir sind nach wie vor schwer begeistert von Eurer Geduld , Euren Sichtungen und von Euren Fotos!
Herzliche Ostergrüße
CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
10 Apr 2020 18:15 #585926
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 10 Apr 2020 18:15
  • Champagners Avatar
Guten Abend Ihr Lieben,

ich hoffe, dies ist die passende Würdigung des Kapitels, bzw. eurer Erstsichtung (und nein, in dem Glas befindet sich kein Wasser - aber auch kein Champagner :whistle: ) !



Nochmals herzlichen Glückwunsch zum Caracal bzw. zur Wunschsichtung! Auch wenn ich die Fotos schon vorab sehen durfte, so wirken sie eingebettet in die Erzählung doch irgendwie noch viel stärker! Aber auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut, vor allem die Strauße (ja echt, von denen hab ich noch kein einziges vernünftiges Foto!).

Frohe Ostern und frohes Weiterschreiben ;) wünscht Bele
Letzte Änderung: 10 Apr 2020 19:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
10 Apr 2020 19:47 #585933
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 10 Apr 2020 19:47
  • kalachees Avatar
Woah :ohmy: WAHN-SINN!!! Was für eine grandiose Karakal-Sichtung... Tatsächlich darf ich mich stolzer «Besitzer» von zwei Sichtungen nennen bis jetzt, aber nicht ansatzweise haben sich diese wunderschönen Katzen so lange und offenbar unbekümmert präsentiert wie bei euch. Das ist ja ein richtiger Knaller!

Da habt ihr jetzt bestimmt lange gezappelt, bis ihr endlich dieses Kapitel einstellen und von diesem Erlebnis berichten durftet. :cheer:

Danke, dass wir daran teilhaben durften.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
10 Apr 2020 20:43 #585938
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 10 Apr 2020 20:43
  • fotomattes Avatar
Hallöle,

uff, endlich, geschafft. nun isses raus, und der Karakal drin, im Apparat, oder drauf, auf´m Chip. B)

Den Familiar Chat vom Vortag würde ich glattweg unterschreiben. ;)

Schöne Ostern,
irgendwie und sowieso,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel