THEMA: Mit der Ente durch das südliche Afrika
23 Mär 2020 15:12 #583841
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 23 Mär 2020 15:12
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Picco,
picco schrieb:
Was hatte Ihr denn für einen Motor drin?
Der meines Döschwos hatte nur 21PS...

hattest Du noch einen aus den 60ern und vielleicht sogar noch ohne drittes Seitenfenster in der C-Säule?
Zumindest die in Deutschland verkauften hatten ja dann ab 1970 rum 23 PS.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
23 Mär 2020 19:28 #583871
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 23 Mär 2020 19:28
  • piccos Avatar
Hoi Wolfgang

Nein, es war ein 1976er 2CV6, der hatte in der Schweiz für kurze Zeit nur 21PS, warum auch immer. Kurz davor und danach hatte er mehr Power!
Meiner hatte 3 Seitenfenster. Aber leider hab ich keine Bilder von vor dem Unfall...
Hinten dran waren links und recht je eine Doppelrohrauspuffatrappe und auf dem Kofferraumdeckel stand geschrieben: 'Wenn i ämol gross bi haiss i Ferrari' (Wenn ich mal gross bin heisse ich Ferrari)
Letzte Änderung: 23 Mär 2020 19:45 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
23 Mär 2020 19:51 #583875
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 23 Mär 2020 15:12
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Picco,
picco schrieb:
Nein, es war ein 1976er 2CV6, der hatte in der Schweiz für kurze Zeit nur 21PS, warum auch immer. Kurz davor und danach hatte er mehr Power!

"Power" ist ja vielleicht nicht gerade das Wort der Wahl bei der Motorleistung, aber danke für die Info.
Hier in Deutschland wurden die später auch mal 'ne Weile mit reduzierter Leistung verkauft. Das waren aber seinerzeit Motoren von 29(?) PS, die auf 25 abgesenkt wurden. Hatte angeblich mit geringerem Schadstoffausstoß und Verbrauch zu tun.

Ich habe damals auch mal mit 'ner Kastenente und später mit 'nem Lomax auf 2CV-Basis geliebäugelt.
Deiner kam dann ohne rechten Scheinwerfer vermutlich nicht mehr durch den TÜV. ;-)
Das schiefe rechte Vorderrad hatte ja vermutlich nur mit den damaligen französischen Fertigungstoleranzen zu tun …
Und die zwei Außenspiegel waren 1976 ja fast Luxus. Das war ja selbst bei Autos wie Opel Rekord, Ford Taunus usw. Sonderausstattung und wurde selbst Ende der 80er Jahre noch bei jeder Verkaufsanzeige gesondert erwähnt.

Ich finde es jedenfalls klasse, dass die Thread-Ersteller mit einem so einfachen Auto so viel Strecke zurückgelegt haben. Heutzutage ist es ja für viele schon unzumutbar, nur auf 'ne Klimaanlage zu verzichten. ;-)
Ein solches Auto konnte man aber auch noch selbst mit einfachen Mitteln reparieren.
Ich habe damals mal an 'nem Kadett die Mechanik für den Choke durch Teile einer Fahrrad-Felgenbremse ersetzt. Hat jahrelang funktioniert. Und im Motorraum einer Ente war auch noch Platz zum schrauben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 23 Mär 2020 23:46 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.