THEMA: Namibia 2019: Zwischen Spitzkoppe und Sambesi
03 Apr 2020 18:35 #585272
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 03 Apr 2020 18:35
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

danke, Bele, für die Erläuterungen zur Campsite!

Eulenmuckel schrieb:
die Fotos eurer Bootstouren bei Drotsky's sind besonders schön.
Der Luftkampf der Adler ist superklasse und eine ganz besondere Szene.

Vielen Dank für das schöne Kompliment, Uwe. Über die Szene mit den Adlern haben wir uns auch ganz besonders gefreut, nachdem wir ja erst skeptisch waren wegen des Anköderns. Klasse, dass ihr weiter dabei seid!

@topobär-Thomas: Der "hiesige" Thomas schreibt gleich etwas zu deiner Frage, nur einen kleinen Moment. :)

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2020 19:04 #585275
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 03 Apr 2020 18:35
  • Beatnicks Avatar
Topobär schrieb:
von den Flugaufnahmen der Vögel bin ich schwer beeindruckt. Das ist etwas, was mir beim Fotografieren noch nicht so recht gelingen will. Entweder fliegt mir der Vogel aus dem Bild, oder ist unscharf. Welche Verschlusszeiten empfehlt Ihr für Flugaufnahmen?

Moin moin Thomas,

erst einmal vielen Dank für die Blumen, ich freue mich sehr! Es sind mehrere Faktoren, die dafür sorgen, dass Bilder von Vögeln im Flug gelingen.

In der Tat ich das Fokussieren das Schwierigste dabei. Ich benutze schon seit einigen Jahren den sogenannten "Back Button Focus". Dabei werden der Fokussier- und der Auslösevorgang entkoppelt. Du fokussierst also nicht mit dem Auslöser, sondern mit einem Knopf an der Rückseite der Kamera. Im Servomodus kannst Du dann einen Vogel verfolgen und er bleibt immer scharf. Ab und an löst Du dabei wie gewohnt aus und hast meistens scharfe Bilder. Wenn Du danach googelst, findest Du etliche Erklärvideos dazu. Wird in der Sport- und Wildlifefotografie von vielen Profis eingesetzt. Ich nutze das in jeder Situation.

Zu den Verschlusszeiten. Bei Bewegungsbildern gilt: Je kürzer, desto geringer ist die Gefahr von Bewegungsunschärfe. Die Adler habe ich mit 1/1250 fotografiert, sie sind groß, schwer und nicht so schnell, das hat dort ausgereicht. Kleinere, schnelle Vögel wie die Karminspinte benötigen noch kürzere Zeiten: Ich habe mit 1/2500 gute Erfahrungen gemacht. Ich drehe meist die Iso-Zahl etwas höher, weil Du sonst häufig mit offener Blende fotografieren müsstest bei den kurzen Verschlusszeiten. Das geht dann auf Kosten der Tiefenschärfe. Ich arbeite deshalb lieber mit höheren Empfindlichkeiten und blende dafür etwas ab.

Damit Dir die Vögel nicht aus dem Bild rutschen, zoom am besten nicht zu stark ran und ahne voraus, welchen Weg ein Vogel nimmt. Dann kannst Du ihn per "Back Button Focus" anvisieren, wenn er etwas weiter weg ist und auf Dich zufliegen lassen. Bei den Adlern habe ich das so gemacht.

Ich hoffe, das war verständlich. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern.

Viele liebe Grüße,
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, speed66, Strelitzie, Old Women
03 Apr 2020 19:25 #585277
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 03 Apr 2020 19:25
  • Champagners Avatar
Hallo Thomas, hallo Thomas, ;)

ich weiß ja, dass Topobär-Thomas (schon wieder eine Alliteration :silly: ) mit der gleichen Kamera unterwegs ist wie ich, nämlich einer Bridge, und zwar der Sony RX10 IV. Ich meine, du, Betti-Thomas hattest das schon mal mit dem Back Button Focus erklärt ( Edit: gerade höre ich backstage, das wäre bei einem Fotokurs gewesen, bei dem ich war :dry: - hmmm, kann sein...) . Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht reingekniet, bin aber nicht uninteressiert und habe daher diesen Thread gefunden - vielleicht hilft er dir, Topobär-Thomas etwas weiter.

www.dpreview.com/forums/thread/4224585

Ansonsten: ich habe meine Flugfotos bei meiner 2018er- Reise (die ich natürlich nicht mit denen von Betti und Thomas vergleichen will) mit Zeitautomatik (S auf dem Rad) gemacht (weil ich ziemlich blond bin beim Knipsen und nicht gerne viel rumfummele), und hatte zwischen 1/1000 und 1/2500 eingestellt, bei einem Foto habe ich eben beim Nachschauen gesehen, dass ich mit 1/4000 fotografiert hatte. Bei dem recht hellen Licht hat das gut funktioniert. So (mit 1/1000 - 1/2500) mache ich es momentan auch, wenn ich hier meine Milane fotografiere.
Womit ich keine besonderen Erfolge habe, sind Serienaufnahmen - die Ergebnisse sind beim einzelnen Auslösen meistens besser ( woran könnte das liegen?):

Aber - und ich denke, da wird Betti-Thomas mir zustimmen: auch wenn man immer besser wird beim Antizipieren, so hat man doch einiges an Ausschuss :woohoo: Ich übe gerade mit Meisen... :pinch:

Liebe Grüße von Bele - die sich übrigens auf das nächste Kapitel sehr freut!
Letzte Änderung: 03 Apr 2020 19:38 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, speed66
03 Apr 2020 19:48 #585278
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 03 Apr 2020 19:48
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Topobär schrieb:
Moin,

von den Flugaufnahmen der Vögel bin ich schwer beeindruckt. Das ist etwas, was mir beim Fotografieren noch nicht so recht gelingen will. Entweder fliegt mir der Vogel aus dem Bild, oder ist unscharf. Welche Verschlusszeiten empfehlt Ihr für Flugaufnahmen?

Alles Gute
Thomas

Was du brauchst ist ein gutes Kamerasystem mit guten Autofokus für den kontinuierlichen Autofokus. Sony ist hier aktuell kaum zu schlagen, ich für meine Teil verwende die Sony A9ii und die Sony A7RIV - an der A9ii müssen sich aktuell alle Kameras messen.

Des weiteren brauchst du für Vögel im Flug natürlich auch die richtige Linse, am besten etwas zwischen 200-600mm und so lichtstark wie möglich. Ich verwende hierfür meist kein Telezoom (weil ich die nicht soo leiden kann) sondern das Sony 600mm F4 Festbrennweite. Alles bis F6.3 ist aber durchaus absolut i.O mit gewissen Abstrichen halt ...

Über Back-Button Fokus zu sprechen ist fast schon unnötig, sollte es doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Hat es doch eigentlich keine Nachteile und quasi nur Vorteile wenn man dies entkoppelt. Also definitiv JA !

Nun aber zum Wichtigsten, Shutterspeed bzw. die Verschlussszeit. Beatnick hat eigentlich bereits fast alles gesagt, ich stimme grundsätzlich bei den ganzen Werten zu. ABER, es ist zu bedenken welche Brennweite du verwendest, so pauschal lässt sich dies nicht sagen. Je länger diese ist desto kürzer muss die Shutterspeed nur schon sein um Verwackler zu kompensieren, da ist der sich bewegende Vogel noch gar nicht inkludiert.

Wenn ich also weiss ich habe vor Vögel im Flug zu fotografieren, dann bin ich für meinen Teil meist zwischen 1/1500-1/3000, aber nur bei gutem Licht geht oder wenn man eine Premiumlinse verwendet. Denn sonst geht die ISO dermassen rauf, dass der Vogel zwar drauf aber ziemlich verrauscht wäre. Da die meisten Leute aber sowieso eher Tagesknipser sind, macht dies eigentlich selten Probleme und je nach Kamera sind auch ISO 3200 durchaus noch akzeptabel.

Beste Grüsse und gutes Gelingen ...
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 03 Apr 2020 19:50 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Beatnick
04 Apr 2020 09:37 #585303
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 03 Apr 2020 18:35
  • Beatnicks Avatar
Champagner schrieb:
Ich meine, du, Betti-Thomas hattest das schon mal mit dem Back Button Focus erklärt ( Edit: gerade höre ich backstage, das wäre bei einem Fotokurs gewesen, bei dem ich war :dry: - hmmm, kann sein...) .

Zuallererst mal liebe Bele, Du machst wirklich ganz wunderbare Vogelbilder! Du erinnerst Dich richtig, ich hatte hier schon einmal vor eine Weile für den Back Button Fokus geworben. Wenn Ihr Euch einmal daran gewöhnt habt, wollt Ihr nicht mehr anders fotografieren.
Champagner schrieb:
Womit ich keine besonderen Erfolge habe, sind Serienaufnahmen - die Ergebnisse sind beim einzelnen Auslösen meistens besser ( woran könnte das liegen?

Ich habe mal etwas geforscht wegen der Serienbilder und fand in einem Test der RX10 IV folgenden Hinweis: Die Frage, ob die RX10 IV in kniffligen Situationen die Bildrate oder den Fokus bevorzugen soll, stellt sich nicht – es gibt dafür schlichtweg keine Einstellmöglichkeiten. Nach meiner Erfahrung priorisiert die Kamera das Serienbildtempo. Wenn der Ausschuss zu hoch wird, sollte man besser einen Gang herunterschalten, auf 10 Bilder/Sekunde. Auch lässt sich nicht einstellen, ob der AF ein einmal erfasstes Objekt verfolgt oder sich einem anderen zuwendet, das sich ins Bild schiebt – zumindest nicht für Fotoaufnahmen. Bei Sony lese ich außerdem: Wenn der F-Wert größer als F8 ist, wird der Fokus auf die bei der ersten Aufnahme verwendete Einstellung verriegelt. Am besten also Serienbildgeschwindigkeit etwas runterdrehen und die Blende etwas mehr öffnen. Das könnte helfen.

Ausschuss produziere ich übrigens auch jede Menge. Das lässt sich einfach nicht vermeiden, solange der Faktor Mensch im Spiel ist ;)

Liebe Grüße, Thomas
Letzte Änderung: 04 Apr 2020 09:38 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
04 Apr 2020 13:37 #585326
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 783
  • tigris am 04 Apr 2020 13:37
  • tigriss Avatar
Lieber Beatnick-Thomas,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Erklärung.....

Auch ich habe noch lange nicht alle Funktionen und Möglichkeiten meiner NIKON D7500 ausprobiert. Das mit dem Back-Button-Focus muss ich mal im Handbuch suchen.
Bei der Recherche im Netz habe ich diesen Link gefunden.
Ist zum Nachlesen für die/den ein oder andere/n vielleicht interessant:
www.foto-schuhmacher...ck-button-focus.html

Sorry für das OT im Reisebericht :whistle:

Ich freu mich auf die nächste Bootstour mit Euch und darauf, dass es bald weiter geht.
:kiss:

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Beatnick