THEMA: Namibia 2019: Zwischen Spitzkoppe und Sambesi
31 Mär 2020 10:41 #584958
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 31 Mär 2020 10:41
  • fotomattes Avatar
Hallo Bettina,

ich lese ja schon die ganze Zeit interessiert mit, habe mich aber noch nicht geäussert. Warum auch, es wird ja ständig mantraartig wiederholt. Deine wirklich fesselnde Schreibe und die g..len Fotos. ;)

Die staubtrockene Etosha-- na ja. Wir haben letztes Jahr unseren Kurzbesuch dort deshalb gecancelt.
Aber jetzt, meine Lieblingsecke Caprivi-Strip ( neben KTP, Namib, Damaraland, Kaokoveld undundund.... Da muss ich einfach mal was schreiben.

Dass du den Whitebacked Night Heron als nicht wirklich angefressener Orni nicht richtig würdigen :evil: :whistle: kannst, sei dir verziehen, aber lass dir gesagt sein: es ist eine Topsichtung, eine, wegen der "echte" Ornis extra dort hoch fahren. Dass ihr dann den Vogel aber auch noch so schön frei fotografiert bekommt, kann man eigentlich nur mit dem Spruch mit dem Bauern und den Kartoffeln quittieren. B) :P

Und sonst? Der Fish Eagle sitzt auf genau dem Palmstumpf, wo er "immer" sitzt, jedenfalls habe ich da identische Fotos.
Und die Sitatunga ist schon länger tot, das ist eine typische Wasserleiche, wahrscheinlich hatte die schon ganz schön Mundgeruch... :sick:

Ja, und jetzt schreib ich´s doch auch nochmal: packender Bericht, toll geschrieben und ebenso fotografiert. Ein Lichtblick im sonst weitgehend eintönig gewordenen Forum.

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
31 Mär 2020 15:42 #584985
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 31 Mär 2020 15:42
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:
Ich liebe „Bertis“ Schreibe

:blush: :blink: Ich verspreche hoch und heilig, dass ich niiieeee wieder eine Whatsapp bei grellem Sonnenlicht von unterwegs tippe :lol: . Diese(r) Berti scheint irgendwie kleben zu bleiben, wobei das "r" und das "t" ja nun wirklich nah beeinander wohnen... :whistle:

Aber zurück an/auf den (O)Kavango: auch ich habe die letzten Kapitel wie alle anderen hier sehr genossen, man saugt solche Bilder momentan ja wahrlich auf wie ein Verdurstender den letzten Tropfen (nein, nicht Gin :lol: , falls das einiges von euch jetzt aus aktuellem Anlass denken :P ) - vielen Dank dafür!

Und über die Birder-Beschreibung musste ich herzhaft lachen, zumal ich mich ja auch irgendwie im Niemandsland befinde. So halbwegs sicher fühle ich mich nur hier auf der Couch mit Roberts und Raptor Guide an meiner Seite. Unterwegs auf Pad mit Matte und Muckels fühle ich mich eher wie der letzte Depp - weder erkenne ich, wer da vorbeifliegt, noch höre ich, wer denn dort drüben im Gebüsch vor sich hinträllert. Während die anderen zielsicher - zack - ein ganz bestimmtes Kapitel im Birdguide aufschlagen, weil der Piepmatz vor uns ganz klar ein Warbler, Chat oder sonstwas ist, fühle ich mich um Jahrzehnte in mein Studium zurückversetzt, wo während der Theologievorlesung (ein Semester von jedem "ie"-Fach war Pflicht) von genau einem Platz, nämlich meinem :blush: , ein lautes, zielloses Herumblättern zu hören war, weil es leider kein vernünftiges Inhaltsverzeichnis in dieser Bibel gab.... :S
Auch mit einer akribischen Buchführung über die Sichtungen konnte ich mich bisher nicht anfreunden :unsure:

Aber zurück zu den Fotos: mein Lieblingsbild ist auch das mit den beiden Eulenkindern, die sind einfach zuuuu süß :kiss:

Und jetzt hoffe ich, dass es noch gaaaaanz viele Kapitel aus dieser wunderschönen Ecke des südlichen Afrikas gibt! Haltet euch nicht zurück mit Text und Fotos - wird alles gelesen und angeschaut, ich versprechs ;) .

Grüße von der Couch!

Bele
Letzte Änderung: 31 Mär 2020 15:45 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
31 Mär 2020 17:05 #584996
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 31 Mär 2020 17:05
  • franzickes Avatar
Liebe Betti, lieber Thomas,
we are also very interested - die Bootstour ist quasi gebucht bevor die Tour geplant ist ... das ist wirklich allerherrlichst, die Wasserleiche mal ausgenommen. Tolle Bilder und insgesamt viel wunderschöne Stimmung, sieht man nicht zuletzt am sehr zufriedenen Gesichtsausdruck von Thomas :)
Und so schicken wir einmal mehr sehnsuchtsvolle Grüße nach Hamburg - dabei gilt auf dem Boot ganz besonders:
Köpfchen über Wasser :kiss:
Ingrid und der Ranger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
01 Apr 2020 09:35 #585050
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 01 Apr 2020 09:35
  • Beatnicks Avatar
Guten Morgen ihr Lieben,

casimodo schrieb:
kannst Du bitte etwas weniger lebhaft schreiben ?

Naaaaaaaaa guuuuut, ich weeeeeeerde aaaaaan meineeeeeeeeem Eeeeeerählteeeeeeeempoooooooo aaaaaaaaarbeiiiiiiiiiiiten, daaaaas soooooooolte heeeeeeeeeeeeeelfen...

casimodo schrieb:
Mich packt gerade schwer das Fernweh.

Willkommen im Klub :(

casimodo schrieb:
Wir waren ja in Xaro um die Ecke

Über Xaro werde ich auch noch einen Satz verlieren. Das sah wirklich toll aus!

casimodo schrieb:
Der Blick des Sitatunga hat sich jetzt leider bei mir eingebrannt. Aber das gehört einfach dazu. WIeder einmal ganz phantastische Aufnahmen. B)

Es war schon lange tot ;) Thomas lässt grüßen und danken! Und ich auch :kiss:

Guggu schrieb:
Ich liebe „Bertis“ Schreibe und die Fotos von Thomas sind outstanding. Oder sind da auch welche von Betti dabei?

Ja - das von Thomas im Boot :laugh: - und die Eulenkinder :) Es sind schon welche dabei, aber sie sind rar... (und in 16:9)

Guggu schrieb:
Sitatunga geht aber auch anders.

So schön, dein Sitatunga, Guggu! So haben wir sie leider nicht gesehen. Beim nächsten Mal vielleicht :)

fotomatte schrieb:
Dass du den Whitebacked Night Heron als nicht wirklich angefressener Orni nicht richtig würdigen :evil: :whistle: kannst, sei dir verziehen, aber lass dir gesagt sein: es ist eine Topsichtung, eine, wegen der "echte" Ornis extra dort hoch fahren.

Oha! :ohmy:

fotomatte schrieb:
Dass ihr dann den Vogel aber auch noch so schön frei fotografiert bekommt, kann man eigentlich nur mit dem Spruch mit dem Bauern und den Kartoffeln quittieren. B) :P

Den kenn ich nicht. Wie geht der denn???? :dry: ... :whistle: :silly:

fotomatte schrieb:
Und die Sitatunga ist schon länger tot, das ist eine typische Wasserleiche, wahrscheinlich hatte die schon ganz schön Mundgeruch...

Hätte ich auch gedacht, aber überraschenderweise nicht. Das Krokodil war auch meist unter Wasser damit und sie nur ab und an für Sekunden zu sehen. Vielleicht deshalb?!

fotomatte schrieb:
Ja, und jetzt schreib ich´s doch auch nochmal: packender Bericht, toll geschrieben und ebenso fotografiert. Ein Lichtblick im sonst weitgehend eintönig gewordenen Forum.

Was die Eintönigkeit angeht, teile ich deinen Eindruck; und finde es schade, gerade jetzt. Ich freue mich aber ungemein darüber, dass du dich zu Wort meldest und über dein ganz wunderbares Lob!

Champagner schrieb:
Diese(r) Berti scheint irgendwie kleben zu bleiben, wobei das "r" und das "t" ja nun wirklich nah beeinander wohnen... :whistle:

Also ich mag ja den Berti...

Champagner schrieb:
Und über die Birder-Beschreibung musste ich herzhaft lachen, zumal ich mich ja auch irgendwie im Niemandsland befinde. So halbwegs sicher fühle ich mich nur hier auf der Couch mit Roberts und Raptor Guide an meiner Seite....

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Champagner schrieb:
mein Lieblingsbild ist auch das mit den beiden Eulenkindern, die sind einfach zuuuu süß

Jaaaaa, das finde ich auch. So plüschig-luftig-zerrupft, wir standen ewig da unten an diesem Baum...

Champagner schrieb:
Haltet euch nicht zurück mit Text und Fotos - wird alles gelesen und angeschaut, ich versprechs ;)

Das freut uns, liebe Bele, alle beide!

franzicke schrieb:
die Bootstour ist quasi gebucht bevor die Tour geplant ist

Top! Ich wäre sofort nochmal dabei!

franzicke schrieb:
Tolle Bilder und insgesamt viel wunderschöne Stimmung, sieht man nicht zuletzt am sehr zufriedenen Gesichtsausdruck von Thomas :)

Da war tatsächlich alles in der Balance, auch der Mann ;)


franzicke schrieb:
dabei gilt auf dem Boot ganz besonders: Köpfchen über Wasser

So sieht's aus... ;) :kiss:

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und sage ein weiteres Mal: Thanx for travelling with us!
Ich denke, heute Nachmittag geht es weiter.

Liebe Grüße,
Bettina
Letzte Änderung: 01 Apr 2020 09:37 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2020 13:06 #585069
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 1017
  • yp-travel-photography am 01 Apr 2020 13:06
  • yp-travel-photographys Avatar
Wow, ich hatte eine beschauliche Birder Tour erwartet. :woohoo:
Was für ein Abenteuer!
Ich habe 2 Nächte Xaro Lodge geplant und war noch unsicher ob es mir zu Vogel lastig wird.
Aber man weiß anscheinend nie was so passiert ...

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
01 Apr 2020 21:05 #585100
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 01 Apr 2020 09:35
  • Beatnicks Avatar
Morgendliche Bootstour bei Drotsky's, Teil 2

Die Begegnung mit dem Krokodil und seinem makabren Fund hat uns schwer beeindruckt, doch die nächsten Protagonisten in diesem großartigen Naturschauspiel warten schon.







Ich freue mich sehr über einen Schwarm grüner Tauben, der über unsere Köpfe fliegt, ...



... und einen einzelnen Vertreter, der netterweise verharrt, als wir uns so lautlos wie möglich nähern.



Die hohen Bäume bei Shakawe scannen wir besonders intensiv, sie sollen ein beliebter Rückzugsort der Pel's Fishing Owls sein. Diese ebenso großen wie scheuen Eulen sind nachtaktiv und ernähren sich fast ausschließlich von Fisch. Tatsächlich entdecken wir ein einzelnes Exemplar, auf dem Hinweg im Schlummermodus, auf dem Rückweg nicht mehr so ganz - toll!



Rund zehn Kilometer sind es von Drotsky's bis Shakawe, und wir kehren um.







Schon jetzt sind wir restlos glücklich mit der Tour, ...







... doch unser Guide hat noch etwas in petto. Sagt er, und ich ahne schon, was kommt: Er kramt einen Fisch hervor und pfeift laut, das Signal für die ohnehin omnipräsenten Fish Eagle, dass es etwas zu holen gibt.



Wir sind nicht unbedingt ein Freund solcher Zirkusnummern, die wir auch im Pantanal so erlebt haben, wollen aber auch keine Spielverderber sein. Und so harren wir der Dinge, die da kommen.
Der Guide wirft den Fisch und der erwartete Adler klaubt sich die Beute aus dem Wasser. Soweit alles nach Plan und für Thomas eine tolle Gelegenheit; ich dagegen bin fotografisch raus, übersteigt diese Aktion doch meine Fähigkeiten bei weitem.



Was folgt, ist Chaos, dem ich schon mit bloßem Auge kaum mehr folgen kann. Ein anderer Greif taucht auf, es gibt einen erbitterten Kampf mit wildem Gekreische und Flügelschlagen. Der Guide ist aus dem Häuschen und wir auch.





Doch das Spektakel geht weiter. Mit einem weiteren Adler. Der ist schwer auf Zack, als den beiden Kampfhähnen der Fisch flöten geht, und schnappt sich als lachender Dritter die Beute. Uff, was war das denn bitte?!





Euphorisch bedanken wir uns am Anleger bei unserem Guide, den wir in wenigen Stunden wiedersehen werden. Schon jetzt freuen wir uns auf die Nachmittagstour!



Dem ausgiebigen Frühstück folgt im Garten eine weitere Vogelpirsch, wir können es einfach nicht lassen. Kingfisher, Finken und Bee-eater bevölkern den Rasen und die Bäume.





Zwischendurch schwatzen wir mit zwei Niederländern übers Reisen und ihre ungewöhnliche Vita, sieben Jahre haben sie bei Maun einen Campingplatz betrieben. Nun haben sie ihn verkauft und reisen für ein Jahr kreuz und quer durchs südliche Afrika, auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Ich schwanke zwischen Bewunderung und Bedenken, Respekt habe ich allemal. Ein solch radikaler Schritt wäre undenkbar für uns.

Es folgt eine Siesta in unserem Häuschen, wir checken die E-Mails und haben Post: Air Namibia hat den Rückflug gestrichen. Auweia! Immerhin, unsere Agentur kümmert sich und gibt uns rechtzeitig Bescheid, wie's läuft. Darüber sind wir froh, denn in den nächsten Tagen haben wir im Camp Kwando kein Internet und könnten kaum etwas in der Sache unternehmen.

Um 16 Uhr startet unsere Nachmittagstour. Wir haben noch Zeit für einen Spaziergang, mehr Vögel und eine ganze Horde Affen, ...





... an den Kleinsten verliere ich gleich wieder mein Herz.





Der Guide ist nach seiner morgendlichen Verspätung schon vor uns da und lotst uns diesmal weg von Shakawe in die andere Richtung. Wir freuen uns riesig auf die nächsten Stunden. Das Leben ist einfach wunderbar!
Letzte Änderung: 07 Apr 2020 20:34 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, Barth_Wolfgang, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner und weitere 18