THEMA: Savanna - extra dry: Etosha, Caprivi, Chobe 2019
16 Okt 2019 15:43 #570366
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 16 Okt 2019 15:43
  • H.Badgers Avatar
Guten Tag miteinander!
Schön, dass ihr noch immer dabei seid. Über eure Kommentare freuen wir uns sehr!

@ UDi
Hallo Ute,
vielen Dank für das Fotolob. Die Fahrten auf dem Kwando waren vogeltechnisch das Highlight unserer Tour. Die Bootsfahrten auf dem Chobe haben dann (leider) einen recht ausgeprägten Großtierfokus...

@ Dandelion
Marie se draai - das ist bestes Raubkatzengebiet... Wahrlich kein guter Ort für eine Panne, jedoch ist Nossob glücklicherweise ja sehr nah.
Mütze und Co sind auch aus unserem Gepäck nicht wegzudenken... Aber so kalt wie in diesem Jahr hatten wir es lange nicht mehr.

@ CuF
Liebe Friederike,
auch wir mussten auf die Sitatunga-Sichtung jahrelang warten. Aber wenn der Bann erstmal gebrochen ist... ;)
Über die Swamphen habe ich mich auch sehr gefreut - für uns war es auch eine Erstsichtung.

@Oldwomen
Liebe Beate,
schön, dass du uns noch begleitest. Costa Rica steht auf unserer Liste nach wie vor recht weit oben - Kingfisher sehen wir besonders gern und wenn es sie dort an jeder Ecke gibt: Wunderbar! Auf Sri Lanka haben uns die vielen Kingfisher auch fasziniert. Und vor zwei Wochen konnten wir vier Eisvögel an einem Altarm der Sieg beobachten. Warum also in die Ferne schweifen? :)

@ Speed66
Hallo Nette,
vielen Dank für das Fotolob!
Ich hoffe, ihr hattet auch vier Wochen später eine wirklich gute Zeit auf dem Kwando. Für den dringend nötigen Regen drücken wir sowieso alle die Daumen...
Den Malachite Kingfisher sehen wir immer besonders gern, denn er ist unser "Verlobungsvogel", den wir auf unserer Verlobungsreise 2009 das erste Mal beobachten konnten - er hat dann auch unsere Hochzeitseinladungen geziert.
Was das Fachvokabular angeht: Ich bemühe mich von Meister Matte zu lernen... ;)

@ Erdwölfe
Hallo Tine,
schön, dass du dabei bist! Und schön, dass dir Schreibstil und Bilder gefallen!
Ich bin jetzt auch bei euch zugestiegen und freue mich über eure Eindrücke aus Botswana.

Allen Danke-Drückern und stillen Mitlesenden herzlichen Dank fürs ungebrochene Interesse.
Es macht Spaß, mit euch die Reise Revue passieren zu lassen.

Ganz liebe Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 16 Okt 2019 15:59 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
17 Okt 2019 00:36 #570404
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 7355
  • CuF am 17 Okt 2019 00:36
  • CuFs Avatar
Den Malachite Kingfisher sehen wir immer besonders gern, denn er ist unser "Verlobungsvogel", den wir auf unserer Verlobungsreise 2009 das erste Mal beobachten konnten
Lieber Sascha, dann hat das Werben ganz offensichtlich bei Euch ein glücklicher es Ende gefunden als bei den beiden Im Filmchen (Boteti 2017) B) :whistle:
vimeo.com/254858569
Liebe Grüße Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
17 Okt 2019 11:01 #570427
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 16 Okt 2019 15:43
  • H.Badgers Avatar
15. Kapitel: Sag mir Kwando, sag mir, wann ich dich wiedersehen kann…
31.07.2019


Die Nacht war einmal mehr fürchterlich kalt – man kennt das jetzt zwar schon, möchte sich aber nicht so recht daran gewöhnen. ;)
Die Sonne bringt ein wenig Wärme in die kalten Glieder – aber hier am Fluss ist es auch in den ersten hellen Stunden des Tages noch empfindlich kalt.
So nehmen wir das Frühstück dick eingepackt in Fleece und Mützen in der Lapa ein – alles ist schmackhaft, aber eigentlich ist es zu kalt zum Essen…
Vom Camp aus können wir in einiger Entfernung eine Herde Lechwe beobachten. So ein Tagesbeginn gefällt uns wiederum sehr gut.



Wegen der niedrigen Temperaturen beginnt unser Bootsausflug heute erst um neun Uhr, dann ist es warm genug, dass man mit nennenswerter Aktivität am Fluss rechnen kann.
Wieder werden wir von Hennie in seinem Wagen zum Bootsanleger gefahren. Heute sind wir die einzigen Gäste auf dem kleinen Boot und freuen uns umso mehr auf ein Wiedersehen mit dem Kwando – die Fahrt gestern hat uns ja schon ganz wunderbar gefallen. Die heutige ist nur die Kür, wir sind ganz entspannt und harren der Dinge, die da kommen.

Bereits am Anleger haben wir zwei schöne Vogelsichtungen. Aus nächster Nähe können wir eine Lesser Striped Swallow und einen Little Bee-Eater beobachten.





Wir gehen an Bord und haben freie Platzwahl. Die Kinder richten sich mit ihren Kuscheltieren häuslich zwischen den Stühlen ein. Und los geht die Fahrt.

Bereits kurz nach dem Ablegen taucht ein erstes Flusspferd auf und begrüßt uns in seinem Reich.



Dann durchfahren wir erneut den engen Kanal durch den dichten Schilfwald, um zum Hauptarm des Kwando zu gelangen.

Wir sind nur eine kurze Zeit auf dem Fluss unterwegs und erleben den ersten Höhepunkt der Fahrt. Wie bereits am Vortag können wir eine Sitatunga entdecken. Dieses Mal handelt es sich um ein weibliches Tier, das am Rande des Uferdickichts sehr gut sichtbar äst. Der Motor wird ausgestellt und wir treiben langsam auf das Tier zu, das sich lange beobachten lässt. Safariglückshormone schießen ein und wir beobachten fasziniert diese scheue Antilope. :) Jetzt entstehen Fotos, mit denen wir ziemlich glücklich sind. Unser Guide meint plötzlich, dass im dichten Schilf noch ein Jungtier zu sehen sei. Als ich mich vorbeuge, um es zu entdecken, ergreifen die Antilopen aber leider die Flucht. Schade.





Der Motor wird wieder angeschmissen und weiter geht die Fahrt.
Sie führt uns zunächst vorbei an einem Goliathreiher und einem Pied Kingfisher – beide gehören zur Stammbesetzung des Flusses.





Dann entdecken wir am Ufer zwei Cape Turtle Doves, die ihren morgendlichen Durst löschen.



Ein Little Egret lässt sich sehen.



Und dann flüstere ich erneut: Sitatunga! :woohoo: Tief im Schilf verborgen streicht ein Sitatungabock herum. Zumeist kann man ihn nur erahnen. Daher entstehen hier auch keine überzeugenden Bilder. Wir freuen uns trotzdem total über unsere insgesamt dritte Sitatungasichtung.



Wir gleiten weiter über den seichten Fluss. Die Kinder haben ihre kleinen Kameras im Anschlag und sind fasziniert dabei – irgendwann wird die Spannung aber abnehmen und sie werden sich aus mitgebrachten Decken und ein paar Stühlen eine kleine Bude bauen. Schön, dass wir die einzigen Gäste sind… ;)

Wir entdecken bald einen Coppery Tailed Coucal (Danke Maddy und Matte!).





Außerdem lässt sich ein Purple Heron im dichten Schilf sehen.



Dies ist wohl eine Banded Martin (Danke Maddy!).



Und die Vogelparade geht weiter mit einem African Jacana und einem Hamerkop.





Wir fahren an einem Swamp Boubou vorbei und können einen Yellow-Billed Stork in einem der Uferbäume beobachten.





Für den nun folgenden Teil der Tour legen die Vögel eine kleine Pause ein und die Antilopen betreten die Bühne des Kwandoufers.

In relativ kurzer Zeit treffen wir immer wieder auf Lechwe, die sich ganz nah am Ufer beobachten lassen.





Und auch Riedböcke lassen sich sehen. Das freut uns ganz besonders, denn aus dieser Nähe haben wir die Tiere bisher noch nicht so oft beobachten können.









Damit die Abwechslung auf der Ausfahrt nicht zu kurz kommt, steuern wir als nächstes Zwischenziel eine Kolonie von White-Fronted Bee-Eatern an. Es macht Spaß, das ständige Kommen und Gehen der kleinen Vögel zu beobachten. So viele dieser bunten Gesellen haben wir bisher noch nie auf einem Fleck gesehen.









Auch einigen African Openbill kommen wir am heutigen Tag sehr nahe.



Heute geht es Schlag auf Schlag: Ein stattlicher Lechwe-Bock steht malerisch am Ufer. Meine bisherigen Lieblings-Lechwe-Fotos entstehen hier.





Auch ein Reed Cormorant zeigt sich recht fotogen.



Dann ist es wieder Zeit für eine Flusspferdsichtung. In diesem Fall garniert mit zweierlei Oxpeckern: Red-Billed und Yellow-Billed.



Es folgen ein weiterer Coucal, ein Klaffschnabel und eine African Swamphen – dieses Mal im schönen Sonnenlicht, so dass ihre Farben schön schillern.







Am Ufer trinken Paviane und Kudus blicken von oben auf uns herab. Ach, was ist das herrlich hier.



Plötzlich raschelt und platscht es lautstark an der Einmündung eines Seitenarms. Eine große Gruppe Hippos beeilt sich ins Wasser zu kommen. Das sorgt für einen ordentlichen Wellenschlag.



Es folgen noch weitere fotogene Lechwe-Antilopen und auch ein Nilwaran und weitere Flusspferde lassen sich sehen.









Kurz vor dem Ende der Tour folgt dann noch ein letzter Höhepunkt. Die Sitatunga ist wieder an Ort und Stelle zu sehen, versteckt ihren Kopf aber beharrlich im dichten Schilf. Viel interessanter ist daher das, was sich einige Meter von ihr entfernt in der üppigen Vegetation verborgen hält. Wir können tatsächlich einige Blicke auf das Jungtier der Sitatunga werfen, das uns seinerseits neugierig beäugt. :) Es entsteht zwar nur ein etwas besseres Suchbild, aber wir sind mit dieser Sichtung vollauf glücklich. Mit so vielen Sitatunga-Sichtungen hätten wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet.



Zufrieden genießen wir die letzten Meter auf dem Kwando, bevor wir am Anleger von Hennie aufgesammelt und zum Camp gefahren werden.
„Sag mir Kwando, sag mir, wann ich dich wiedersehen kann…“ Der Fluss ist durch die zwei wunderbaren Ausfahrten zu einem echten Sehnsuchtsort für uns geworden. :)

Nach einer ausgiebigen Pause im Camp wollen wir heute Nachmittag einen Abstecher in den Mudumu Nationalpark machen.

[wird fortgesetzt]
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 21 Okt 2019 21:19 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, casimodo, Topobär, maddy, fotomatte, Yawa, speed66 und weitere 16
17 Okt 2019 11:46 #570432
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 17 Okt 2019 11:46
  • Flash2010s Avatar
Hallo Sascha,

na, wenn das mal keine erfolgreiche Ausfahrt war :woohoo: Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Sitatunga-Sichtungen! Diese Antilope war mir bis zu deinem Bericht tatsächlich komplett unbekannt. Kommen diese Tiere nur dort im Schilf vor? Nachdem ich letztens eine Doku über eine Killer-Spitzmaus mit Giftdrüsen und Hang zum Kannibalismus gesehen habe, dachte ich wirklich, nun alles gesehen zu haben, was es gibt :D

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
17 Okt 2019 15:03 #570462
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 17 Okt 2019 15:03
  • fiedlixs Avatar
Hallo Sascha,

ich bin auch wieder zurück und habe mich hier wieder eingelesen. Das macht mir gerade wirklich große Freude, da wir den Caprivi ja gerade vor einer Woche verlassen haben und du vieles fotografiert hast, was wir zwar gesehen haben, aber von uns - häufig war ich einfach zu langsam (Sitatungas z.B ) - nicht fotografiert wurde.

Eure Sichtungen sind ja wirklich reichlich ausgefallen, was für ein Glück !!

Dass du dich festgefahren hast, war natürlich weniger schön (die Polizistengeschichte finde ich noch viel viel übler), aber es ist ja gut ausgegangen und im Nachhinein ergibt es eine gute Story ;)

Ich freue mich schon wenns weitergeht :)

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 17 Okt 2019 15:04 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
18 Okt 2019 18:39 #570580
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 18 Okt 2019 18:39
  • Champagners Avatar
Eijeijei Sascha - über die vielen Sitatunga-Sichtungen musste ich erstmal ne Nacht schlafen :blink: . Die waren mir bisher noch nicht vergönnt - was mache ich falsch? Mehr Schnaps von Konni und Silke trinken? :lol: :sick:

Auch sonst sind da wieder ein paar Schmankerl dabei, die gleichzeitig Neid, schöne Erinnerungen, Sehnsucht und Vorfreude wecken. Irgendwie kann ich bei deinen Fotos da ganz tief drin versinken (also natürlich nicht im Neid ;) , aber in den drei anderen Emotionen) - danke dafür :kiss: . Das Lechwe-Foto, wo er so den Kopf dreht, gefällt mir übrigens auch super, wie auch die Lechwes allgemein. Wenn ich diese großen Moorantilopen sehe, dann weiß ich, dass ich am richtigen Ort bin :lol: (außer wenn ich sie auf Frans Indongo o.ä sehe :angry: ).

Freue mich auf mehr - schönes Wochenende und liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger