THEMA: Noch eine Ersttätertour duch Namibia
05 Jun 2019 18:16 #558140
  • WandererUwe
  • WandererUwes Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 194
  • WandererUwe am 05 Jun 2019 18:16
  • WandererUwes Avatar
24.04. ein neuer Tag

06:20 – der Wecker klingelt, aufstehen, waschen, anziehen, Taschen packen und auf zum Frühstück in die Sossusvlei Lodge. Es ist frisch, kühler als gestern. Es sieht aus als hätte
sich Dunst gebildet im ganzen „Tal“. Aber eher nur aufgewirbelter Sand durch Auto´s.
Das Frühstückbuffet war auch lecker.




Heute hatten wir den längsten Streckenabschnitt vor uns, und dann auch noch den, vor dem wir vom Reisebüro und vom Autovermieter gewarnt wurden. Na klasse. Die ersten 80km kannten wir ja schon, und wussten wie bescheiden die sind.
Und schlecht waren sie immer noch.
In Solitaire wollten wir tanken und den berühmten Apple Crumble essen. Das zweite hat geklappt, Diesel war leider alle. Shit.
Aber der Tankwart meinte nach einem Blick auf unsere Tankanzeige, damit kommen wir locker bis Swakopmund.
Er hatte Recht.






Ab Solitaire war die Strecke dann in einem viel besseren Zustand als erwartet. Durch vorausfahrende oder entgegen kommende Autos war die Sicht zwar ab und an schlecht, aber insgesamt besser als der Streckenabschnitt bis Solitaire.
Und die Landschaft hatte einiges zu bieten. Dünen, Hügel,
Berge, Mondlandschaften und Pässe, langweilig wurde es nie.















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Reinhard1951, Logi, Malbec, AnjaundStephan, Lommi, Bayernrudi
05 Jun 2019 18:48 #558143
  • WandererUwe
  • WandererUwes Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 194
  • WandererUwe am 05 Jun 2019 18:16
  • WandererUwes Avatar
Ab Walvis Bay wurde der Verkehr etwas dichter, aber noch gut erträglich. In Swakopmund fuhren wir zuerst zu unserer Unterkunft – Namib Guesthouse. Netter Empfang, insgesamt 6 Zimmer, alles super. Aber es war KALT in Swakopmund, kälter als von uns erwartet. Wir haben dann Desi im Büro von Namibia Click&Travel besucht. Bei einem Kaffee konnten wir unser kleines Geschenk übergeben und vom bisherigen Reiseverlauf berichten. Desi war 2017 in Kassel um die Documenta 14 zu besuchen, dadurch hatten wir während der Reiseplanung immer ein bisschen Gesprächsstoff.
Nach dem Besuch bei Click&Travel wurde endlich getankt,
wärmere Klamotten angezogen und die Stadt zu Fuß erkundet. Groß ist Swakopmund ja nicht, aber es gibt doch ein paar interessante Dinge zu sehen.









Im Guesthouse zurück haben wir uns erstmal über eine heiße Dusche gefreut und mit Ellen zum Essen in Kücki´s Pub verabredet. Ulla hatte Ellen in Windhoek im Gardens Guesthouse kennengelernt. Und da Ellen in der gleichen Zeit wie wir in Swakopmund war, haben wir unser kurzerhand getroffen.
Kücki´s Pub ist eine schöne Kneipe (innen viel größer als erwartet) mit sehr leckerem Essen, bei Einheimischen sehr beliebt.
Wieder ein sehr abwechslungsreicher Tag. Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, Reinhard1951, Logi, Nachtigall, Malbec, Flash2010, AnjaundStephan, Lommi, Dandelion und weitere 1
08 Jun 2019 19:19 #558371
  • WandererUwe
  • WandererUwes Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 194
  • WandererUwe am 05 Jun 2019 18:16
  • WandererUwes Avatar
25.04.

Heute konnte wir etwas länger schlafen – bis 07:00.
Das Frühstück im Namib Guesthouse ist auch richtig gut.
Selbstgemachtes Birchermüsli, frisch gebackenes Brot, frischer
Obstsalat, herrlich.
Um 08:00 wurden wir abgeholt zur Katamaran-Tour mit Laramontours. Es ging zum Hafen von Walvis Bay, eine gute halbe Stunde Fahrt.
Das Wetter war leider sehr trüb und es war kalt, 13°C.



Ein Kapitän (denName haben wir leider vergessen) und sein Assistent Jackson leiteten die Tour. Bereits nach 5 min Fahrt saß schon der erste Seehund auf dem Schiff, wurde gefüttert und von fast allen mitfahrenden gestreichelt, fotografiert und gefilmt. Später „surfte“ er noch hinter dem Schiff her.







Nach einem oder zwei Sherrys für die Gäste erzählte uns der Kapitän viel über die Austernzucht, die Fischerei, den Hafen, und die Tiere an der Küste. Sehr interessant und kurzweilig.
Später kamen auch noch 2 Pelikane an Board. Erstaunlich wie groß und bunt Pelikane sind.







Ja und Austern gab es auch, dazu Sekt und noch ein paar andere Häppchen. Ein tolles Erlebnis.
Zurück im Guesthouse haben wir erstmal heiß geduscht und eine Kaffee getrunken. Für den späten Nachmittag und den Abend stand noch eine besondere Aktion an.
Über Facebookseite von Namibia Click & Travel bin ich auf eine Foodtour durch Swakopmund aufmerksam geworden -
www.swakopfoodtours.com.
Die Tour hat Desi dann für uns gebucht.




Es war richtig gut. Frances, eine waschechte Swapomunderin, hat uns durch Ihre Stadt geführt und dabei von Swakopmund und Namibia erzählt. Sechsmal haben wir in verschiedenen Localitäten Halt gemacht, etwas gegessen und getrunken. Es war so klasse und wir können diese Tour nur empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, Reinhard1951, Logi, Nachtigall, Malbec, fiedlix, AnjaundStephan, Lommi, Bayernrudi
11 Jun 2019 11:43 #558526
  • Fritze38
  • Fritze38s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 13
  • Fritze38 am 11 Jun 2019 11:43
  • Fritze38s Avatar
26.04.

Auch heute Morgen wurden wir wieder abgeholt.
Wir hatten bei TurnstoneTours eine Sandwich Harbour Tour gebucht und Bruno Nebe, der Chef, war unser Guide. Was für ein Glück.
Gefahren hat er einen 7 Jahre alten Landrover mit über 400.000km – unglaublich. Mit dem Wetter hatte wir auch mehr Glück als gestern, ab dem späten Vormittag kam die Sonne raus.

Die Fahrt ging von Swakopmund an Walvis Bay vorbei in Richtung Süden. Nach Walvis Bay fährt man an einer riesigen Salzgewinnungsanlage vorbei (die, die Natur immer mehr zerstört) und ab da nur noch im Sand.



Die Fahrt war sehr, sehr eindrucksvoll und aufregend, spätestes als die zufahrende Sandfäche zwischen den fast 200m hohen Kuisebdünen und dem Atlantik nur noch 4-5 m breit war.



Bruno Nebe ist ein wandelndes Lexikon für die Region und ein begeisterter Erzähler.



Wir sahen unzählige Flamingos, große, hellere und kleinerer Zwergflamincos, die kräftig rosa gefärbt waren. Außerdem viele Graureiher und später in der Lagune Pelikane. Auf der Fahrt am Strand entlang kamen wir immer wieder an schlafenden Seehunden vorbei, leider auch an Kadavern.








Ab der Bucht ging es zu Fuß weiter. Bruno Nebe zeigte uns Kapern-pflanzen, Seespargel und dann erkletterten wir die Dünen.



Das war mindestens so eindrucksvoll wie in Sossusvlei.
Hier ist der Sand heller, gelber und grobkörniger als in Sossusvlei. Die Aussicht war grandios und die Sonne spielte mit.










Anschließend ging es mit dem Auto einige Minuten auf dem gleichen Weg zurück, immer wieder anhaltend um Plastikflaschen ein zu sammeln. Dann fuhren wir richtig in die Dünen, das ist definitiv nur was für Könner. An einem schönen Ort mit toller Aussicht gab es dann einen supertollen Lunch.
Wir wurden mit Salat, selbstgebackenen Brot, Wildpasta, Leberpastete und Käse verwöhnt .
Zum Abschluss gab es dann Apfelkuchen und Kaffee. Toll.










Auf der Rückfahrt sahen wir dann noch ein Straußenpaar, Schabrackenschakale und Springböcke, es wurde nie langweilig.














Bruno Nebe erzählte uns viel über die Geschichte Namibias, die Menschen in Namibia und wir waren erstaunt wie schnell die Tour zu Ende ging.
Am Abend haben wir uns dann mit Ellen getroffen und gemeinsam im Ocean Cellar gegessen.





Ab morgen wird es wieder wärmer, wir fahren in Richtung Spitzkoppe B) :)
Letzte Änderung: 11 Jun 2019 15:17 von Fritze38.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, Reinhard1951, Logi, CuF, Malbec, AnjaundStephan, Lommi, PeWa, Bayernrudi
11 Jun 2019 17:54 #558560
  • WandererUwe
  • WandererUwes Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 194
  • WandererUwe am 05 Jun 2019 18:16
  • WandererUwes Avatar
Auch heute ist es wieder trüb und kühl in Swakopmund.
Wir genießen noch einmal das leckere Frühstück im Namib Guesthouse, bevor wir zur nächsten Etappe starten.
Vorher kaufen wir noch Kaffee in einer kürzlich eröffneten Kaffeerösterei (den Tip hat uns Frances auf der Swakopfoodtour gegeben).
Es geht Richtung Usakos, der erste Streckenabschnitt ist eine Teerstrasse (115km). Da kommen wir zügig vorwärts.
Einige Kilometer vor Usakos biegen wir dann links ab in Richtung Spitzkoppe, ab hier wieder Wellblechpiste.
An der Abzweigung gibt es einen großen Verkaufstand – Armbänder, Ketten, Halbedelsteine.



Die Spitzkoppe aus der Nähe zu betrachten ist schon klasse und der Name Matterhorn Namibias passt hundertprozentig.










Inmitten von riesigen Felsbrocken tauchen plötzlich reetbedeckten Häuser auf (natürlich haben wir vorher zweimal Sicherheitsposten passiert).



Die Rezeption ist gleichzeitig Bar/Cafe/Speisesaal – groß, aber nett eingerichtet. Es gibt mehrere Häuser mit jeweils zwei Wohnungen, alle mit einer schönen Aussicht auf die Steppe.


Für den Nachmittag haben wir uns zu einen Sundownerdrive angemeldet. Dabei erklärt sich auch der Name der Lodge, es gibt in der Nähe mehrere Felszeichnungen zu sehen. Auch ein paar Tiere kreuzen unseren Weg, Warzenschweine, Zebra´s, sogar eine Schildkröte. Der Sundowner ist wieder spektakulär, in der Ferne ziehen Regenfelder vorbei und wir sehen mehrere Blitze.












Danach geht es gleich zu Abendessen. Es gab kleine, noch warme Brötchen mit drei Sorten Butter, ein Suppe aus Sweet-Potatos und Ginger, dann ein Orynx Steak mit Kartoffeln, Möhren, Blumenkohl. Dazu eine Art Zuchinni, die mit Butter/Zimt gewürzt war. Zum Nachtisch einen Lemon Grießbrei.
Wir haben den Tag genossen, vor allem die Wärme nach den kalten Tagen in Swakopmund.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, maddy, Reinhard1951, urolly, Logi, Malbec, binca75, AnjaundStephan, Lommi und weitere 1
13 Jun 2019 12:53 #558718
  • WandererUwe
  • WandererUwes Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 194
  • WandererUwe am 05 Jun 2019 18:16
  • WandererUwes Avatar
28.04.
Hallo.
Geschlafen haben wir ganz gut, war bisher nicht immer so.
Das Frühstück in der Rockpainting Lodge war auch gut, also schon mal ein guter Anfang für den neuen Tag in Namibia. Heute fahren wir zum Madisa Camp im wunderschönen Damaraland.




Campsite in der Nähe von der Ai-Aiba Rockpainting Lodge
Auf der Strecke kommen wir an einigen Verkaufsständen von Himbas vorbei. Die sind leider alle wenig zugänglich und unfreundlich. Vielleicht hatten Sie mal schlechte Erfahrungen mit Touris gemacht, wir jedenfalls jetzt mit ihnen. Schade.




Ein paar kurze Fotostops und wir erreichten das Madisa Camp ohne Umwege und Zwischenfällen.




Das Madisa Camp ist schon deutlich anders als die bisherigen Unterkünfte. Im Bereich der „Rezeption“ gab es einen Pool mit Liegewiese, ein „Bistro“. In der Nähe ist dann die Campsite, der Ablution Block und etwas weiter entfernt dann noch die Camp Tents. Alles sehr urig angelegt, mit viel Liebe zum Detail. Unsere Zelte waren super – standen auf Stelzen, hatten ein Vordach mit 2 Stühlen, Doppelbett mit Nachttischen. Hinter den Zelten gab es ein Waschbecken, Dusche, WC. Klasse.














Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Reinhard1951, Logi, CuF, Malbec, Lommi
Powered by Kunena Forum