THEMA: 7 Wochen in der Regenzeit !? (Nam/BOT 2018/2019)
20 Sep 2019 18:38 #568321
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 20 Sep 2019 18:38
  • CuFs Avatar
Guten Abend, Thomas,
ich freu mich so über den Bericht von meinem Lieblingsplatz am Boteti! Das heißt natürlich, dass ich mich auch generell über Deinen RB freue! Danke!
Der Kauz sieht richtig kiebig aus :) , als hätte ihm das Fangerlesspielen Spaß gemacht....
Viele Grüße Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
20 Sep 2019 19:17 #568322
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 20 Sep 2019 19:17
  • Champagners Avatar
Hallo Thomas,

auch ich sehr dankbar für die vielen tollen Eindrücke aus der Nxai Pan (schöne Erinnerungen) und vom Boteti (schöne Erinnerungen und Vorfreude :) ).

Hier bin ich mir nicht sicher - aber ich würde fast behaupten wollen, dass das ein Kapkauz, und kein Perlkauz ist.
Nach dem Abendessen entdecken wir einen Perlkauz im Baum über uns. Beim Versuch ihn abzulichten entwickelt sich ein lustiges Katz und Maus Spiel. Die kleine Eule fliegt ständig von Ast zu Ast und wir laufen mit Taschenlampe (Kathrin) und Fotoapparat (Thomas) hinterher um ihn wieder zu finden und auf den Chip zu bannen. Eine der vielen Aufnahmen ist dann auch tatsächlich etwas geworden.


Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 20 Sep 2019 19:18 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
20 Sep 2019 19:26 #568324
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 20 Sep 2019 18:38
  • CuFs Avatar
Bele hat Recht!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
23 Sep 2019 09:15 #568484
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 23 Sep 2019 09:15
  • Topobärs Avatar
Champagner schrieb:
Hallo Thomas,

auch ich sehr dankbar für die vielen tollen Eindrücke aus der Nxai Pan (schöne Erinnerungen) und vom Boteti (schöne Erinnerungen und Vorfreude :) ).

Hier bin ich mir nicht sicher - aber ich würde fast behaupten wollen, dass das ein Kapkauz, und kein Perlkauz ist.
Nach dem Abendessen entdecken wir einen Perlkauz im Baum über uns. Beim Versuch ihn abzulichten entwickelt sich ein lustiges Katz und Maus Spiel. Die kleine Eule fliegt ständig von Ast zu Ast und wir laufen mit Taschenlampe (Kathrin) und Fotoapparat (Thomas) hinterher um ihn wieder zu finden und auf den Chip zu bannen. Eine der vielen Aufnahmen ist dann auch tatsächlich etwas geworden.


Liebe Grüße von Bele

Vielen Dank für den Hinweis. Habs gleich korrigiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2019 16:24 #568884
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 23 Sep 2019 09:15
  • Topobärs Avatar
46. Tag (Mo. 04.02.2019)
Khumanga – Hainafeld Game Reserve
240km




Bei Sonnenaufgang ist es bereits stark bewölkt und während des Frühstücks zieht es komplett zu. Kurz vor der Abfahrt fängt es dann auch leicht zu regnen an. Zum Glück haben wir zu diesem Zeitpunkt bereits alles im Wagen verstaut.

Wir haben heute eine lange Etappe vor uns und verzichten deshalb auf einen weiteren Gamedrive am Boteti. Auf direktem Weg fahren wir zur gestern entdeckten Furt. Diese lässt sich dann auch genau so einfach befahren, wie ich vermutet hatte.





Auch der Weg von der Furt zur Asphaltstraße ist einfach zu fahren und wird augenscheinlich häufig befahren. Ich kann mich über die Nummer noch immer aufregen. Es ist ein Unding, dass die Furt den Besuchern bewusst verschwiegen wird. Ich möchte nicht wissen, wie vielen Touristen der Tag bzw. die Reise gehörig durcheinandergebracht wurde, weil man Sie auf einen unnötigen Umweg von 160km geschickt hat. Was soll das?

Bevor wir uns auf den Weg in die Zentralkalahari machen, fahren wir erst noch zum tanken nach Rakops. Ist zwar ein kleiner Umweg, aber ich habe keine Lust in den nächsten Tagen ständig den Spritverbrauch im Auge behalten zu müssen. Die Tankstelle in Rakops gilt als unsicher hinsichtlich der Verfügbarkeit von Diesel, aber wir haben hier bislang immer welchen bekommen.

Die Zufahrt von der Hauptstraße zum Hainafeld Game Reserve ist totlangweilig. 70km schnurgerade Cutline. Trotzdem ermüdend, da man die ganze Zeit über konzentriert fahren muss.

Im Hainafeld Game Reserve darf man auf eigene Faust auf Gamedrive gehen. Zur Orientierung bekommt man bei der Anmeldung eine Landkarte des Reservats. Leider ist die Landschaft stark verbuscht, so dass es sehr schwierig ist Tiere zu entdecken. Trotzdem sehen wir Kudus, Zebras, Steinböckchen und Impalas.



Von Löwen finden wir leider nur sehr frische Spuren. Nach dem letzten Regen und dem letzten Fahrzeug sind die Großkatzen auf dem Weg unterwegs gewesen. Das muss ganz kurz vor uns gewesen sein.

Die Campsite liegt einige Kilometer von der Lodge entfern im Busch. Zahlreiche dicht beieinander stehende Bäume bieten viel Schatten. Bei Sonnenschein ist das sicher perfekt. Bei uns hat es fast den ganzen Tag genieselt und auch wenn es vor kurzem aufgehört hat ist der Himmel noch immer bedeckt. Unter den Bäumen ist es deshalb recht düster.



Die Campsite ist sehr gut ausgestattet. Das Waschhaus bietet alles, was das Herz begehrt und ist sehr sauber. Es steht auch jede Menge Feuerholz bereit. Das ist im Preis für die Campsite enthalten.

Für Unterhaltung sorgen jede Menge Hasen, die auf der Campsite umher hoppeln.

Während des Abendessens reißt der Himmel auf uns wir haben eine sternklare Nacht. Mal sehen, was der morgige Tag bringt.
Letzte Änderung: 27 Sep 2019 16:33 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, aos, ANNICK, maddy, fotomatte, kach, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 2
27 Sep 2019 18:14 #568894
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 27 Sep 2019 18:14
  • BMWs Avatar
Guten Abend Thomas,

Deine benutzte Furt führt im Prinzip auf das Gebiet der Leero La Tau Lodge,

..........im Weiteren müsstet Ihr nach kurzer Zeit (ca 480m) einen Zaun mit offenem Tor passiert haben

.....wovon Du aber nichts erwähnt hast.......wenn das so wäre, hätte die Lodge kein Interesse,

die Durchfahrt für Selbstfahrer zu erlauben.....ist natürlich ein Unding....wäre aber eine

mögliche Erklärung für das Verhalten der Verantwortlichen.....

lg...........BMW
Letzte Änderung: 29 Sep 2019 11:14 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär