THEMA: 7 Wochen in der Regenzeit !? (Nam/BOT 2018/2019)
04 Jul 2019 21:53 #560851
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 04 Jul 2019 21:53
  • fotomattes Avatar
Hallo maddy,

du hast absolut recht, es ist ein junger Boubou.
Ich hätte doch mal in eines der Bücher schauen sollen. :sick: Der Schnabel sah mir einfach nicht Boubou-like aus. :pinch:
Völlig ohne Berücksichtigung des weissen Flügelfeldes hätte der junge Jakobinerkuckuck einen gelben Schnabel.

Also, Bele, vielleicht doch besser, dass du gezögert hast.

Und sorry Thomas, musst du deinen Text nochmals ändern. :blush:

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
05 Jul 2019 09:05 #560875
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 05 Jul 2019 09:05
  • Topobärs Avatar
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe mir jetzt mal die Rufe der beiden Boubous im Internet angehört. Aus der Erinnerung würde ich da eindeutig zum Swamp Boubou (Zweifarbenwürger) tendieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2019 15:36 #561216
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 05 Jul 2019 09:05
  • Topobärs Avatar
37.Tag (Sa. 26.01.2019)
Ihaha – Linyanti
160km




Unsere Wildtierkamera zeigt uns, dass die ganze Nacht über Elefanten in der Nähe waren. Auch der nächtliche Wachdienst hat sich auf der Kamera mehrfach verewigt.

Vor dem Frühstück machen wir einen Gamedrive in Richtung Westen. Als Umkehrpunkt ist Serondela geplant. Für den Hinweg wählen wir die Pisten im Hinterland, die aber keinen nennenswerten Sichtungen bieten. Als wir dann kurz hinter Serondela zu den Floodplaines kommen, ändert sich das schlagartig.




Auch heute treffen wir wieder eine großer Herde Impalas beim Frühsport. Dieses Verhalten scheint hier an der Tagesordnung zu sein, ist mir bislang aber noch nie zu Gesicht gekommen.





Nur wenige Kilometer westlich von Serondela können wir unseren Augen kaum trauen, kommt uns doch in aller Seelenruhe ein Leopard entgegen geschlendert. Es handelt sich um einen sehr schönen und eleganten jungen Kater. Sein Auftreten ist äußerst selbstbewusst und er lässt sich in keinster Weise durch unsere Anwesenheit stören. Insgesamt bin ich bei dieser rund 20 minütigen Begegnung einige 100m im Rückwärtsgang unterwegs. Es ist noch viel schöner, wenn einem das Tier die ganze Zeit entgegen kommt, als wenn man ihm hinterher fährt. Vor allem zum fotografieren ist es perfekt. Immer mal wieder lässt er das typische heisere Bellen/Husten der Leoparden hören. Bemerkenswert ist auch, dass wir die gesamte Zeit über ganz allein mit dem Leoparden sind. Man findet also auch an der Chobe River Front noch seine einsamen Tiererlebnisse.








Irgendwann setzt der Leopard seinen Weg im dichten Gebüsch der Uferböschung fort, wo wir ihm nicht folgen können und so setzen auch wir ganz beflügelt unseren Weg fort.

Das nächste was uns besonders ins Auge fällt ist ein Baum voller Geier. Bald darauf können wir den Grund riechen, denn am Ufer liegt ein bereits ziemlich vergammelter Elefantenkadaver. Ein Festessen für die Aasfresser. Ich ignoriere den Gestank so gut es geht. Man muss für ein gutes Foto auch mal bereit sein zu leiden.







Zum Frühstück geht es noch einmal zurück nach Ihaha, denn unsere Campsite hatte den idealen Schattenbaum für ein Frühstück mit Blick auf den Chobe River.

Während Kathrin sich danach um den Abwasch kümmert, gehe ich Vögel und Blumen fotografieren.






Nach dem Frühstück erfolgt dann ein weiterer Gamedrive entlang der Riverfront, bis zum Ngoma Gate.

Das gegenüber liegende Ufer ist kein Schutzgebiet, sondern Farmland, und so sieht man hin und wieder auch namibische Fischer auf dem Fluss.



In diesem Teil der Riverfront sieht man kaum noch Elefanten, dafür aber jede Menge Herbivoren. Ideale Beute für Löwen, aber von denen sehen wir dieses Jahr keinen einzigen an der Riverfront.







Bei der Ausfahrt durch das Ngoma Gate schnorrt mich der Ranger nach „something from Germany“ an. Boah, wie mich das nervt. Ganz besonders bei Amtspersonen, die es ja immer in der Hand haben, einem das Leben schwer zu machten, wenn man Ihrer „Bitte“ nicht nachkommt. Von mir gibt’s trotzdem nix.

An der Asphaltstraße nach Kachikau gibt es eine nagelneue Puma-Tankstelle. Alles sieht betriebsbereit aus und sogar der Shop ist gefüllt. Trotzdem ist die Tankstelle geschlossen – nach den letzten Infos hier aus dem Forum sogar dauerhaft. Da fragt man sich schon, was da los ist, denn das Investment war sicherlich nicht gering.

Die Sandpiste hinter Kachikau lässt sich gut befahren und die Cutline sogar noch besser. Die meiste Zeit können wir bequem im 3. oder 4. Gang durch das Buschland cruisen.

Zu unserer Überraschung ist eine der kleinen Pfannen, welche die Cutline durchquert, gut mit Wasser gefüllt und gerade ist eine große Herde von Elefanten beim trinken und baden.





Interessant ist auch, dass sich selbst an diesen temporären Wasserstellen sofort Wasservögel einfinden. Da frage ich mich schon, wie die von diesen Wasserstellen erfahren.



Hin und wieder gibt es auf der Cutline natürlich noch immer tiefsandige Passagen. In einer hat sich ein Armee LKW festgefahren. Die Soldaten fragen nach einem Spaten und wir helfen natürlich gerne aus. Allerdings führt auch die Buddelei nicht zum Erfolg und so müssen Sie warten bis ihre Kameraden mit einem weiteren LKW kommen um sie rauszuziehen.

Am frühen Nachmittag erreichen wir Linyanti. Wie beim letzten Mal bekommen wir wieder Campsite Nr.1, mit traumhaften Blick auf den Linyanti Swamp.

Als ich die Heckklappe öffne, stehe ich vor einer großen Sauerei. Die Strecke war zwar einfach zu fahren, aber auch recht schaukelig, was anscheinend dazu geführt hat, dass eine Dose Cola und eine Dose Bier explodiert sind. Dadurch ist unser Getränkekarton aufgeweicht und auseinander gefallen, was zu weiteren Verlusten geführt hat. Die nächste Zeit bin ich also erst einmal damit beschäftigt die Sauerei zu beseitigen.



Inzwischen hat es zugezogen und hin & wieder tröpfelt es ein wenig. Über dem Sumpf stehen große Gewitterzellen. Schön dass es dabei zu dieser Jahreszeit trotzdem angenehm warm bleibt.




Die ganze Zeit über sind Elefanten in den Büschen rings um die Campsite unterwegs. Da wird vor allem der Besuch des Waschhauses zur Mutprobe, denn das steht recht weit von der Campsite entfernt in unübersichtlichem Gelände inmitten der Büsche.

Heute lernen wir Lysann & Matthias aus München näher kennen, die auf der Nachbarcampsite stehen. Die beiden fahren eine ähnliche Route wie wir und zusammen mit Wendy & Gilles sind wir eine super Truppe, die sich bis Maun immer wieder treffen wird. Matthias kannte mich auch schon hier aus dem Forum. Die beiden sind schon seit fast 7 Wochen unterwegs und so gibt es reichlich Gesprächsstoff.

Beim Sonnenuntergang lässt sich unser Stern nur kurz sehen.



Dach wir gegrillt und den restlichen Abend sitzen wir zusammen mit Lysann & Matthias am Lagerfeuer. Heute hat es so viele Mosquitos wie auf der gesamten Reise noch nicht.

Über Namibia sehen wir heftiges Wetterleuchten. Bei uns bleibt es aber wiederum trocken.

Mehrfach bemerken wir Armeepatrolien.
Letzte Änderung: 08 Jul 2019 16:15 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, ANNICK, fotomatte, speed66, kach und weitere 10
08 Jul 2019 21:45 #561257
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 08 Jul 2019 21:45
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Thomas,

dieser Ausflug an die Riverfront hat sich ja mal gelohnt! Der Leopard ist wirklich ein hübscher Kerl. Und so eine Sichtung ganz für sich alleine zu haben, ist einfach unbezahlbar.
Der Geier mit den ausgebreiteten Flügeln und die Gabelracke gefallen mir auch ausgesprochen gut.

Sieht nach einer ganz schönen Schweinerei hinten in eurem Buschcamper aus. ;) Ist uns letztes Jahr auch passiert. Anstelle von Getränken waren Eier im Spiel. :woohoo:

Danke für den weiteren Bericht
und liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
09 Jul 2019 07:44 #561285
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 09 Jul 2019 07:44
  • GinaChriss Avatar
Hi Thomas,

tolle Bilder; danke!

Bei uns wars mal Löskaffee der die Sauerei in der Camperküche verursacht hat.
Der Schraubdeckel hatte sich auf den Rumpelpisten selbst aufgedreht, und der Kaffee sich über alle 3 Etagen und deren Inhalt verteilt. In Kombination mit der Luftfeuchtigkeit, hat das eine kompakte Masse ergeben, deren Entfernung uns einen NM lang beschäftigt hat...
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
09 Jul 2019 14:41 #561344
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 05 Jul 2019 09:05
  • Topobärs Avatar
Hallo Gina, Hallo Uwe,

gegenüber Eiern und löslichem Kaffee hatten wir mit unseren Getränken ja noch richtig Glück.

@Uwe: Wann startet Ihr nach Afrika?

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.