THEMA: 7 Wochen in der Regenzeit !? (Nam/BOT 2018/2019)
23 Jun 2019 11:14 #559757
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 23 Jun 2019 11:14
  • Cruisers Avatar
Den Krüppel hatten wir im Sept 2018 auch gesehen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 11:15 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
23 Jun 2019 13:57 #559772
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7639
  • Dank erhalten: 18326
  • Champagner am 23 Jun 2019 13:57
  • Champagners Avatar
Hallo Thomas,

schön, dass es hier weitergeht :) ! Tolle Fotos aus der Buffalo Warthog Core Area sind das - und das Fragezeichen beim Rallenreiher (Squacco Heron) kannst du entfernen!

Bei Nambwa Nr.2 schlägt auch mein Herz höher (zum Glück sind wir damals - 2017 - dort und nicht in der Lodge-Badewanne aus dem Rätsel-Thread gelandet :laugh: ) und ebenfalls zum Glück hatten wir damals mehr Elefanten am Horseshoe. Aber immer wieder gut zu lesen, dass nichts selbstverständlich ist.

Natürlich bin ich sehr gespannt auf die weitere Reise und hoffe (für mich, nicht für dich), dass nicht wieder so schnell ein Urlaub dazwischen kommt beim Schreiben B) . Der Sommerurlaub sei dir natürlich trotzdem gegönnt - wo geht es hin?

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 13:59 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
24 Jun 2019 09:25 #559851
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 24 Jun 2019 09:25
  • Topobärs Avatar
Hallo Bele,

im Sommer geht es wie jedes Jahr mit den Kindern und Jugendlichen unserer Leistungssportgruppe ins Trainingslager. Dieses Jahr haben wir die Felsen im Ötztal und Zillertal als Trainingslocation auserkoren.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2019 17:21 #560032
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 24 Jun 2019 09:25
  • Topobärs Avatar
33.Tag (Di. 22.01.2019)
Kongola – Nkasa Rupara National Park
139km




Schon früh bin ich auf den Beinen und genieße, wie am anderen Flussufer der Tag anbricht. Das geschieht jeden Tag und ist doch immer wieder ein Erlebnis. Sind das noch die Überreste des Urmenschen in uns, für die es keine Selbstverständlichkeit war, sondern jeden Tag aufs Neue ein mit Spannung erwartetes Wunder, ob die Sonne wieder aufgeht.



Heute beginnen wir den Tag mit einem ausgedehnten Frühstück auf unserer schönen Campsite. Dabei werden wir aufs Beste von den in den Bäumen wohnenden Baumhörnchen unterhalten. Die haben untereinander andauernd Zoff und sind sich in einer Tour am jagen. Dabei springen sie auch schon mal aus über 5m Höhe auf den Boden. Beim ersten Mal bekommen wir noch einen gehörigen Schrecken, aber den Hörnchen scheint das nicht das Geringste auszumachen. Vor lauter Aufregung sind die kleinen Tierchen permanent am zwitschern und pfeifen. Dadurch kann ich sie immer schnell im Geäst entdecken. Warum fällt es mir dann bei Vögeln so schwer, sie anhand des Zwitscherns und Pfeifens zu orten?

Wir lassen uns Zeit, aber irgendwann ist alles gepackt und wir müssen weiter.



Wir lassen es aber weiterhin ruhig angehen. Anstatt eines ausgedehnten Gamedrives fahren wir nur zum Hide am Horseshoe und richten uns dort gemütlich ein. Bis kurz vor Mittag bleiben wir hier, obwohl es kaum Tiere zu sehen gibt. An Säugetieren lässt sich kein einziges blicken.

Dafür entdecke ich in den Bäumen hinter dem Hide einen Baumhopf. Für mich eine Erstsichtung. Im Gegensatz zu seinem scheuen Verwandten, dem Wiedehopf, kann ich mich sehr nah heranschleichen und so gelingen mir ein paar recht akzeptable Fotos.




Später taucht dann noch eine Familie Klunkerkraniche am Wasser auf.




Als wir den Horseshoe verlassen sehen wir zwei Lechwes; die ersten größeren Tiere des Tages.

Mangels Tieren, nehme ich auch mal ein paar Blüten ins Visier.



Wieder auf dem Asphalt geht es auf direktem Weg in den Nkasa Rupara Nationalpark. Dieser ist durch die neuen Stahlbrücken jetzt auch für den durchschnittlichen Namibiatouristen gut zu erreichen. Auch für diesen Nationalpark scheinen in letzter Zeit reichlich Fördergelder geflossen zu sein.



Kurz vor den Toren des Nationalparks erreichen wir unser heutiges Tagesziel, die Nkasa Rupara Community Campsite. Das war ein sehr guter Tipp von Freunden, die zwei Monate früher hier übernachtet haben. Sehr schöne Lage an einem Nebenarm des Linyanti. Alles ist nagelneu. Nur die riesigen Bäume unter denen wir im Schatten stehen sind uralt.



Um 16:00Uhr brechen wir zum nachmittäglichen Gamedrive in den Nkasa Rupara National Park auf. Leider müssen wir erfahren, dass das Gate bereits um 18:00Uhr schließt, so dass es heute nur für eine kleine Runde reicht. Sehr attraktiv sind diese Öffnungszeiten für die Besucher nicht. Da kann der Park nicht mit den anderen Parks in der Umgebung mithalten.

Auch gilt der Eintritt nicht für 24h, sondern pro Tag. Dadurch müssen wir innerhalb von 24h zwei Mal Eintritt zahlen, da wir morgen früh noch einmal auf Gamedrive gehen wollen. Ob das alles so mit rechten Dingen abgeht, oder Abzocke ist?

Der Park selbst ist landschaftlich sehr schön. Das Okavangodelta in klein. Laut Infotafel am Eingang soll es hier auch die identische Tierwelt wie im Delta geben. Das können wir aus eigener Erfahrung allerdings nicht bestätigen. Wir sehen nur Impalas, Paviane, Lechwe, Warzenschweine und eine riesige Büffelherde.




Bei den Vögeln ist vor allem eine sehr große Geierkolonie bemerkenswert, die gleich mehrere Bäume in Beschlag nimmt.






Darüber hinaus sind sehr viele Bienenfresser anzutreffen.



Den Sonnenuntergang erleben wir auf unserer Campsite, wobei die Sonne leider schon früh hinter hohen Bäumen verschwindet. Somit gibt es den Sundowner ohne spektakulären Sonnenuntergang.



Heute hatten wir mal wieder sehr gutes Wetter. Strahlend blauer Himmel mit Schönwetterwolken und für die Jahreszeit recht niedrigen Temperaturen. Abends fast schon frisch.

An diesem Abend haben wir mal ausnahmsweise nicht gegrillt. Dafür gab es eines meiner liebsten Campinggerichte – Labskaus.

Das mit der Dunkelheit einsetzende Froschkonzert rundete den Tag perfekt ab.
Letzte Änderung: 26 Jun 2019 09:00 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Eulenmuckel, Fluchtmann, aos, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, kach und weitere 10
25 Jun 2019 18:00 #560035
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7639
  • Dank erhalten: 18326
  • Champagner am 23 Jun 2019 13:57
  • Champagners Avatar
Topobär schrieb:
Im Gegensatz zu seinem scheuen Verwandten, dem Wiedehopf, kann ich mich sehr nah heranschleichen und so gelingen mir ein paar recht akzeptable Fotos.

:woohoo: Die Fotos sind nicht nur recht akteptabel, sondern richtig klasse! :)

Und dieser Blick da in Nambwa übers Wasser auf den Sonnenaufgang ist einfach unbezahlbar - danke für die schönen Erinnerungen! :kiss:

LG Bele
Letzte Änderung: 25 Jun 2019 18:01 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
25 Jun 2019 18:12 #560038
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 25 Jun 2019 18:12
  • CuFs Avatar
Hallo, Thomas,
als Frau eines bekennenden Fans dieser Spezialität will ich Dir den Lapsus :P mit dem Labskaus mal nachsehen (aus der Dose???), weil mir die Fotos von Karminspint und Baumhopf so gut gefallen.
Was die Vogelstimmen betrifft, so ist es wegen der Vielfalt nicht so einfach wie bei den Baumhörnchen. Üben, üben, üben!
Im übrigen freue ich mich, daß es hier weitergeht! Danke!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär